Rückfahrkamera ohne Funktion nach Codierung Trailer Assist

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo liebe Foren-Gemeinde!

Ich habe mir vor einigen Tagen bei meinem Tiguan die originale VW Anhängekupplung (5NA092160M) nachrüsten lassen. Die Codierung auf Anhängebetrieb erfolgte durch die Werkstatt.

Nun wollte ich heute über CarPort mithilfe dieser Anleitung (https://wiki-online.vcds.de/de/Codierungen/MQB/Assistenten/Trailer-Assist) den Trailer Assist aktivieren. Der Tiguan hat den Parklenkassistenten und Area View verbaut, was nach meiner Recherche Voraussetzung für den Trailer Assist sein sollte.

Das "STG10 - Einparkhilfe II" taucht über den CarPort AutoScan nicht auf, ist wohl nicht verbaut bei mir. Stattdessen habe ich noch zusätzlich den Rangierassistent in "STG76 - Einparkhilfe" aktiviert. Den Rest, inkl. STG5F, habe ich nach der Anleitung codiert.

Das Problem ist nun: Der Trailer Assist scheint zu funktionieren, aber im Display (Discover Media) wird mit dem Einlegen des Rückwärtsgang nicht mehr das Kamera-Bild der Rückfahrkamera/Area View angezeigt, und auch manuell über den Knopf in der Mittelkonsole erscheint nichts im Display. Es gibt zwar das akustische Signal, dass der Rückwärtsgang eingelegt wurde ("piep") / die Funktion per Knopfdruck aktiviert wurde und die LED vom Aktivierungsknopf der Einparkhilfe(n) geht an, bzw. aus, sobald ich wieder "P" einlege, aber auf dem Display erfolgt keine Änderung - das aktuelle Menü, z.B. CarPlay, bleibt einfach offen. Die PDC-Sensoren funktionieren und geben wie gewohnt ein umso schnelleren Piepton ab, je näher man der Wand kommt.

Ich habe meine Änderungen dann Rückgängig gemacht, allerdings ohne Erfolg. Im Navi wird weder Umgebungsansicht noch Abstand (PDC) angezeigt.

Hatte jemand dieses Problem schon mal und konnte es lösen? Habe ich etwas vergessen?

Vielen Dank Euch!

Basti

P.S.: Das ist mein erster Beitrag - bitte zerreißt ihn nicht sofort, wenn ich etwas offensichtliches vergessen habe ;)

1 Antworten

Poste mal einen kompletten Scan vom

Auto , die Anpassungen hast du auch alle wieder rückgängig gemacht ?

Deine Antwort