ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Einbau Rückfahrkamera an das RNS 510

Einbau Rückfahrkamera an das RNS 510

Themenstarteram 27. März 2009 um 9:35

Hey Leute,

ich spiele mit dem Gedanken, mir -aus Gründen der Übersichtlichkeit- eine Kamera mit Weitwinkelobjektiv über das hintere Nummernschild anzubringen.

Meine Tendenz geht zu diesem Teil:

http://www.carlights.de/.../nummernschild-rueckfahrkamera-cm-nrfk.html

Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil gemacht?

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Einbau ohne Bohrereien an der Karosserie machbar ist, davor schrecke ich allerdings zurück. Ist das tatsächlich so oder gibt es andere Alternativen? Wo wird das Kabel zum RNS 510 verlegt und wie kann ich dann am Display die Kamera anwählen, wenn ich z.B. Einparken will?

Ich hab mir schon die Bury CC9060 FSE eingebaut, die hat auch auf Anhieb funktioniert (hat 2h gedauert), ich versteh also schon ein bischen was von der Materie.

Bitte spart euch Kommentare wie "nur Frauen brauchen sowas". Mein Rocco ist eine Woche alt und mein erstes eigenes Auto und ich will einfach nur gut mit ihm umgehen, deswegen versuche ich alle möglichen Schäden zu vermeiden. Die Rücksicht ist bei dem Auto echt miserabel (dafür auch das einzige Manko).

Schon mal im Voraus Danke für eure Hilfe!!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also ich kann dir hier nur mit der Rückansicht des RNS510 weiterhelfen wo man die Belegung der Anschlüsse sieht. Vermutlich muss etwas freigeschaltet werden damit die Anzeige aktiv wird aber wie und was weiß ich selbst leider nicht.

Auf dem Bild ist leider auch nicht wirklich erkennbar wo die Rückfahrkammera angeschlossen wird aber vielleicht kann dir jemand aus einem anderen Forum weiterhelfen wo die VW das schon sonderausstattungsmäßig haben?

Rns510-2
am 27. März 2009 um 11:49

Würde ich auch gerne machen, also bitte Erfahrungen posten...... DANKE :confused:

Es gibt wohl Adapter wo man dann das Videosignal einspeisen kann, da ich aber letztens einen Passat CC mit der eleganten Rückfahrkamera gesehen hab sollte ich mal zum Freundlichen und ihn fragen ob sowas im Rocco auch möglich ist, vorallem als ich dann beim Golf 6 im Konfigurator die Kamera für 255 Euronen entdeckt hab...

Hallo, habe ich zwar schon woanders gepostet passt hier aber besser...also du brauchst ein Rückfahrkamera Interface

z.b. von Kufatec dies schaltet auch automatisch auf die Kamera sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist....

und dann die von dir beschriebene Kamera von z.B. Carlights...

und schon funktioniert das ganze Plug and Play....

und selbstverständlich musst du in die Stoßstange ein Loch für das Kabel machen...(ist ja aber eh verdeckt) dann einen durchgang zum Innenraum herstellen (Gummitülle) Kabel nach vorn verlegen, an Interface anschließen, dies natürlich ans RNS oder RCD 510 fertig...

Arbeitsaufwand ca. 2 Stunden:)

mfg

Laut Kufatec-Website gehts nur mit'm RNS?! :(

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

Laut Kufatec-Website gehts nur mit'm RNS?! :(

Das stimmt nicht, auch mit dem RCD510 kann man in anderen Modellen wie Golf oder Golf Plus die Rückfahrkamera ordern!

Zitat:

Original geschrieben von ibiza2002

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

Laut Kufatec-Website gehts nur mit'm RNS?! :(

Das stimmt nicht, auch mit dem RCD510 kann man in anderen Modellen wie Golf oder Golf Plus die Rückfahrkamera ordern!

Ja, aber dann hat das RCD 510 auch einen zusätzlichen Videoeingang (selten, 2 unterschiedliche modelle), sonst nicht!!!

