Rückfahrkamera nachrüsten
Hallo,
weiß jemand, ob ich eine original Rückfahrkamera problemlos nachrüsten kann und was benötige ich dazu? Kamera und Steuergerät, oder kein Steuergerät???
Habe Discover Media und ACC und Einparkhilfe.
Da das Nachrüsten der Anhängerkupplung Probleme bereitet hat/ noch macht, möchte ich keinen Fehler machen.
AHK zeigt nach Codierung bei VAG immer einen Fehler beim ACC, sobald ein Anhänger/ Stecker dran ist. Ohne Anhänger/Stecker kein Problem.
Wäre für Tipps dankbar.
Herzliche Grüße
schneibi
Beste Antwort im Thema
Also, für alle, die die Kufatec-Kamera nachgerüstet haben und die verschiedenen Parkmodi vermissen, hier die korrekte Codierung des Steuergeräts 5F:
5F -> Lange Codierung -> Byte 19, Bit 4 deaktivieren (aktiviert = gilt nur für LOW Kameras)!!!
nachdem die neue Codierung gespeichert ist, geht's in die Anpassungskanäle - dort gibts folgende 2 Anpassungen zu machen:
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B AKTIVIEREN
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B_msg_bus Datenbus INFOTAINMENT
Jetzt funktionieren bei mir die verschiedenen Parkmodi wie von "gigabyte" beschrieben!
2347 Antworten
Servus, habe heute mit einem bekannten die RFK verbaut...war schon ein akt und das Kabel von KUFATEC hat natürlich in der länge nicht gereicht, wenn man es laut Anleitung verlegen will. Paar cm mehr wäre nicht schlecht gewesen...Haben dann in der Heckklappe paar cm geholt, in dem wir gleich "abgebogen" sind und nicht aussenrum am originalen Strang wie in der Anleitung...B8 Variant kabel war bestellt!
Leider geht sie noch nicht, da die Kamera keine codierung annimmt. Dazu habe ich aber im VCDs thread schon gepostet.
Vielleicht weiß einer was?
Gruß
Markus
Hatte auch überlegt sie selbst einzubauen, wenn ich das so lese werde ich sie aber doch lieber bei wibutec einbauen lassen, die können wohl auch eine Aktualisierung der Verbauliste machen, sodass sie bei VW im System ist.
naja, das Kabel ist schon knapp, aber es reicht schon, wenn man sparsam / behutsam verlegt. Was SCHLECHT ist: an der Heckklappe gibt es keine Stecker, wenn irgendwann mal die Heckklappe ausgebaut werden muss ist das echt doof.
Ja, aber nach Anleitung hat es bei uns definitiv nicht gereicht....Mussten die "schleife" um das VW Zeichen abkürzen.
Haben zusammen das Helix Soundsystem verbaut. Da war zuviel kabel übrig...
Achja, nach erfolgreichem codieren geht nun alles. Reines Software Problem gewesen!
Gruß
Markus
Ähnliche Themen
Zitat:
@johnny ramone schrieb am 27. April 2016 um 11:08:30 Uhr:
Wo läuft der Kabelstrang eigentlich nach vorne, über den Dachhimmel oder untenrum?
An der Heckklappe am bisherigen Kabelstrang, dann rechts entlang an der D-Säule direkt unterhalb der dunklen Kofferraumabdeckung bis zur C-Säule, ab dann mit den übrigen Kabeln entlang der inneren Seitenverkleidung (Übergang Tür zum Fußraum). Von dort ins Handschuhfach (erste Anschlüsse an Radioteil im HSF), sowie ein weiteres Kabel unterhalb des Amaturenbretts zum Sicherungskasten im Fußraum Fahrerseite.
Edit... alles gesagt :-)
Anleitung aber beim Kufatec kabel dabei... Auch wenn mein kabel zu kurz war für die Anleitung :-)
Gruß
Markus
Hallo, hier http://www.motor-talk.de/.../...hrkamera-nachruesten-t4634449.html?... wird berichtet, dass das CM mit DAB+ und/oder Sprachsteuerung auch RFK nachrüsten kann.
Ich habe bei meinem CM sowohl DAB+ als auch Sprachsteuerung. Kann ich damit die RFK problemlos nachrüsten und alle Anschlüsse sind am CM vorhanden? Oder gibt es noch etwas zu beachten?
Kann mir jemand mit der Frage weiterhelfen? Habe bei Kufatec angefragt und dort heißt es, dass es nur mit Navi geht. Beim vw Konfigurator hingegen wird bei rfk Auswahl als Minimum das Composition Media vorgeschlagen und beigefügt.
Würde nun also gerne wissen, ob das nachrüsten mit dem Kufatec Set am CM geht und mein CM dafür ausreicht.
Beim CM gibt es verschiedene Steuergeräte, weshalb in der Basisausstattung keine RFK angeschlossen werden kann, da der Rechner zu wenig Leistung hat. Bestellst du hingegen CM mit RFK hast du quasi den besseren Rechner verbaut.
Ok danke. Das mein CM schon DAB und Sprachsteuuerung hat ist auch kein Hinweis auf das bessere Gerät?
Zitat:
@gigabyte schrieb am 7. Mai 2016 um 21:20:46 Uhr:
Ok danke. Das mein CM schon DAB und Sprachsteuuerung hat ist auch kein Hinweis auf das bessere Gerät?
doch, meines Wissens ist dann beim CM mit DAB die bessere Hardware verbaut und dann soll(te) auch eine Kamera machbar sein. (ohne Gewähr!)
@gigabyte
Deinen Post vom 03.05. hatte ich übersehen. Ich denke da nun auch das es gehen könnte. Wäre halt interessant ob ein Anschluss hinten am Steuergerät ist, was du im Vorfeld nochmal prüfen solltest.
Hallo Wagi44,
Kein Thema. Anbei ein Foto der Anschlüsse, da ich nicht genau herausbekommen habe, welcher der richtige Anschluss ist. Ich vermute mal, dass eher der Block rechts daneben relevant ist? Den habe ich leider nicht drauf bekommen, muss ich morgen nochmal machen. Oder ist es der freie graue Anschluss?
Hallo,
nein, die Quadlockstecker daneben sind wichtig. Blau und Grau.. Die hier sind nicht wichtig.
Gruß
Markus