Rückfahrkamera plötzlich dunkel (Kein Bild)

CUPRA Leon 4 (KL)

Hallo, habe seit gestern beim Rückwärtsfahren kein Kamerabild mehr. Es gibt aber auch keine Fehlermeldung.

Habe es bereits bis heute mehrmals versucht inkl. Infotainmentneustart.

Werde es Montag natürlich mein Händler melden.

Aber ist es bei jemanden auch schon passiert, und wenn ja, was wurde unternommen.

Danke und schönes WE.

63 Antworten

Zitat:

@Underkill schrieb am 7. Juni 2021 um 09:24:59 Uhr:

Ich habe an Seat Deutschland eine E-Mail mit sämtlichen Problemen geschickt. Darüber habe ich dann eine Mail bekommen und einen Gutschein in Höhe von 250€ den ich bei einem Service einlösen kann. Finds jedoch etwas lächerlich in Anbetracht des Kaufpreises, der Zeit die aufgrund der Händlerbesuche drauf geht und das ein Service nach 2 Jahren oder 30.000 km erst fällig ist.

Alles klar...Danke für die Info!
Das finde ich auch absolut inakzeptabel.
Da muss ich aber intensiv abwägen, ob ich mich damit zufrieden geben werde.
Unser Leon KL ist übrigens schon wieder in der Werkstatt. Ausfall Infotainment und keine Online-Aktualisierung der Navi-Daten...
Und das Thema mit der Standheizung habe ich auch nochmals angesprochen...da lasse ich nicht locker ;-)

Zitat:

@Underkill schrieb am 7. Juni 2021 um 09:24:59 Uhr:

Ich habe an Seat Deutschland eine E-Mail mit sämtlichen Problemen geschickt. Darüber habe ich dann eine Mail bekommen und einen Gutschein in Höhe von 250€ den ich bei einem Service einlösen kann. Finds jedoch etwas lächerlich in Anbetracht des Kaufpreises, der Zeit die aufgrund der Händlerbesuche drauf geht und das ein Service nach 2 Jahren oder 30.000 km erst fällig ist.

Ich finde 250-320€ doch schon ordentlich, da dann die erste Inspektion bzw. Ölwechsel gratis ist. Hätten auch sagen können: Pech gehabt.

Bei ca. 10 Werkstattbesuchen wären das 25 € pro Besuch. In Anbetracht des Ärgers und des Zeitverlustes finde ich den Gutschein nicht angemessen. Zumal selbst nach diversen Softwareupdates noch immer nicht alle Fehler behoben sind.

Zitat:

@Underkill schrieb am 7. Juni 2021 um 15:37:15 Uhr:

Bei ca. 10 Werkstattbesuchen wären das 25 € pro Besuch. In Anbetracht des Ärgers und des Zeitverlustes finde ich den Gutschein nicht angemessen. Zumal selbst nach diversen Softwareupdates noch immer nicht alle Fehler behoben sind.

Gut bei 10 Besuchen ist das echt wenig. Ich war bisher erst 2 mal und kommenden Montag wirds das 3. Mal.
+ 2 Besuche bei 2 verschiedenen Händlern damals als die Problematik mit der Innenbeleuchtung angefangen hat. Sie haben gesagt sie werden es Seat melden. Das war vor 5 Monaten 😁

Ähnliche Themen

Immerhin wurden meine Parksensoren getauscht. Einfach nach dem ersten Winter waren sie schon defekt. Ein Hoch auf die Bauteile!

Hallo zusammen,

Auch ich habe große Probleme mit der RFK im neuen Leon (Auslieferung in 09/2020).
Und zwar bleibt die Kamera in vielen Fällen beim erstmaligen Einlegen des Rückwärtsgangs einfach schwarz - das Display springt aber in den Parkmodus (PDC ist sichtbar, das Kamerafeld bleibt einfach schwarz).

Ich muss das Menü dann über „X“ schließen, den Gang rausnehmen und neu einlegen, dann gehts alles.

Was bisher geschah: Kamera 2x getauscht, diverse Software-Updates und als letztes wurde dann das Steuergerät der Kamera getauscht.

Leider hat alles nichts geholfen. Laut dem Händler wurde meine letzte Reklamation seitens Seat nun damit beantwortet, dass man aktuell nichts mehr machen könne. Ich solle auf eins der nächsten Updates warten, aber aktuell gebe es keine Lösung.

