Rückfahrkamera Nachrüsten Teilenr.?

Skoda Octavia 3 (5E)

Hallo Leute,

Ich finde hier leider nicht das passende ergebnis.
hab auch google gefragt nichts.

so jetzt zu meiner frage ich fahre einen 2016er Skoda Octavia Kombi und bei dem möchte ich die orginale Rückfahrkamera nachrüsten.

ich finde aber niegens die passende teilenr.

bräuchte ja die kamera und den dazugehörigen Kabelbaum.

wäre toll wenn jemand mir die zukommen lassen könnte.

Danke euch schon mal im vorraus

26 Antworten

Kannst du bitte mal Bilder von der low machen?

Bei mir will der Händler mit Einbau 1115€haben ich dachte ich Fall aus den Wolken 359€ die Kamera und mit 7stunden der Einbau gerechnet

Moin,

ich habe die RFK (Low) einem Freund nachgerüstet. Leider komme ich mit der Codierung nicht weiter. Die MMI Unit hat neue Firmware bekommen von SKODA. Codiert ist sie auf RFK sowie das PDC STG .

Der Bildschirm vom Columbus schaltet zwar um jedoch haben wir kein Bild der RFK. Kann da jemand weiter helfen?

Gruß aus dem A3 8V Forum

Guten Morgen.
Hat jemand die Einbauanleitung von J&K, die er zur Verfügung stellen würde? Ich vermute der Fehler liegt in der Verkablung der Kamera selbst....Dauerplus vom Wischermotor geht wohl, aber man muss wohl die geschaltete Leitung vom Rückfahrsignal nehmen...soweit mein Verständnis.

btw..ich bin übrigens der Freund wo es trotz professionellster Einbauarbeit nicht funzt...

Danke

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich vermute der Fehler liegt in der Verkablung der Kamera selbst....Dauerplus vom Wischermotor geht wohl, aber man muss wohl die geschaltete Leitung vom Rückfahrsignal nehmen...soweit mein Verständnis.

Hy das wäre eine Idee,woher hast du die Info? unsere funzt ja auch nicht.

Guten Morgen zusammen.
Hat keiner einen Tipp oder die Einbauanleitung? Die Kamera bleibt einfach dunkel. Vielleicht ist auch die Kamera kaputt....
Danke

Ist die Kamera korrekt eincodiert?

Hallo. Also die betroffenen Steuergeräte wurden codiert...die Kamera selbst hat nach meinem Wissen keine Firmware oder sowas.

Hallo zusammen.
Wir wissen leider nicht weiter. Kann jemand, der auch die Nachrüstung gemacht hat, seine Vorgehensweise schildern.
Wir haben die Entertainment-Einheit updaten lassen. Kabel von selbiger zur Heckklappe (Fakra-Anschluss). Dauerplus und Masse vom Heckscheibenwischer; geschalteter Plus vom Rückfahrscheinwerfer/signal.
Codiert wurden das Navi, bzw Entertainment-Einheit. (Kamera Low) und das PDC.
Wenn wir den Fehlerspeicher auslesen kommt eine Meldung in der Art, dass die Versionsstände zwischen Enterainment-Steuergerät und dem Grundsteuergerät (oder wie das heißt) unterschiedlich sind. SW Stand: Installierte SW MU Version 0490.
Anbei ein Bild der Kamera

Vielen Dank für Eure Tipps und Antworten.

Kamera-octavia

Rückfahrkamera low

Leider etwas staubig und die Kamera ist auch nicht sauber...

Cd9fa08f-b6d8-44f9-bd2e-e09c97c5e5f5

Bei mir war das Bild auch erst schwarz da ich hinten was nicht ganz richtig angeklemmt hatte, bzw. in der Anleitung es mit den Farben nicht ganz hingekommen ist...

Falls das Problem noch besteht schreib mir ne PN, dann schaue ich nochmal alles durch.

Danke. Hab Dir ne PN geschrieben.

Deine Antwort