Rückfahrkamera nachrüsten

VW Touran 2 (5T)

Hallo.
Rückfahrkamera ist ein feature was ich eigentlich nicht brauche aber dennoch schönes spielzeug ist. Möchte meine konfig kurz vor bau aber nicht ändern wie hoch ist der auffand diese nachzurüsten ?

Einbau kabel verlegen und codieren ? Oder doch mehr ?

Kamera habe ich in der bucht für 99 euro geshen
Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fanatic325 schrieb am 14. Juni 2017 um 20:02:17 Uhr:

Fachleute unter sich! Da kann einem schon Angst und Bange werden 🙁

Wär eh besser wenn du hier nicht dabei bist.

536 weitere Antworten
536 Antworten

Hallo Forum,

habe heute bei 3 VW-Händlern eine Nachrüstung für unseren Touran nachgefragt. Alle haben zurück gemeldet, dass das nicht geht und es keine Nachrüstlösung ab Werk gibt.

Was muss ich da anfragen, dass der VW-Händler den Umbau macht?

Jeder Hinweis willkommen!

Gruß
Matthes

Der vw Händler wird dies nicht tun. Da es keinen nachrüstsatz gibt. Diesen thread mal genau durchlesen. Ich habe für die Nachrüstung alles in allem ca. 10 Stunden gebraucht die meiste Zeit davon fürs suchen was ich genau brauche etc.
Würde aber sagen das egal welche Werkstatt das nachrüsten würde kostet dies 1200 bis 1500 euro

Lohnt sich nicht, lass es lieber.

Okay. Danke für die schnelle Info. Bin beeindruckt.
Forum habe ich schon durchgelesen (mehrfach) ;-)

Ich würde mir die ganze Elektrik auch selbst zutrauen. Aber wo bekomme ich die Info her, wie ich die ganze Verkleidung (Heckklappe, Schweller etc.) auf dem Weg von vorn nach hinten so weg bekomme, dass nichts kaputt geht? Unser Auto (Vorführwagen) ist ja erst 6 Monate alt und da will ich ja nichts kaputt machen. Wo finde ich eine entsprechende Anleitung dazu bzw. was muss ich kaufen, um die Info (am besten Schritt für Schritt) zu bekommen?
Die Info brauche ich auch, wenn ich im Frühjahr eine AHK für R-Line nachrüsten muss.
Jeder Tipp/Link etc. ist herzlichst willkommen.
Tausend Dank im voraus!

Ähnliche Themen

Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...d-selbststudienprogramme-t5587624.html

Das Relevante sind an dieser Stelle die Reparaturleitfäden. Sind gut investierte 8 EUR. Einfach mal kaufen und dann in Ruhe anschauen was getan werden muss. Dann kannst du ja immer noch überlegen ob du dir das zutraust. Vielleicht findest du ja im Forum auch jemanden in der Nähe, der dir helfen kann.

Beim ersten Mal hat man sicher ein paar Bedenken beherzt an der einen oder anderen Abdeckung zu ziehen. Nur Mut, wenn man die Sache in Ruhe angeht, dann klappt das schon!

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 15. November 2016 um 22:36:59 Uhr:

Lohnt sich nicht, lass es lieber.

Derjenige Touan liebt wird gemacht ..., du nicht? 🙂

Hatte auch mehrere VWs Händler gefragt die RLS nachrüsten, fast alle schaut erstmal Pc nach ob bei WOB freigegebene Nachrüstprogramm gibt. Wenn nicht dann nicht, aufgrund blablabla... ( Garantie Bedienung, Sicherheit, usw)

Hilft nur noch selbst Einbau wie ich dank ERWIN oder freien Werkstatt.

Hallo zusammen,

mein Freundlicher hat es dann doch getan: AHK und Rückfahrkamera (Original Kamera und Kabelbaum von CarSystems) nachzurüsten. Es gab wohl Probleme, weil Signal und Schirm der Kamera am Multimedia Interface vertauscht waren. Das hat einiges an Zeit und Nerven gekostet.
Jetzt funktioniert alles und ich bin im Glück.

ABER: Vermutlich wurde beim Codieren versehentlich etwas anderes mit codiert. Im Discover Media sehe ich jetzt überall ein Golf7 Fahrzeug statt des Tourans (Fahrzeugstatus, Rückfahrkamera, Verbrauch...)
Hat jemand eine Ahnung, wie man das wieder richtig codiert? Da war doch schon ein Touran-Fahrzeug zu sehen oder erinnere ich mich da falsch?

Danke für jeden sachdienlichen Hinweis im voraus!

bekomme Montag die High Kamera. Einbau und Anschluss ist soweit klar, die passende Parameterdatei ist auf der Kamera drauf.

Frage:
was muss ich mit VCDS alles codieren ?
hat jemand eine Liste was und wo man einstellen muss?

(und im Nachgang die änderungen für Trailer Assi? Park assi ist schon verbaut)

Kann ich dir schicken.

Würde mich freuen, wenn du es mir auch schickst. Thx

sooo... alle Teile da.

und gleich mal eine Frage. Bei dem Kabel ist eins (das braune) deutlich kürzer. Muss das einfach irgendwo auf MAsse?
würde gerade so bis zu einem Massepunkt in der Tür oben Reichen.

Grif ist schon verbaut, und die anderen Kabel durch die Gummischlage gefädelt...

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+2

Ja, Braun einfach an den nächsten Massepunkt anklemmen.

danke. ja geht sich gut aus.

paar Tipps für Nachahmer... Die VWW Reperaturleitfäden sind für leute die alles schonmal gemacht haben. tausende Seiten, und trotzdem fehlen grundlegene Reihenfolgen.
Entfernen der Kofferaudeckung... von oben nach unten. Also erst das Teil beim 3. Bremslicht, dann die seitenteile, dann der untere Teil.
Nach der VW Anleitung würde man das andersrum machen und das geht eher schlecht.
Zusammenbau geht eigentlich nur von unten nach oben.

Ich bin jetzt Hängengeblieben beim demontieren der Kofferaum seitenteile. Da braucht es einen Vielzahn für die Verzurrösen.

Phil2896
Phil2897
Phil2898
+2

Die 2. Schraube unten in der Verkleidung ist auch noch ein Vielzahn, aber noch eine Nummer größer. Die unter dem Gepäckhaken ist 'ne Torx.

Hallo zusammen,

erstmal ein Dankeschön an die Leute, welche hier wohl einen großen Teil ihrer Freizeit opfern um anderen zu helfen und ihre Erfahrungen weitergeben!
Haben seit Anfang des Monats einen 16 er Touran recht gute Ausstattung, LED PLA Panoramadach Assi-Paket Plus DiscoverPro MFA Premium, nur leider keine RFK und AHK. AHK ist nicht tragisch da wir noch einen 16er Alhambra mit AHK haben.
Zum Thema: Möchte jetzt gerne meiner Frau die RFK im Touran nachrüsten, mit Hintergrund das eine AHK wohl folgt solls eine High sein. Diese habe ich bereits (gebraucht) sowei den Kabelstrang, welchen ich fertig gekauft habe. Einbau war schnell erledigt und die Kabel am Steugerät. Mein Problem jetzt, das ich Fehlermeldung habe VCP-Gateway Scan : 6F-nicht codiert und CanBus Fehler Kurzschluß nach Masse. Dachte es liegt an der fehlenden codierung. Nur leider bekommeich das nicht hin. Ich bekomme kein Bild.
Ist es richtig das Can H und Can L einfach an die vohandenen kabel angeklemmt werden?

Deine Antwort