Jetzt ist der letzte Beitrag in diesem Thread schon etwas her. Wie ging es bei euch weiter? Scheinbar gibt es so viele Schwierigkeiten mit den Kameras - vielleicht hat ja jemand schon Neuigkeiten.

Danke für die Unterstützung!

Zitat:

@Seb07KFUE schrieb am 11. Oktober 2021 um 21:04:12 Uhr:

Hallo zusammen,

Auch ich habe große Probleme mit der RFK im neuen Leon (Auslieferung in 09/2020).
Und zwar bleibt die Kamera in vielen Fällen beim erstmaligen Einlegen des Rückwärtsgangs einfach schwarz - das Display springt aber in den Parkmodus (PDC ist sichtbar, das Kamerafeld bleibt einfach schwarz).

Ich muss das Menü dann über „X“ schließen, den Gang rausnehmen und neu einlegen, dann gehts alles.

Was bisher geschah: Kamera 2x getauscht, diverse Software-Updates und als letztes wurde dann das Steuergerät der Kamera getauscht.

Leider hat alles nichts geholfen. Laut dem Händler wurde meine letzte Reklamation seitens Seat nun damit beantwortet, dass man aktuell nichts mehr machen könne. Ich solle auf eins der nächsten Updates warten, aber aktuell gebe es keine Lösung.

Jetzt ist der letzte Beitrag in diesem Thread schon etwas her. Wie ging es bei euch weiter? Scheinbar gibt es so viele Schwierigkeiten mit den Kameras - vielleicht hat ja jemand schon Neuigkeiten.

Bei mir funktioniert die Kamera in 9/10 Fällen. Denke eine 100% Quote ist von uns Kunden zuviel verlangt. Sind ja bloß 30k € und kein schwerer Luxuswagen. *ironie aus* 😁

Zitat:

@ausOesterreich schrieb am 12. Oktober 2021 um 09:27:52 Uhr:

Zitat:

@Seb07KFUE schrieb am 11. Oktober 2021 um 21:04:12 Uhr:

Hallo zusammen,

Bei mir funktioniert die Kamera in 9/10 Fällen. Denke eine 100% Quote ist von uns Kunden zuviel verlangt. Sind ja bloß 30k € und kein schwerer Luxuswagen. *ironie aus* 😁

Ich würde mich über 90% immens freuen. Aktuell liegt die Quote vielleicht bei 20-30% der Fälle, dass die Kamera beim erstmaligen Einlegen von R anspringt...

Guten Morgen

Bei meinem Leon St Fr 2020 ,habe ich seit 2 Tagen kein Bild mehr von der Rückfahrkamera!Beim Nachschauen der Kamera habe ich festgestellt das da paar Teile außen an der Kamera fehlen,kein Ahnung wieso!Kann man die Kamera selbst wechseln und was kostet das Teil ca.?Ist das mit viel Aufwand verbunden, Kofferraum Verkleidung,etc?Mfg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera Seat Leon St Kl 2020 defekt' überführt.]

Hier gibt's nen Beitrag, da ist jemandem die Kamera in der Waschanlage abgefallen.
Fahr doch in die Werkstatt und lass es reparieren? Oder hast du keine Garantie mehr?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückfahrkamera Seat Leon St Kl 2020 defekt' überführt.]

Ja, ist schon mehreren passiert.
Bin ebenfalls zufällig gerade betroffen, hatte mein Auto deshalb heute mit Termin in die Werkstatt gebracht.
Heute Abend kann ich es wieder holen (unrepariert), da die Kamera direkt aus Spanien geschickt wird und erst Ende der Woche in der Werkstatt eintrifft.

Hat schon jemand was über die Kosten der Reparatur gesagt,würde mich mal interessieren!Oder ist das ein Garantiefall?

Zitat:

@pharmer111 schrieb am 8. Februar 2022 um 18:06:23 Uhr:

Hat schon jemand was über die Kosten der Reparatur gesagt,würde mich mal interessieren!Oder ist das ein Garantiefall?

Ist natürlich ein Garantiefall

OK, werde mich mal kundig machen!Danke für die Antworten!

Ja, ist Garantie, kannst ja du nichts dafür wenn schlechte Qualität verbaut wird ;-)
(Außer deine Garantie ist schon vorbei)

Deine Antwort