ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Rückfahrkamera nachrüsten ?

Rückfahrkamera nachrüsten ?

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 8:41

Hallo an euch

Weiß einer ob man beim Discover Media eine Rückfahrkamera nachrüsten kann wenn diese nicht bei Bestellung dabei war ? ( Habe das letzte Discover Media Radio neueste Generation 2016 )

Und wenn - wird die Kamera über das Kennzeichen befestigt oder im Kofferraum Öffner ? Und muss ein Kabel extra gelegt werden ( mit abnehmen der mittelarmlehne etc. ) oder ist da was schon gelegt ?

Habe auch bissel schiss das es danach klappert wenn es auseinander gebaut werden muss.

Bedanke mich schon mal für die Antworten ; )

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ob man beim Discover Media eine RFK nachrüsten kann,weiß ich leider nicht.

Ich habe eine im R BJ 12. nachgerüstet . Da musste in der Heckschürze ein Ausschnitt gemacht werden,um die Kamera zu befestigen. Und natürlich ein Kabel bis vonre zum RNS verlegt werden. Alles auf der rechten Seite. Also Heckschürze ab,und im Innenraum rechts sämtliche Verkleidungen demontieren ,und dort das Kabel bis nach vorne mittig zum Radio zu gelangen. Und zum Schluss das ganze noch codieren.

Beim MJ 16 wird es ähnlich sein vermute ich mal. Da würde ich mir jemanden suchen,der das schon mal gemacht hat. Ist schon einiges an Aufwand dahinter. Ich kann da VAG Mods sehr empfehlen.( Raum Regensburg) https://www.facebook.com/VAGmods/ .

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 10:01

Danke aber komme aus Hannover- das wäre bissel arg weit weg für nen Einbau der Rückfahrkamera ; /

 

uote]

@R0ADRUNNER schrieb am 7. Oktober 2017 um 13:48:43 Uhr:

Ob man beim Discover Media eine RFK nachrüsten kann,weiß ich leider nicht.

Ich habe eine im R BJ 12. nachgerüstet . Da musste in der Heckschürze ein Ausschnitt gemacht werden,um die Kamera zu befestigen. Und natürlich ein Kabel bis vonre zum RNS verlegt werden. Alles auf der rechten Seite. Also Heckschürze ab,und im Innenraum rechts sämtliche Verkleidungen demontieren ,und dort das Kabel bis nach vorne mittig zum Radio zu gelangen. Und zum Schluss das ganze noch codieren.

Beim MJ 16 wird es ähnlich sein vermute ich mal. Da würde ich mir jemanden suchen,der das schon mal gemacht hat. Ist schon einiges an Aufwand dahinter. Ich kann da VAG Mods sehr empfehlen.( Raum Regensburg) https://www.facebook.com/VAGmods/ .

Gut,weiß nicht wie weit das weg ist von dir. Ich hatte auch c.a 3 Stunden Anreise aus Österreich. Aber ich finde,es ist es auf jeden Fall wert. War schon 2mal dort, Rückfahrkamera einbauen,VW Helix Soundsystem, orig. GPS Antenne nachrüsten ,Spiegelanklappen codieren etc,.. Alles wurde wunderbar gemacht und super nett. :)

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 18:39

3 Stunden ?? Das wäre ja noch nett aber ich wohne in Norddeutschland- Hannover. Das ist dafür zu weit weg und mir vom fahren auch eher zu anstrengend. Mal schauen was die VW Werkstatt dazu sagt bzw. ob sie das macht ; )

 

quote]

@R0ADRUNNER schrieb am 8. Oktober 2017 um 18:33:29 Uhr:

Gut,weiß nicht wie weit das weg ist von dir. Ich hatte auch c.a 3 Stunden Anreise aus Österreich. Aber ich finde,es ist es auf jeden Fall wert. War schon 2mal dort, Rückfahrkamera einbauen,VW Helix Soundsystem, orig. GPS Antenne nachrüsten ,Spiegelanklappen codieren etc,.. Alles wurde wunderbar gemacht und super nett. :)

Laut Google Maps auf die Schnelle sind es 5 h ,also auch noch machbar :D

Ja,verstehe dich ,ist schon sehr weit. Wie weit ist denn VCDS Workx https://de-de.facebook.com/VcdsWorkx/

Weiß aber nicht,ob die auch RFKs einbauen,kannst die ja mal kontaktieren.

