Rückfahrkamera nachrüsten

VW Golf 5 Plus (1KP)

Hallo,
Ich bin neu hier und ich habe eine Frage,
Rückfahrkamera von China bestellt und angeschlossen.
Wenn das Auto ausgestaltet ( zünde an) ist beim Rückgang, kamera funktioniert aber wenn ich das Auto einschalte während Rückfahrt ist der Display schwarz.
Vielleicht könnt ihr mir helfen woran das Problem liegt.
Danke

67 Antworten

@ligno1989

Glaub der ligno1989 ist gar nicht mehr aktiv.
Vielleicht irr ich auch.
Wenn aber jemand trotzdem ne Cam im 5er mit 12v Signalfilter verbaut hat, kann er sich gern melden

Hab mich übrigens hier mit euren Namen vertan.
ligno1989 hat ja die andere Methode mit dem Relai gewählt.

@Bitboy
Deine Hilfe wär nicht schlecht. Hätt ich das eher gepeilt, dass du mir da wahrscheinlich eher weiterhelfen kannst, hätt ich es schon eher getan.

Meld dich mal 🙂)

Hatte hier mal meinen Einbau mit Bildern gepostet müsste 2014-15 gewesen sein. Bei mir war der Rückfahrscheinwerfer in der Heckklappe, Kabel angeschlossen und Signalfilter dazu, vorne eingesteckt mit Bildschirm in Handygröße, läuft seit dem ohne Probleme. könnte sowas hier gewesen sein-- https://www.ebay.de/itm/384484293423?...

Ähnliche Themen

Danke für deine Antwort @Bitboy.
Nunja, ich hab kein Funksystem.
Mein Rückfahrscheinwerfer ist bei mir auch in der Heckklappe auf der rechten Seite.
Hab mir dazu ein Video auf YT https://youtu.be/i4znP7kcUeg angeschaut, in dem das jemand erklärt. Das Video an sich ist gar nicht so schlecht und er benennt auch das allgemeine getaktete 12V Problem. Er benutzte auch so nen Filter. Nur sieht man es nicht wirklich gut, wie er das alles im Heck zusammen schließt, sonst wär ich warscheinlich schon weiter. Ich denke ans Radio anschließen ist nicht wirklich mein Problem.
Gelber Chinch an den Videoausgang und das kleine rote Kabel am Chinch in den reverse Anschluss.
Das Camkabel hat ansonsten noch nen Masseanschluss und nen Plusanschluss.
Mein Problem ist allerdings, wie ich dort den Signalfilter dazwischen schalte.
Ne Zeichnung wie ich das verbinden bzw. verkabeln könnte, wär hilfreich

Signalfilter

Soweit ich mich erinnere hat das Ding 3 Anschlüsse + 12v eing 12v ausgang und masse-- einfach dazwischen-
Kamera + am Ausgang des Filters

Der Filter hat drei Anschlüsse genau.
Kann ich am Massekabel der Cam dann das Massekabel des Filters zusammenklemmen?

Ja auf der Karosse sind die sowieso auf dem gleichen Potential.

Hat mir sehr weitergeholfen @Bitboy. Thx
Wenn du die Bilder von deinem Einbau noch irgendwo finden kannst, lass sie mir bitte zukommen

Habs bei mir aufm Rechner gefunden s.anh.
Der runde Topf ist der Halter für den Monitor im Getränkehalter, mit Schalter den ich für ne Kamera vom Anh. zum Umschalten gebrauchen könnte, sollte ich da noch eine Idee haben. Ach ja die Kamera hat die Maße der Kennzeichenleuchte, entweder tauschen oder wie hier einfach eine passende Aussparung gemacht.

Dsc
Dsc
Dsc
+4

Ach ja das Schaltergedöns ist raus kamera ist hinter der Mittelkonsole einfach eingesteckt.

Super und nochmal Danke @Bitboy.
So hab ich es mir gedacht

@Bitboy Ich geh mal davon aus, dass du nen Teil vom Rückfahrscheinwerferkabel abisoliert hast und dann die Litze vom Filter angelötet hast und dann n Schrumpfschlauch drüber usw..

Zuerst wollte ich das alles mit Wagoklemmen verbinden, doch werd doch alles löten

Jau, aufgetrennt Schrumpfschlauch drüber dann gelötet mit Elektroniklot 1mm das geht top. Dann verschrumpft ist auch dicht. Logisch das im Blechdurchgang Gummtüllen drin sind die aber vorher schon drin sein müssen, ach und die Bohrung versiegelt -Lack-klar bunt egalt hauptsache rostschutz. ( Nagellack Trocknet schnell ;-)

Alright. Bohren muss ich normal nicht

Deine Antwort