Rückfahrkamera nachrüsten

VW Touran 2 (5T)

Hallo.
Rückfahrkamera ist ein feature was ich eigentlich nicht brauche aber dennoch schönes spielzeug ist. Möchte meine konfig kurz vor bau aber nicht ändern wie hoch ist der auffand diese nachzurüsten ?

Einbau kabel verlegen und codieren ? Oder doch mehr ?

Kamera habe ich in der bucht für 99 euro geshen
Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fanatic325 schrieb am 14. Juni 2017 um 20:02:17 Uhr:

Fachleute unter sich! Da kann einem schon Angst und Bange werden 🙁

Wär eh besser wenn du hier nicht dabei bist.

536 weitere Antworten
536 Antworten

Hat einer von euch die High Kamera selbst Kalibriert mit VCDS? Die Anleitung von bronken kann ich irgendwie nicht auf mein Auto übertragen, da es die Messwertblöcke so nicht mehr gibt. Kann mir wer helfen?

Steht bei mir noch aus, werde es aber in der Firma machen.

falls da einer eine Anleitung hat... bei mir kommt auch noch der nicht kalibriert fehler.
funktioniert aber alles top

Ich habe es danach probiert, allerdings gibt es wie gesagt einige Werte und Knöpfe beim MQB anscheinend nicht mehr:
https://www.motor-talk.de/.../...rkamera-kalibrieren-t5629400.html?...

Ähnliche Themen

Bevor ich hier in die Kalibrierung investiere, hat sie bei dir funktioniert?

So, heute alles komplett umgerüstet und funktioniert soweit auch alles.
Einziges Manko ist, dass sobald mein Fahrzeug aus dem Ruhemodus geweckt wird und ich in R schalte, kommt ein schwarzes Bild (Bild 2). Erst bei wiederholten Vorgang kommt dann ein Bild (Bild 1).

CAN BUS habe ich von der Unit vorne und Plus/Mass habe ich von der zuvor verbauten low Kamera.(Bild 3)

Habt ihr ähnliches? Woran kann es liegen?

IMG_20170813_145909.jpg
IMG-20170813-WA0008.jpeg
IMG-20170813-WA0006.jpeg

Also bei mir ist alles ok kein schwarzer Bildschirm. Auch nicht nach dem Ruhemodus.

Zur Lösung meines Problems..., bei Umbau von low auf high Kamera, wird Pin 5 (Masse) nicht mehr benötigt.
Wenn er doch eingepinnt wird, hat es zur folge, dass eine Fehlermeldung an der rechten Rückleuchte erscheint und diese ausfällt.

Gut zu wissen. Ist die Lampenausfallkontrolle auch gekommen?

Ja, Lampenausfallkontrolle ist auch gekommen.

Zitat:

@Kiemengolf schrieb am 13. August 2017 um 20:27:20 Uhr:

Zur Lösung meines Problems..., bei Umbau von low auf high Kamera, wird Pin 5 (Masse) nicht mehr benötigt.
Wenn er doch eingepinnt wird, hat es zur folge, dass eine Fehlermeldung an der rechten Rückleuchte erscheint und diese ausfällt.

das ist so nicht ganz richtig, die Pinbelegung der High Cam ist:
T8b/1 Sicherung SC18 (Dauerplus)
T8b/4 T12a/6 (CAN Infotainment High)
T8b/5 Masse
T8b/8 T12a/12 (CAN Infotainment Low)

T2dn/1 T12c/6 (FBAS)
T2dn/2 T12c/12 (Masse)

bei der Low Cam wird neben FBAS, Plus und Masse das Signal der Rückfahrleuchte benötigt. Diese muss
beim Umbau auf High stromlos gemacht werden.

Gruß Rene

Zitat:

@Kiemengolf schrieb am 12. August 2017 um 23:41:04 Uhr:

Bevor ich hier in die Kalibrierung investiere, hat sie bei dir funktioniert?

Nein leider bei mir nicht. Bei VCDS weiß ich nicht wie und im VCP hört er nach Phase 1 auf, aber man weiß nicht woran es liegt!

Für die Kalibrierung benötigt man doch die Tafel zum hinter das Fahrzeug legen die genau ausgerichtet werden muss, und die hat man ja nicht eben mal zu Hause. Kann doch sicher nicht anders gemacht werden als beim Händler oder sehe ich das falsch dort müssen auch werte eingegeben werden die man im Zuge der Kalibrierung mist wie zum Beispiel Abstand der Tafel zur Achse usw. Alles andere sagt einem die Geführte Fehlersuche. So ist es meines Wissens. Es steht ja bei mir noch aus aber ich kann näheres Berichten wen das Werk vollbracht ist.

Ja die Folie hab ich ja. Aber ohne Fehlermeldung weiß ich nicht ob sie falsch liegt oder womöglich gar nicht erkannt wird.

1e3aa608-7598-4ba1-b4cb-f190b87befc1

Hallo,

bekomme nächste Woche meinen Touren BJ:03/2016. Der hat alles außer Trailer Assist.
Also nur eine Rückfahrkamera Low.

Könnte ich das Set hier so bestellen mit der Parameterdatei für 20€? VCDS ist vorhanden. VCP leider nicht.
http://www.vwmodul.de/.../5TA827566Ekabel.html

Oder wäre eine gebrauchte aus einem Touren besser damit ich die nicht mehr kalibrieren muss? Könnte ich dann auch eine gebrauchte E nehmen?

Oder nur die Kamera kaufen mit Datei und die beiden Kabel selber machen mit pin´s und Stecker?

Ich bräuchte ja in meinem Fall von dem Kabelsatz ja nur die 2 BUS Kabel und den 8pin Stecker. Passen die Pin´s vom 4 Pin Stecker in den 8 Pin Stecker? Also Plug and Play? Sonst muss ich ja noch Pin´s bestellen und diese erneuern.
Welches Kabel muss ich weglassen am Stecker von der Umrüstung von Low zu High?

Die Pin´s zur Radio Seite sollte ja eigentlich so passen am Discovery Pro mit dem Kabelsatz?

Dann nur noch der Einbau.

Abließend die Codierung.

Was genau muss ich codieren von der Umrüstung von Low zu High damit ich keine Fehlermeldung habe.

Was müsste ich zum Schluss für den Trailer Assi codieren? Dann müsste ich ja noch bei dem Komplettset die Kamera bei VW Kalibrieren lassen damit alles perfekt läuft?

Danke schonmal

Deine Antwort