VW würde das mitunter auch machen,aber das wird sicher nicht günstig. Da kann man locker ein wenig Sprit verballern. So sehe ich das zumindest.:)

Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 20:24

Dankeschön - echt klasse für deine Mühe aber auch bis fast nach Duisburg 4 Stunden hin und her ist mir too much, dann bezahle ich lieber bissel mehr ( also wenn es nicht viel zu viel ist )

Kein Problem,gerne doch. 2 Stunden finde ich absolut nicht tragisch,ist eine gemütliche Ausfahrt finde ich . :D

Kontaktier mal die einen der beiden ,dann weißt du schon mal ,was das in etwa kostet. Danach frag mal bei VW nach.

Dann kannst du immer noch entscheiden,wo und ob du das machen lässt. Teile bekommt man z.b. hier http://www.carsystems.pl/scirocco-1k-rvc,tag.html

Nur bei VW wäre ich mir nicht sicher,ob die das dann auch alles richtig codieren können,denn manche wollen zwar ,können oder dürfen aber nicht.

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 17:38

Gefragt habe ich schon und er meinte so bei VW hätte mal jemand gefragt und die meinen die wollen ca.500 Euro und er sagte so ca das er 1/3 davon nehmen würde. Mal schauen was VW morgen sagt ; )

Ja,das glaube ich sofort. Ich hatte auch mal bei VW wegen ein paar Sachen gefragt,da hies es so 4- 6 Stunden rein Arbeitszeit + Material,da bist locker über 500.-

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 17:21

Ich glaube es wird wenn wohl auch darauf hinauslaufen. Glaube dann spare ich mir die - so wichtig ist sie dann nu auch wieder nicht und ich kann das Heck auch eigentlich so gut abschätzen. ( wäre halt nur als Ergänzung gewesen )

Warum die Flinte ins Korn werfen:D ? Ich würde das ev. im Sommer mit dem Urlaub kombinieren. Ich hab das z.b. im Urlaub gemacht. Sonst geht es bei mir auch kaum,da ich fast täglich das Auto benötige. Aber im Urlaub kann man da mal locker einen Tag verplanen. Oder wenn es für einen Tag zu weit ist, dann halt einen Tag dranhängen ,oder ein ganzes Wochendene .

Hast du nen Facelift? Ich würde die nämlich auch gern nachrüsten ... VW hat mir aber gesagt die gibts im Zubehör original nicht und wird nur ab Werk verbaut ...

Aus dem Grund weiß ich jetzt nicht wirklich was zu tun ist bzw. bin ich mir bei den ganzen Sets nie sicher ob das bei mir (Facelift) auch passt :/

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 18:13

Habe jetzt mal nachgefragt - für ein yeti der nachgerüstet wurde haben die 700 Euro !! genommen- ob das für den Scirocco möglich ist wollen die nachprüfen. Bin mal gespannt ; )

 

@Petschi87 schrieb am 11. Oktober 2017 um 16:20:38 Uhr:

Hast du nen Facelift? Ich würde die nämlich auch gern nachrüsten ... VW hat mir aber gesagt die gibts im Zubehör original nicht und wird nur ab Werk verbaut ...

Aus dem Grund weiß ich jetzt nicht wirklich was zu tun ist bzw. bin ich mir bei den ganzen Sets nie sicher ob das bei mir (Facelift) auch passt :/

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 18:14

Mal schauen Roadrunner ; ))

 

uote]

@R0ADRUNNER schrieb am 10. Oktober 2017 um 19:56:26 Uhr:

Warum die Flinte ins Korn werfen:D ? Ich würde das ev. im Sommer mit dem Urlaub kombinieren. Ich hab das z.b. im Urlaub gemacht. Sonst geht es bei mir auch kaum,da ich fast täglich das Auto benötige. Aber im Urlaub kann man da mal locker einen Tag verplanen. Oder wenn es für einen Tag zu weit ist, dann halt einen Tag dranhängen ,oder ein ganzes Wochendene .

Deine Antwort
Ähnliche Themen