ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Rückfahrkamera freischalten mit vorhandenem Trailer Assist

Rückfahrkamera freischalten mit vorhandenem Trailer Assist

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 15:20

Hallo,

Ich bin langsam am verzweifeln.

Ich habe einen Touareg 3 inkl werkseitigem Trailer Assist, bei der ja die Kamera verbaut ist.

Jetzt habe ich bei Kufatec das Verbindungskabel von der Kamera gekauft und verlegt bis zu, Handschuhfach.

Ich komme jetzt nicht weiter - der VW Partner vor Ort kann nicht helfen....

Wo klemme ich die beiden Kabel an?

Für die Codierung hab ich jemand.

Danke für die Hilfe!

Kabel enden
Kabel
Ähnliche Themen
8 Antworten

Was sagt Kufatec?

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 10:08

Hallo. Nichts. Da ich nur das Kabel gekauft habe gibt’s keine weiteren Infos

Muss das Kabel nicht an die Mediaeinheit im Handschuhfach angeschlossen werden? Einpinnen in den Hauptstecker?

Hilft dir aber auch nicht weiter

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 15:20

Ja. Das vermute ich. Doch welcher PIN?

Hi, schau mal auf der Seite von Seite von Stemei, da steht was dazu....

https://www.stemei.de/.../rueckfahrkamera-freischalten.php

Würde mich freuen eine Rückmeldung zu erhalten, ob es funktioniert hat. Ich stehe vielleicht demnächst vor dem gleichen Problem... besten Dank.

****

Folgende Codierung ist anzuwenden:

STG 5F (Infotainment) auswählen

STG Lange Codierung -> Funktion 10

Byte 19

Bit 4 aktivieren

sofern Einparkhilfe vorhanden muss diese ebenso noch wie folgt angepasst werden

 

STG 10 (Einparkhilfe) auswählen

STG Lange Codierung -> Funktion 10

Byte 2

Bit 4 aktivieren

Hardwarenachrüstung:

Anschluss des Videokabels der Kamera erfolgt an das Infotainmentsteuergerät. Dieses ist im Handschuhfach verbaut.

Die 2 Pins der Rückfahrkamera werden im 12-poligen Quadlock (blau). Verwendbarer Leitungssatz: Teilenummer 000 979 009 E

Quadblock Belegung:

Pin 6 = Videoleitung

Pin 12 = Schirm

****

Hallo,

Würde das Kanel auch gerne an einem Touareg III nachrüsten! Hat der Anschluss und die Codierung, wie oben beschrieben funktioniert?

Gruß Thomas

Das mit den PIN`s kann ich bestätigen. Freischaltung habe ich mit k-electronics gemacht

Hallo,

Hier noch die Anschlussbelegung und die Codierung.

Hat bei mir funktioniert!

Leitungsanschluss (die Verlegung der Leitungen nach vorn erfolgt auf der rechten Fahrzeugseite)

Signalleitung RG174 = Bild der Kamera

Stecken Sie die weiße Leitung am Quadlockstecker des Multimediasystems in den blauen Steckeinsatz in Kammer 6

Stecken Sie die schwarze Leitung am Quadlockstecker des Multimediasystems in den blauen Steckeinsatz in Kammer 12

 

Codierung des KFZ auf Rückfahrkamera

Adresse 5F „Informationselektronik“ verbinden - Anpassung auswählen - Ändern Sie nun folgende Anpassungswerte ab:

Car_Funktion_List_BAP_Gen2_VPS : auf „aktiviert“ setzen

Car_Funktion_List_BAP_Gen2_VPS : auf MSG-bus „Klemme 15“ setzen

? „Steuergerät neu starten“ anwählen und anschließend auf Speichern klicken.

 

Adresse 09 „Zentralelektrik“ verbinden - Codierung auswählen - Byte 38 auswählen - Bit 2 von 0 auf 1 setzen und abspeichern

 

Adresse 6C „Rückfahrkamera“ verbinden - Codierung auswählen – aktivieren Sie nun die folgenden Bits:

in Byte 04 das Bit 0 auf 1 setzen (nur wenn AHK verbaut)

in Byte 04 das Bit 1 auf 1 setzen (nur wenn Einparkhilfe vorne + hinten verbaut)

in Byte 04 das Bit 2 auf 1 setzen (nur wenn Parklenkassistent verbaut)

in Byte 07 das Bit 0 auf 1 setzen (nur wenn Einparkhilfe vorne + hinten verbaut)

in Byte 07 das Bit 1 auf 1 setzen (nur wenn Einparkhilfe vorne + hinten verbaut)

in Byte 07 das Bit 2 auf 1 setzen (nur wenn AHK verbaut)

in Byte 07 das Bit 4 auf 1 setzen (nur wenn AHK verbaut)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Rückfahrkamera freischalten mit vorhandenem Trailer Assist