1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Rückfahrkamera

Rückfahrkamera

VW Scirocco 3 (13)

Jaja ich weiß hättest du mal die Einparkhilfe genommen, aber für 380 Euronen eine Pipserei die nur Nervt, ich würde gerne eine Rückfahrkamera installieren, schön wäre wenn man das über´s RNS510 anschließen kann, hat da jemand Erfahrung ? Hat jemand schon mal die Dachantenne abgebaut würde ja am liebsten dort die Kamera platzieren. Bin mal gespannt auf eure Ideen.

Beste Antwort im Thema

Wer eine Rückfahrkamera haben möchte, sollte sich doch eine bestellen dürfen.
Da muss man sich doch nicht für schämen.
Sogar bei den PDC-Sensoren musste man sich hier schon solche Kommentare anhören, dass sie unötig sind. Man könne nicht richtig einparken und solle noch mal zur Fahrschule gehen.
Um in eine normale Parklücke zu kommen, braucht man die Hilfen nicht immer, aber es gibt genügend andere Situationen, wo sie nun mal sinnvoll sind.
Ich möchte den sehen, der in eine Parkbucht rückwärts und ohne PDC einparkt, in der ein Findling oder Blumenkübel den Platz eingrenzt. Und dann ca. 20 cm davor zum Stehen kommt.

Auch wenn man früher solche Hilfsmittel wie Kamera oder PDC nicht hatte und trotzdem einparken konnte, würde ich sie heute nicht mehr missen wollen.
Bei den heutigen Modellen wird eine Reparatur nämlich um einiges teurer.
Deshalb ist es mir egal, was andere darüber denken sollten. Peinlich wird es erst, wenn man hinten mit einem Kratzer oder einer Delle rumfährt, nur weil man zu stolz war ein paar Euros in Sensoren oder einer Kamera zu investieren. 😉

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Also müsste es doch gehen die Kamera nachzurüsten auch für RCD 510 besitzer.

Hat sich schon jemand darüber schlau gemacht ???

Nachrüsteile kosten insgesamt 430,00 € ohne eventuelle Einbaukosten durch VW.

Zitat:

Original geschrieben von meich86

Also müsste es doch gehen die Kamera nachzurüsten auch für RCD 510 besitzer.

Hat sich schon jemand darüber schlau gemacht ???

Nachrüsteile kosten insgesamt 430,00 € ohne eventuelle Einbaukosten durch VW.

nur das material kostet 430,00 € und dan funzt das auch und was ist da alles enthalten?

Dein Einbau dürft ja nicht so schwierig sein nehm ich mal an.

hallo,
hab auch vor eine rückfahrkamera zu kaufen für ca.20€... zb (nummernschildkamera)

das anbringen der kamera ist ganz easy, ein kabel muss an die batterie (oder auch an das hintere licht)
da wo strom ist und das andere kabel kommt ans radio. fertig

bevor ich mir irgendwelche adapter kaufe......, hol ich mir lieber direkt ein radio mit video eingang........
naja ok ich habe das rcd 210,bin somit verpflichtet ein anderes radio zu kaufen.

das einzige problem ist,wie bekomm ich das kabel von der hinteren stoßstange nach innen ohne zu bohren??
jemand ne idee?

So ist es! ohne Bohren geht das nicht! mfg

scheißeeeeee
mmmm, lass es mir nochmal durch den kopf gehn.....
kleines loch,kann eigendlich nicht viel schaden anrichten...

danke euch

Hallo,

noch mal zum Thema RCD510 und Rückfahrkamera nachrüsten: das ist definitiv möglich! Es gibt zwei Versionen des Radios, eins ohne und eins mit video -in. Muss man rausziehen um sich die Rückseite anzusehen ob`s dabei ist. Allerdings gibts da doch einen kleinen Haken: finanziell ist das Ganze unmöglich 🙂 der Freundliche hat mir letzte Woche ein Angebot gemacht, mit Steuergerät, Kabelsatz, Kamera natürlich (kostet als Nachrüstsatz 175 Euro) usw., da kam er allein auf Materialkosten von 800 Euro! Und für den Einbau hat er nochmal 600 Euro berechnet, macht also 1400 Euro. Echt ne Frechheit 🙂

Wer so dumm ist und es vom Freundlichen machen lässt, ist selbst Schuld - hart, aber wahr.

Erkundigen schadet jedenfalls nicht! 🙂
Und selbst wenn du es nicht "machen" lässt, an das Material musst du trotzdem kommen...

eBay oder mein Kontakt.. 😎

Selbst bei einem ab Werk bestellten Rückfahrkamera, ist die Kamera immer zwischen den Kennzeichenleuchten und nicht hinterm VW-Öffner 🙁

Dann brauch man die nicht ; / Habe auch nachgefragt- nachrüsten tun die bei VW noch nicht mal. Müsste dann zu nem VAG Schrauber der mir empfohlen wurde aber wenn die Kamera immer schmutzig wird ? Nee - geht ja auch so mit PDC und der Grafik ( das ist ja schon mehr als viele andere in ihrem Auto haben ) und abschätzen.

Deine Antwort