ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. CarPlay beim Audio 20 CD möglich ?

CarPlay beim Audio 20 CD möglich ?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 24. Juni 2019 um 16:29

Hallo Liebe Gemeinde,

Ich bin seit kurzem Besitzer eines MB W246 aus dem Jahre 2013.

In dem, ist ein Audio 20 CD verbaut.

Meine Frage ist nun, ob man Carplay auf dem Radio aktivieren kann ?

Liebe Grüße

Peppy

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo

Das hatte ich letzte Woche auch noch vor

Die Firma MOBILTRONIC bietet es an

Kostenpunkt 750€

Dies war mir dann doch zu teuer, nur um Google Maps in meinem Comand zu haben

Wenn du auch Comand online hast und Baujahr 2013 dann hast du bestimmt die Version 4,7 verbaut

Mit freundlichen Grüßen Thomas

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 18:01

Ich habe nur das Normale Audio20. Zumindest habe Ich noch nichts von Command gelesen.

Nein 2013 ist NTG 4.x, dass kann kein Carplay. Hier ist wenn dann nur eine Lösung im Aftermarket Bereich zu suchen, wenn man nicht auf 2015 Modellpflege OEM umbaut das Entertainment, was auf jeden Fall deutlich 4 Stellig wird.

NTG 5 muss vorhanden sein, suche bitte den Thread welchen es bereits im ausgedehnten Maße gibt, da wirst du fündig.

750€ WTF, mein Apple CarPlay hat im Angebot 175€ gekostet

Hallo

Beim 2013er ist kein NTG 5 verbaut

Mit freundlichen Grüßen Thomas

Glaube ab 2015

Ich denke nicht, zumindest nicht die "blauen" Stecker: https://de.aliexpress.com/.../32797541046.html

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 2:59

Dann bedanke ich mich für die vielen Antworten. Somit ist meine Frage beantwortet.

Der Thread kann geschlossen werden.

Wichtig: bestelle keinen OBD aus aliexpress und konsorten, wenn ein Update der headunit bei der inspektion gemacht wird, ist der OBD gesperrt und nichts geht mehr mit CarPlay, nimm mal Emailkontakt mit Mobiltronic hier Hr. Hedderich auf

Ich habe gestern auch mal das Angebot von Mobiltronic angefragt und prompt erhalten.

Trotz der mit gesendeten Infos ist mir noch nicht ganz klar, was dort gemacht wird. Bevor ich deshalb aber den Anbieter weiter mit Fragen löcher, weiß das ja vielleicht hier schon jemand.

Offenbar wird eine "Smartbox" zusätzlich installiert, die den Wechsel zwischen der Mercedes Software und der MoTro-Software ermöglicht. Hier werden dann Apple CarPlay und Android Auto unterstützt.

Was ich dabei nicht verstehe: Muss dafür zwingend ein entsprechendes Smartphone mit der Box (oder wireless?) verbunden werden, um die alternative Software zu starten, oder kann ich darauf auch ohne ein Smartphone zugreifen?

In meinem Auto ist kein USB-Anschluss für die Smartphone-Kopplung eingebaut, wird der dann mit der Smartbox nachgerüstet, oder unterstützt der auch den einfachen USB-Anschluss?

Und dann noch abschließend: Wo sitzt die Box? Kann ich später immer noch problemlos das winzige Zentraldisplay gegen ein größeres ersetzen, oder sitzt die Box am Display und ich müsste alles wieder umrüsten?

Es wird nur ein OBD geliefert, welcher in den Steckplatz der Diagnose eingesetzt wird. Nach Anleitung wird dann vom OBD die Software auf die Headunit eingespielt. Danach wird der OBD wieder entfernt.

Man kann sowohl Apple CarPlay oder Android nutzen.

Problem ist nur, wenn du keinen USB Anschluss hast, kannst du auch CarPlay nicht mit dem iPhone nutzen, Kabelanschluss ist Pflicht

In dem Angebot steht aber explizit, dass bei meinem Audio 20 keine Freischaltung per Stecker möglich sei und es wird eine Einbauzeit von 2 Stunden vor Ort angegeben. Gibt es da eventuell doch noch Unterschiede?

Welches Baujahr?

7/2014, Audio 20 NTG 4.5/4.7

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. CarPlay beim Audio 20 CD möglich ?