ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Rückfahrkamera spiegelverkehrt

Rückfahrkamera spiegelverkehrt

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 26. September 2016 um 15:47

Kurz vor Abgabe des Insignias hab ich echt tolle Probleme.

Aktuell ist die Rückfahrkamera spiegelverkehrt.

Die Hilfslinien zeigen beim Lenken zwar in die richtige Richtung, entsprechend dem Lenkeinschlag, das Bild stimmt aber nicht. Rechts und Links sind vertauscht.

Das Problem kam gestern Abend spontan, geflackert hat das Teil eigentlich schon immer.

Hat das jemand schonmal gehabt?

Mittwoch hab ich wieder Termin beim Freundlichen.

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@zapakos schrieb am 30. September 2016 um 07:16:19 Uhr:

Weiß jemand was zum Quietschen der Bremsen (ich glaube hinten), das Ganze bei einer "Ampel-Anroll-Gewschindigkeit" von 60-70 km/h... Sehr lautes Quietschen und sehr hoch frequent. Bremsen wurde schon gereinigt und mit einer Fase versehen. Ist auch bereits der zweite Satz Beläge. Scheiben sind gut...

Nimm dir die ATE Ceramik Beläge. Dann quietscht nix mehr. Und Bremsstaub ist auch Geschichte.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 30. September 2016 um 10:17:27 Uhr:

..

Warum gleich ein Batteriereset?

Einfaches abstecken der Kamera reicht da völlig aus, nur das es hilft mag ich bezweifeln.

Stecker ist wo?

Ja, warum gleich ein Batteriereset?

Einfach mal die Heckklappe zerlegen und die Kamera ab- und wieder anstecken reicht völlig aus und dauert auch nur 10x länger :D

Zitat:

@Thirk schrieb am 30. September 2016 um 17:17:16 Uhr:

Ja, warum gleich ein Batteriereset?

Einfach mal die Heckklappe zerlegen und die Kamera ab- und wieder anstecken reicht völlig aus und dauert auch nur 10x länger :D

Na ja, pers. Einstellungen, Radio, etc. wieder einspielen, dauert auch.

Diese sind nichtflüchtig gespeichert. Die Spannungsversorgung der Kamera kommt von einem Relais dass beim Ausschalten der Zündung ebenfalls abgeschalten wird, sonst könnte nur vom Rückfahrscheinwerfer Versorgungsspannung kommen (ist aber nur das Signal). Stecker abziehen bringt also in Bezug auf die Kamera nichts.

Flüchtige Speicher des Radios/HMI werden durch einen Batteriereset jedoch rückgesetzt bzw. neu gelesen. Sollte es dann immer noch bestehen ist der Fehler im nichtflüchtigen Speicher bzw. der Hardware.

Eventuell sollte man mal das Debug-Menü des Radios checken ob es dort Optionen gibt, welche das Verhalten des Rückfahrkamerabilds steuern. Ich denke dort war etwas entsprechendes zu finden.

MfG BlackTM

P.S.:Was hat eine Frage über quietschende Bremsen in einem Thread zur Rückfahrkamera verloren? Mach dazu einen neuen Thread auf oder suche nach vorhandenen Themen dazu!

Zitat:

@BlackTM schrieb am 30. September 2016 um 19:00:43 Uhr:

...

Flüchtige Speicher des Radios/HMI werden durch einen Batteriereset jedoch rückgesetzt bzw. neu gelesen. Sollte es dann immer noch bestehen ist der Fehler im nichtflüchtigen Speicher bzw. der Hardware.

...

kannst Du aufzählen, was flüchtig, bzw. nichtflüchtig ist?

Alles im RAM ist flüchtig und alles im Flash ist nichtflüchtig. Das war einfach, aber vermutlich nicht das was du wissen willst. Zudem werden bestimmte Variablen durch RAM gepuffert und irgendwann später weggeschrieben, damit der Flash länger hält. Diese könnten also durch einen vorher erfolgten Batteriereset verloren gehen, würden beim nächsten Start dann das enthalten was im nichtflüchtigen Teil steht. Das ist jedoch recht ausgereift und nicht unbedingt erste Vermutung.

Davon abzugrenzen sind notwendige Initialisierungen z.B. für den Fensterheber-Einklemmschutz usw.

Ich würde insofern erst mal aufs Debug-Menü tippen.

MfG BlackTM

Zitat:

@BlackTM schrieb am 30. September 2016 um 20:01:22 Uhr:

..., aber vermutlich nicht das was du wissen willst. ...

MfG BlackTM

genau, :-), welche Daten kommen in den flash, welche bleiben im RAM?

Früher, als Flash noch teuer war... ist nicht mal der Senderspeicher darin gelandet. Mittlerweile dürfte so ziemlich jede Einstellung die man dauerhaft tätigen kann im Flash landen. Ob sich das auch aufs Testmenü bezieht ist mir unklar, da dort aber nur Einstellungen für Debugging-Zwecke getätigt werden können vermutlich nicht.

Sollte allerdings ein Fehler dazu führen dass der RAM verändert wird, dann wird der Batteriereset dazu führen dass der Wert auf jeden Fall erneut aus dem Flash geladen werden muss bzw. aus seiner Quelle. Unter welchen Bedingungen das erfolgt und welche Variablen das genau beeinflusst, weiß nur der Programmierer. Wird ein Fehler also nicht durch einen Batteriereset behoben oder Rücksetzen auf Werkseinstellung (kopiert einen Bereich) lösbar, dann ist er wohl im nichtflüchtigen Speicher und demzufolge nur durch erneutes Beschreiben änderbar.

Insofern ist ein Batteriereset natürlich nur ein Schuss ins Blaue, ersetzt aber andere Methoden wie etwa das Radio neu zu programmieren.

MfG BlackTM

BTW.

Mittlerweile hatte die Kamera wieder richtigherum angezeigt.

Beim nächsten Start wieder falschherum, dabei sieht man sein Kz im Display, sehr merkwürdig.

Hallo, bei mir gleiches Problem. :( Gibts eine Lösung?

Lösung bei mir war:

Kamera tauschen!

Programmieren half nicht, da man das Kameramodul nicht programmieren kann!

Danke für die Antwort :(

Weißt Du noch, was der Spaß gekostet hat?

Mein Auto ist gerade beim FOH wg Kamera und undichtem Lenkgetriebe. Letzteres (nur nebenbei) wird zu 90% von der Car Garantie übernommen. Die Rückfahrkamera leider nicht. Kulanz wurde abgelehnt, aber nachdem Häusler sich bereit zeigte 10% zu übernehmen, übernahm Opel dann doch weitere 20%. Muß also selber gute 2/3 übernehmen. Wie lief es bei Euch?

Zulassung 1/2014, aktuell 52.000 KM

Muss mal das Thema wieder ausgraben da ich das gleiche Problem habe...

Weiss einer was der Tausch kostet?

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Rückfahrkamera spiegelverkehrt