Rückfahrkamera nachrüsten

VW Touran 2 (5T)

Hallo.
Rückfahrkamera ist ein feature was ich eigentlich nicht brauche aber dennoch schönes spielzeug ist. Möchte meine konfig kurz vor bau aber nicht ändern wie hoch ist der auffand diese nachzurüsten ?

Einbau kabel verlegen und codieren ? Oder doch mehr ?

Kamera habe ich in der bucht für 99 euro geshen
Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fanatic325 schrieb am 14. Juni 2017 um 20:02:17 Uhr:

Fachleute unter sich! Da kann einem schon Angst und Bange werden 🙁

Wär eh besser wenn du hier nicht dabei bist.

536 weitere Antworten
536 Antworten

auf die reinigung hätte ich verzichtet

gibt es einen Funktionsunterschied oder Mehrwert von der RFK High 5TA827566C zur 5TA827566E, außer das diese die aktuellste ist? Weiß nicht ob sich der Streß lohnt. Hab eine C und E, daher die Frage.
Außerdem ist die Kalibrierung der E nach der VCP-Behandlung, wohl noch nicht möglich, oder?

Danke und Gruß
Rene

Sollten beide vom Funktionsumfang identisch sein.

So, habe den Thread mal überflogen, aber immer noch nicht verstanden, ob die RFK High einfach so bei vorhandenen Low nachgerüstet werden kann, da die Low wohl nicht am CAN hängt?!
Durch die Nachrüstung wäre Trailer Assit recht einfachen nachzurüsten, oder?
STG 10 > Byte 0 > Bit 4 aktivieren - „Anhängerrangierassistent“ (kein Label)
STG 17 > Byte 12 > Bit 5 aktivieren - "Anhängerrangierassistent“ (kein Label)

Ähnliche Themen

Ist Bit 3 im STG10. Ich war falsch. Ändere das bitte, sonst gibt es Chaos.

Auch hier im Thread bitte.

Zitat:

@lwinni schrieb am 22. September 2016 um 14:52:56 Uhr:

So, habe den Thread mal überflogen, aber immer noch nicht verstanden, ob die RFK High einfach so bei vorhandenen Low nachgerüstet werden kann, da die Low wohl nicht am CAN hängt?!

würde mich auch interessieren.... die high hat ein eigenes STG, was man z.B. mit VCDS ansprechen kann,
das ist aber wohl in der cam drin. Der Kabelbaum wird sicher anders sein, denke ich.

Die High Kamera hängt am CAN, die Low nicht, bekommt dafür über eine Leitung das Rückfahrsignal vom Bordnetzsteuergerät. Davon abgesehen ist der Kabelbaum identisch.

Woher weiß denn die Low, wann der Rückwärtsgang eingelegt ist?

Wahrscheinlich garn nicht?
Ich denke, dass das 5F bestimmt, wenn ein Bild angezeigt wird.

Die Low bekommt Plus vom Rückfahrscheinwerfer

Tante Elsa sagt, Kamera low 4 Kabel, Kamera high 6 kabel (can low und high zusätzlich).
Ich denke bei Kamera high werden die Lenk-Linien im Bild durch CAN angezeigt und auch Trailer Assist realisiert.

Eine Überlegung: Könnte man nicht CAN an die low Kamera dranhängen und hätte dann eine high Kamera ?? 😁

ohh neee EDIT: Das STG fehlt ja 😛 hmmmm

eine fast neue und perfekt funktionierende RFK Low mit Reinigungsdüse hätte ich zum Verkauf da, wer möchte?
Einbau ist auch recht easy.
Gruß
René

Noch da die cam?

Zitat:

@da_duke schrieb am 1. Oktober 2016 um 22:18:30 Uhr:

Noch da die cam?

Ja, schick mir einfach ne PM.
Gruß Rene

Deine Antwort