Rückfahrkamera ?
Hallo F25er
Ich interessiere mich für einen x3.
Eingetlich halte ich eine Rückfahrkamera für eine Spielerei, sofern man Parkdistance hat.
Vom GT weiß man aber, dass man ohne Kamera hinten raus nix sieht.
Wie verhält es sich mit dem X3.
Gibt es Erfahrungen mit und ohne aus der "Praxis" ?!
Danke für euer Feedback
Beste Antwort im Thema
Ach, das ist doch immer das gleiche. Bei jeder Neuerung.
Als in den 80ern die Klima kam: „Unnötig, braucht kein Mensch“
Später ABS: „Unnötig, braucht kein Mensch“
Zentralverriegelung mit Fernbedienung: „Unnötig, braucht kein Mensch“
Airbag, Xenon, Navi: „Unnötig, braucht kein Mensch“
Und dann versuchst Du ein Auto nach 3-4 Jahren zu verkaufen: „Ja wie ? Der hat kein Navi oder Xenon“ ? 😕
Als ich vor zwei Jahren meine S1000rr bekommen habe lachten alle über ABS, Traktionskontrolle, Stoppie- und Wheeliekontrolle. „Unnötig, braucht kein Mensch“. Und 200 PS schon mal garnicht. Letztes Jahr war die RR der Weltweit meist verkaufte Supersportler, dominierte auf allen Rennstrecken und hat jeden Vergleichtstest gewonnen. Die „Rennfahrer“ vom Nürburgring brüsten sich zwar damit, ohne diese Hilfsmittel zu fahren. Aber am Reifenbild siehst´e genau was Sache ist. 😁😁
Und ich selber habe meine Rundenzeiten auch erheblich verbessert.
Ich persönlich kaufe mir u.a. neue Fahrzeuge, um die diese technischen Neuerungen (Spielereien) zu haben.
Ich finde das mit den Kameras praktisch. Selbst nach unzähligen Kilometern mit Wohnwagen oder Moped-Anhänger habe ich mir letztens beim Ankuppeln den Lack von der Schürze des M5 geschruppt. Passiert halt. Und wenn die Kamera hilft, mich vor meiner Dusseligkeit zu schützen, lohnt es sich doch.
Gruß
Pit
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von br60
Na, dann kupple mal den Anhänger ohne Kamera und allein an. Entweder du läufst 'zigmal hin und her oder am Stoßfänger hinten kann man dann sehen, wie viele Versuche Du hattest....Zitat:
Original geschrieben von notwhy
Habe Sie bestellt, ist qualitativ sehr gut, auch eine schöne Spielerei, aber absolut entbehrlich! Nettes Feature beim Anhänger-Ankuppeln, aber selbst das ist auch ohne Kamera kein viel größerer Aufwand.Momentan wüsste ich nicht einmal, ob ich sie nächstes Mal wieder bestellen würde. Vielleicht aus Technik-Verliebtheit ja, aber ich würde gar nicht merken, bzw. vermissen, wenn sie nicht mehr da wäre.
Bernd.
Das ist doch an der Realität vorbei! Seit Jahrzehnten kuppeln wir Anhänger ohne Kamera und Kratzer an, wo soll das Problem sein? Tust ja gerade so, als dürfte man sich nicht die Fingernägel abbrechen beim Ankuppeln. Mit zwei Handgriffen ist jeder Anhäger in Position, egal ob Koffer- oder Pferdeanhänger mit zwei Gäulen drin - meine Frau hat auch beim alten X3 mit einem kräftigen Ruck alles alleine gekuppelt.
Am besten sollen wir jetzt noch Head-Up bestellen, weil wir sonst keine Geschwindigkeitsanzeige mehr sehen??? Tztztz
(Ich find´ übrigens Haed-Up ähnlich wie die Kamera "nice to have", aber beim HUD war dafür einfach die Preisschwelle zu hoch...)
Zitat:
Original geschrieben von notwhy
Das ist doch an der Realität vorbei! Seit Jahrzehnten kuppeln wir Anhänger ohne Kamera und Kratzer an, wo soll das Problem sein? Tust ja gerade so, als dürfte man sich nicht die Fingernägel abbrechen beim Ankuppeln. Mit zwei Handgriffen ist jeder Anhäger in Position, egal ob Koffer- oder Pferdeanhänger mit zwei Gäulen drin - meine Frau hat auch beim alten X3 mit einem kräftigen Ruck alles alleine gekuppelt.
Wir haben auch jahrelang ohne Kamera und Beschädigungen und ständiges hin- und herlaufen angekuppelt. Wobei wir die Pferde üblicherweise erst nach dem Ankuppeln auf den Hänger gestellt haben (aber das ist ein anderes Thema).
Es geht problemlos. Aber wir Du weiter unten schreibst, es ist einfach "nice to have" und verdammt bequem - in der Überbrückungszeit hatte ich jetzt ein paar Wochen keine Kamera und das mit dem Anhängen ging auch "wie früher". Genauso wenn man das in verschiedensten Autos für die Leute macht, die sich das selbst nicht zutrauen (wobei es da ja meist dann doch eher um: "Kannst Du mir mal eben den Hänger in die Lücke da parken?" geht).
Zitat:
Am besten sollen wir jetzt noch Head-Up bestellen, weil wir sonst keine Geschwindigkeitsanzeige mehr sehen??? Tztztz
(Ich find´ übrigens Haed-Up ähnlich wie die Kamera "nice to have", aber beim HUD war dafür einfach die Preisschwelle zu hoch...)
Der Geek-Faktor ist mit HUD höher. Und ich liebe den Schnick-Schnack total. Dafür brauche ich kein Schiebedach. Sinn und Zweck der Dinger habe ich nie verstanden. Aber das sieht wohl jeder anders.
... es war keine Rede davon, dass es ohne nicht geht. Habe ein Boot, das schiebe ich allein nur an das Auto ran, wenn es absolut eben steht und das ist am See leider selten.
Es macht sich hier einfach bezahlt, wenn man (allein) direkt ranfahren kann.
Bernd.
@br60
Wir "Rückwärtsdirektunterdieahkfahrerohneauszusteigenundzugucken" wissen natürlich, dass man einen Hänger auch schieben kann ... aber ohne schieben ist schon besser.
Wenn mein Doppelmoppedhänger auf einer Wiese/Campingplatz angekuppelt werden soll und man ihn nur absenken muss, ohne das er, bedingt durch fehlenden Asphalt, spontane Bewegungen Richtung Stoßstange macht, ist das genial. Wie viele das nur lackabtragend hinbekommen, kann man auf jedem Parkplatz bewundern.
Ich bin 100% bei dir!