Rückfahrkamera Reinigung
Hallo leute,
Habe von meinem nachbarn erfahren das die rückfahrkamera auch eine reinigungsdüse hat weil ich mich ärgerlich geäussert habe zur erfahrung vom fahrzeug bezpglich dreckig werden der kamera.
Er hat gemeint das ich da eine waschdüse habe wie an der front und heckscheibe?
Wenn das stimmt wie aktiviere ich diese reinigung weis da jemand mehr wie ich?
Laut nachbar seiner aussage war das im tiguan auch so nur ich habe es nie gemerkt.
Danke im vorraus.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Bei eingelegten Rückwärtsgang einfach den Wischvorgang für die Heckscheibe starten und schwups wird die Kameralinsen gereinigt. Warum sie allerdings nicht ausklappt ist mir auch ein Rätsel.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verschmutzung Rückfahrkamera' überführt.]
War beim Vorgänger auch schon so. Hatte aber das Empfinden dort weniger anfällig zu sein.
dafür wird sie auch nicht gereinigt....
Die Reinigungsfunktion ansich ist auf jeden Fall super...hilft bei mir auch beim dicksten Dreck 😉
Gruß
Silvio
Nur ne Vermutung, hat der T III evtl. eine Antischlingerfunktion und hat den Anhänger während der Fahrt im Blick?
Reinigt der die Kamera dann während der Fahrt damit das zuverlässig funktioniert? 🙂😁😁😁
Brauchst du die Rückfahrkamera während der Fahrt ?
Wenn die Karre bis unters Dach voll ist, warum nicht?
Hatte letztens einen Evoque als Leihwagen. Der hatte einen Monitor als Rückspiegel, das war ein super Panoramablick und hat bei allen Fahrsituationen ausgezeichnet funktioniert...
Zitat:
@dobry schrieb am 21. Februar 2020 um 21:05:40 Uhr:
Brauchst du die Rückfahrkamera während der Fahrt ?
Das war ein Scherz und bezog sich auf die Anti Schlinger Funktion
Also ich habe einen T2 mit den Kameras rundherum. Die Bildqualität ist für ungefähr 30Min nach dem Waschen ok. Danach nicht mehr zu gebrauchen. Die normale Einparkhilfe mit dem bunten Balken ist 100x verlässlicher.
Würde die Kameras niemals kaufen, wenn ich die Wahl hätte. Meiner war gebraucht und ziemlich voll ausgestattet. Da ist es egal. Beim Neuwagenkauf lohnt es sich nicht auch nur einen Cent dafür auszugeben.
Einzig, wer oft einen Hänger ankuppelt, für den lohnt sich die Rückfahrkamera.
Wenn trockenes Wetter ist funktionieren alle Aussenkameras an unseren beiden Autos perfekt. Ohne RFK und PDC würde ich ungern ein Auto kaufen heutzutage
PDC auf jeden Fall.
Aber mal ehrlich, wie lange kann man fahren, ohne das die Kameras schmutzig werden?
Damit sie zuverlässig ein gutes Bild liefern, kann man vor jedem Fahrantritt mit einem Lappen ums Auto laufen und die Linsen abwischen. Für mich Unsinn, da sie im Grunde, wenn man sie braucht, so gut wie nie ein scharfes Bild liefern. Also immer vor dem Einparken aussteigen, Linsen schrubben und dann in die Parklücke fahren?
Das PDC jedoch funktioniert immer einwandfrei.
Also wozu die Kameras?
Ist nur unnütze Show.