Rückfahrkamera nachrüsten

VW Passat B8

Hallo,
weiß jemand, ob ich eine original Rückfahrkamera problemlos nachrüsten kann und was benötige ich dazu? Kamera und Steuergerät, oder kein Steuergerät???
Habe Discover Media und ACC und Einparkhilfe.
Da das Nachrüsten der Anhängerkupplung Probleme bereitet hat/ noch macht, möchte ich keinen Fehler machen.
AHK zeigt nach Codierung bei VAG immer einen Fehler beim ACC, sobald ein Anhänger/ Stecker dran ist. Ohne Anhänger/Stecker kein Problem.

Wäre für Tipps dankbar.

Herzliche Grüße
schneibi

Beste Antwort im Thema

Also, für alle, die die Kufatec-Kamera nachgerüstet haben und die verschiedenen Parkmodi vermissen, hier die korrekte Codierung des Steuergeräts 5F:
5F -> Lange Codierung -> Byte 19, Bit 4 deaktivieren (aktiviert = gilt nur für LOW Kameras)!!!

nachdem die neue Codierung gespeichert ist, geht's in die Anpassungskanäle - dort gibts folgende 2 Anpassungen zu machen:
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B AKTIVIEREN
- Car_Function_List_BAP_Gen2 - VPS_0x0B_msg_bus Datenbus INFOTAINMENT

Jetzt funktionieren bei mir die verschiedenen Parkmodi wie von "gigabyte" beschrieben!

2347 weitere Antworten
2347 Antworten

Hallo, das sind die Quadlockstecker Kann man daraus was sehen?
Die Partnumber ist lt label: 3Q0035842
Viele Grüße

01-img-20160510-071411

In dem schwarzen 12 poligen Steckergehäuse welches sich im Quadlockstecker befindet soll die Kamera wohl angeschlossen sein.

Ich habe noch eine Golf7 Anleitung gefunden, in der die Kamera Leitung in den blauen Stecker kommt (auf dem Foto dann die beiden rechten freien) . Ich vermute mal, dass es hier dann auch so wäre?

Kann auch sein das ich die Farben verwechselt habe. Golf7 ist ja wie Passat.
Beim RNS510 war es damals ein separater Stecker.

Ähnliche Themen

Hier die Anleitung von KUFATEC für den B8...

Zitat:

@Markusgti80 schrieb am 12. Mai 2016 um 07:43:05 Uhr:

Hier die Anleitung von KUFATEC für den B8...

Währe es möglich das du mal die ganze Anleitung von Kufatec hier einstellst? Oder gerne auch per pn! Mit freundlichen Grüßen

Ich habe nochmal eine Frage an alle die sich die Kamera nachgerüstet haben und es privat Codiert haben. Reicht die einfache Codierung aus oder muss sie auch zwingend kalibriert werden. Pdc ist bei mir vorhanden.

Sagen wir mal so: Funktionieren tut sie auch so, aber es wird beim Fehlerscan mit VCDS der Fehler "Grundeinstellung nicht durchgeführt" angezeigt. Habe gerade das selbe "Problem" . Bei VW wohl 1,5 Std. (entsprechend teuer) oder die Schablone basteln nach bronkens Anleitung... Es gab wohl auch mal eine Userliste von Leuten die die Kalibrierung anbieten, gibt's aber leider nicht mehr...

Ich fahre seit 3-4 Wochen ohne Kalibrierung. Geht so auch, aber unten ist ein weißer balken vom Kofferraumdeckel auf dem Bild. Der soll nach der kalibrierung weg sein.

Die Tafel habe ich mir selbst gebastelt. War ziemlicher akt und hoffe passt alles so. Jedoch bin ich zeitlich noch nicht dazu gekommen zu kalibrieren...

Gruß
Markus

Jo, das kann ich so bestätigen, 100% wie es sein soll ist die Kameraperspektive noch nicht. Zum Schablone basteln bin ich aber zu faul und zu wenig bastelbegeistert :-)

Werde mich morgen mal schlau machen was mein örtlicher (manchmal) Freundlicher nimmt, wenn sie die Ausrüstung da haben, hat wohl bei weitem nicht jeder...

Ok danke schon mal für die Antworten. Weiß jemand ob die Anleitung von Bronken so klappt? Er hat es dort mit einem b6 codiert und wir haben ja einen B8 ob auch hier die Codierung die gleiche ist kann wohl niemand genau sagen oder?

Hab mit dem großen (4 Jahre) gebastelt...wobei er eher eine bremse war :-) Aber spaß hat es ihm gemacht...mir auch *G*

Hoffe es klappt, da es nicht mm genau ist.

Zur Codierung kann ich noch nichts sagen. Wollte anfangen, aber dann hat mir die passende Erhöhung gefehlt. Platte muss höher liegen...

Gruß
Markus

Zur Info: Die Kalibrierung bei VW kostet 149€, den Preis hat mir eben mein Freundlicher genannt. Stolzer Preis...

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 19. Mai 2016 um 16:09:22 Uhr:

Zur Info: Die Kalibrierung bei VW kostet 149€, den Preis hat mir eben mein Freundlicher genannt. Stolzer Preis...

ich hab 90,- bezahlt ...

Deine Antwort