Schöne Grüsse ausm Rheinland

Festus

gut das du das nach 1 1/2Jahren postest:D

vlt interessiert es jemanden hier drin:

habe mich bei meinem :) über das nachrüsten der rückfahrkamera bei meinem bj juni '09 rocco mit rcd 510 erkundigt:

nachrüstkosten für dieses modell: ca. 2.500€ (hauptgrund: neue heckschürze)

Hi....

hier mal die Anschlussbelegung des 26 pol. Mehrfachsteckers im RCD510 und RNS 510.

Es gibt ein fertiges Kabel 5M1 970 161 AC und die passende Kamera 5K0 980 551 dazu, beides vom Golf (und Plus). Die Scirocco Kamera 1K8 980 551 passt NICHT zu dem oben genannten Kabel, da sie auch Steckpins hat und keine Buchsen, das Kabel für die Sciroccokamera gibt es zur Zeit einfach nicht (3M1 970 161 AC).

Es wird kein weiteres Steuergerät gebraucht, nur zwei Codierungen müssen gemacht werden.

Gruß Tommy

 

Zitat:

Original geschrieben von ckyfreak7

vlt interessiert es jemanden hier drin:

habe mich bei meinem :) über das nachrüsten der rückfahrkamera bei meinem bj juni '09 rocco mit rcd 510 erkundigt:

nachrüstkosten für dieses modell: ca. 2.500€ (hauptgrund: neue heckschürze)

.... die Heckschürze ist gar nicht so teuer und das lackieren ca. 250€ genauso .... durch einen Heckschaden an meinenm Rocco habe ich natürlich gleich die mit dem Loch (1K8 807 417 Q GRU ca. 330€) für die RFK bestellt, ist der gleiche Preis, du braucht nur noch die Kamerahalterung 3W0 807 210 B ca. 15€ und eine Abdeckung 3W0 807 151 ca. 15€ dazu....nicht teuer...und die Versicherung hat es bezahlt.... ;-)

außerdem braucht man gar keine neue Schürze einfach das Loch selbst machen und fertig!

mich hat der Spaß 230,-€ gekostet inkl. Selbsteinbau....

und ich habe auch die Scirocco Kamera und das 5M Kabel.....

Problem mit dem doppelten Stecker wurde durch abschneiden und verlöten gelöst, ist allso kein wirkliches Problem....

Anschlußbelegung am 26poligen Stecker ist noch zu beachten....

wichtig bei der Codierung ist es im CAN Gateway keinesfalls die Rückfahrkamera zu setzen da das ganze sonst nicht funktioniert.....also nur im Radio/Navi Codieren und gut....

mfg

Zitat:

Original geschrieben von einszufuenf

außerdem braucht man gar keine neue Schürze einfach das Loch selbst machen und fertig!

mich hat der Spaß 230,-€ gekostet inkl. Selbsteinbau....mir kam der Heckschaden aber recht ;-)

und ich habe auch die Scirocco Kamera und das 5M Kabel.....

Problem mit dem doppelten Stecker wurde durch abschneiden und verlöten gelöst, ist allso kein wirkliches Problem.... Stimmt, Abschirmung aber machen :-)

Anschlußbelegung am 26poligen Stecker ist noch zu beachten.... ? Warum ? Die Anschlüsse vom Kabel stimmen laut Schaltplan doch ....

wichtig bei der Codierung ist es im CAN Gateway keinesfalls die Rückfahrkamera zu setzen da das ganze sonst nicht funktioniert.....also nur im Radio/Navi Codieren und gut....Stimmt...sonst dunkel am RNS510 ;-)

mfg

naja, wie gesagt - war die auskunft meines (anscheinend doch nicht so) :) und da ich selbst (bis auf kleinteile wechseln) kein plan und händchen für autos hab, lass ich das mal lieber...außerdem hab ich nen '09er bj. - da ist doch noch das "alte" rcd 510 drin, ne!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen