Rückfahrkamera

VW Scirocco 3 (13)

Jaja ich weiß hättest du mal die Einparkhilfe genommen, aber für 380 Euronen eine Pipserei die nur Nervt, ich würde gerne eine Rückfahrkamera installieren, schön wäre wenn man das über´s RNS510 anschließen kann, hat da jemand Erfahrung ? Hat jemand schon mal die Dachantenne abgebaut würde ja am liebsten dort die Kamera platzieren. Bin mal gespannt auf eure Ideen.

Beste Antwort im Thema

Wer eine Rückfahrkamera haben möchte, sollte sich doch eine bestellen dürfen.
Da muss man sich doch nicht für schämen.
Sogar bei den PDC-Sensoren musste man sich hier schon solche Kommentare anhören, dass sie unötig sind. Man könne nicht richtig einparken und solle noch mal zur Fahrschule gehen.
Um in eine normale Parklücke zu kommen, braucht man die Hilfen nicht immer, aber es gibt genügend andere Situationen, wo sie nun mal sinnvoll sind.
Ich möchte den sehen, der in eine Parkbucht rückwärts und ohne PDC einparkt, in der ein Findling oder Blumenkübel den Platz eingrenzt. Und dann ca. 20 cm davor zum Stehen kommt.

Auch wenn man früher solche Hilfsmittel wie Kamera oder PDC nicht hatte und trotzdem einparken konnte, würde ich sie heute nicht mehr missen wollen.
Bei den heutigen Modellen wird eine Reparatur nämlich um einiges teurer.
Deshalb ist es mir egal, was andere darüber denken sollten. Peinlich wird es erst, wenn man hinten mit einem Kratzer oder einer Delle rumfährt, nur weil man zu stolz war ein paar Euros in Sensoren oder einer Kamera zu investieren. 😉

86 weitere Antworten
86 Antworten

Ok und wie sieht das alles mit dem RCD 510 aus? kann man da auch ne Kamera anschliessen?

Ja, geht definitiv z.B. beim Tiguan usw Serienmäßig...sollte demnächst ne Nachrüstlösung von z.B. Kufatec geben....mfg

Zitat:

Original geschrieben von einszufuenf

Ja, geht definitiv z.B. beim Tiguan usw Serienmäßig...sollte demnächst ne Nachrüstlösung von z.B. Kufatec geben....mfg

Sehr gut! 🙂

Vielleicht gibts da ja auch 'ne Sammelbestellung.. 😁

Ich hab bei Kufatec angefragt, die Antwort :

Für das RCD haben wir leider keine Lösung nur für das RNS510.http://www.kufatec.de/.../...terface-universell-Audi---Volkswagen.html
Das RCD hat keinen Videoeingang. Die RCDs mit Videoeingang werden nur bei Fahrzeugen verbaute die ab Werk Rückfahrkamera haben.

Das waehr doch bloed 2 RCD herzustellen oder? eines mit und eines ohne Videomodul...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Rocco-85

Ich hab bei Kufatec angefragt, die Antwort :

Für das RCD haben wir leider keine Lösung nur für das RNS510.http://www.kufatec.de/.../...terface-universell-Audi---Volkswagen.html
Das RCD hat keinen Videoeingang. Die RCDs mit Videoeingang werden nur bei Fahrzeugen verbaute die ab Werk Rückfahrkamera haben.

Das waehr doch bloed 2 RCD herzustellen oder? eines mit und eines ohne Videomodul...

Hast, Recht.... aber möglich ist alles....auch wenn ich es nicht Glauben kann das es da Verschiedene geben soll....werde mal versuchen mich schlauer zu machen....mfg

Mein RCD 510 (zweite Generation, da SDHC-fähig bis 32 GB) kommt aus Portugal oder Spanien, zumindest stand eins der beiden Länder nach "Made in" - insofern ist's durchaus möglich, dass ein RCD 510 im Scirocco nicht exakt dem RCD 510 eines Tiguans gleicht..

Hats denn nu 2 verschieden RCD 510?

Ja..

Hm das bringt mich ja gleich auf die Frage, ob jemand weiß, ob man ohne Ausbau des RCDs feststellen kann, ob´s nun nen Video-In hat oder nicht... ?

Nein.

Bzw. ja, sofern du dich abmühst und Fotos von der Rückseite suchst - irgendeiner hatte da mal (leider ohne suchbare Tags anzugeben) Fotos hier eingestellt..

[-EDIT-]
LOL bzgl. deiner Signatur - ich fühle mich geehrt.. 😮

Wieso bist eigentlich kein eingetragener Blog-Leser bei mir? 😛

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

Wieso bist eigentlich kein eingetragener Blog-Leser bei mir? 😛

Wurde soeben korrigiert 🙂

Bzgl. der Rückfahrkamera heisst das dann wohl, dass die RCD-User unter uns eventuelle Pläne für den Einbau einer Kamera begraben können....
Schade eigentlich, aber man gewöhnt sich ja auch so schnell an die Maße vom Auto 🙂

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Sternchensuppe

Wurde soeben korrigiert 🙂

Dufte! 😎

Zitat:

Original geschrieben von Sternchensuppe

Bzgl. der Rückfahrkamera heisst das dann wohl, dass die RCD-User unter uns eventuelle Pläne für den Einbau einer Kamera begraben können....
Schade eigentlich, aber man gewöhnt sich ja auch so schnell an die Maße vom Auto 🙂

Wohl wahr.. 😉

kann man nicht die kamera an einen "extra-bildschirm" anschließen?

hab noch n tft hier rumfliegen den ich mal in meinen golf einbauen wollte...

möglich oder nicht?

Möglich ist alles.. Auch ein zusätzlicher Bildschirm, wie schon einer weiter oben/vorn schrieb.. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

Möglich ist alles.. Auch ein zusätzlicher Bildschirm, wie schon einer weiter oben/vorn schrieb.. 😉

die mühe das zu lesen hab ich mir net gemacht... 😉

wo baut man sinnvollerweise den "neuen" bildschirm ein?

es ist wirklich ärgerlich, dass das rcd510 nicht mit rückfahrkamera auszustatten ist... -.-

kann man das nicht mit dem vom tiguan tauschen? dann würde es doch gehen oder?

Deine Antwort