Rückfahrkamera
Hallo,
mein Astra J ST ist bestellt und wird hoffentlich Ende Juli geliefert. Die 900er Navi ist verbaut und das einzige was dem Wagen fehlt ist eine Rückfahrkamera.
Mein Händler hat mir gesagt das die Kamera vom Zafira Tourer eingebaut werden kann, habe mir auch schon mal die Anleitung organisiert. Bei der Verkabelung geht eine Leitung an der A Säule (neben den Pedalen) auf einen grossen Stecker (PIN 13) mit der Kabelfarbe gelb Violett.
Weiss jemand was für ein Signal dort anliegt, alles andere ist mir klar. nicht das der Astra dieses Signal nicht hat und es doch nicht klappt.
Gruß
Andi
Beste Antwort im Thema
Sorry ....
hier noch einmal die richtige Anleitung zum Einbau der Rückfahrkamera in Verbindung des grossen Displays.
pdulles
142 Antworten
Oh man.
Ich möchte auch die Rückfahrkamera haben. 🙁
Ähnliche Themen
in der PDF-Anleitung ist leider nur der Einbau für den SportsTourer beschrieben...
Geht das beim 5-Türer sicher auch?
also man kann ab Werk eine mit bestellen also gehe ich davon aus das es geht. Am besten mal bei Opel selbst fragen (Achtung namen des Kundendienstmitarbeiters merken) oder den FOH fragen.
also in der aktuellen Preisliste steht folgendes:
Rückfahrkamera
(nicht für Limousine; nur in Verb. mit Navi 600 Deutschland
oder Navi 900 Europa)
Also sollte es ja für den "normalen" 5-Türer und den SportsTourer gehen....
Zitat:
Original geschrieben von andi77a
Meine Kamera läuft seit heute auch :-)
Hallo andi77a. Wie zufrieden bist du mit deiner Kamera? Erfüllt sie deine Erwartungen?
Wenn man sich die Einbauanleitung von Opel dazu anschaut kommt mir echt das Grausen. Da wird ja wirklich viel im Innenraum "zerpflückt". Vor allem die Mittelkonsole. Hat dein FOH das alles wieder sauber und ohne Kratzer etc. zusammenbekommen? Und vor allem, klappert da jetzt vielleicht was wo vorher nichts geklappert hat? Die Einbaukosten schrecken mich nicht so wirklich ab, aber die Angst das die das nicht ordentlich hinbekommen. Vielleicht kannst du ja mal von deiner Erfahrung berichten und mir die Zweifel 😕 nehmen.
Grüße
Hallo Forum,
ich habe Ende Juli meine Astra Sports Tourer bekommen. Für diesen gab es damals noch keine Rückfahrkamera, die aber nun - wie oben schon genannt - als Zubehörteil zum Nachrüsten im offiziellen Prospekt auf der Homepage von Opel aufgelistet ist (Kabelsatz und Kamera). Ich bin deshalb auch zum Opel-Händler, um zu fragen, was mich dieser Einbau denn kosten würde, und bekomme folgende Antwort:
aktuell gibt es noch keine Codierung für die Programmierung der Rückfahrkamera im Nachrüstbereich.
( Aussage Opel Technik Center ).
Sobald diese Codes freigegeben sind informieren wir sie.
Verarscht der mich oder ist das tatsächlich so? Die Logik ist ja nicht ganz nachvollziehbar, oder? Dann veröffentliche ich doch sowas nicht im Nachrüstkatalog. Wie kann es sein, dass es dann schon bei manchen von Euch eingebaut wurde? Mein Astra ist Baujahr 06/2012 mit Navi 900. Wie lange muss ich nun warten? Was meint ihr oder soll ich den nächsten Händler fragen? (Ist nur blöd, weil ich beim oben erwähnten den Wagen gekauft habe)
Gruß
em-jei
Eigentlich sollte man bei Fahrzeugen mit dem Modelljahr 2012 jetzt ohne Probleme Nachrüsten können!
Gruß
Andy
Magst Du mal bei meinem FOH (Wofür steht die Abkürzung eigentlich genau?) anrufen und ihm das sagen? ;-)
Zitat:
Original geschrieben von em-jei
Magst Du mal bei meinem FOH (Wofür steht die Abkürzung eigentlich genau?) anrufen und ihm das sagen? ;-)
Freundlicher Opel-Händler ;-)
Hallo zusammen,
hat schon jemand Informationen wie die Kammera im Modelljahr 2013 (Einbauanleitung) nachgerüstet
werden kann?
Mein ST ist schon gebaut und auf dem Weg zu mir.... leider zu spät zum Nachbestellen.
Auch würden mich die Werkstattkosten Interessieren (Kamera selbst ist ja im Zubehörkatalog), mein
FOH und der Liefernde (Dienstwagen) konnten mir keine Auskunft dazu geben.
Gruß
insi96kw