Rückfahrkamera nachrüstbar?
Ich dachte ich bräuchte keine Rückfahrkamera, aber nun wäre sie doch interessant.
Weiß jemand ob die Nachrüstbar ist? Der Händler sagt nein, Audi sagt: müsste gehen
Beste Antwort im Thema
Rückfahrkamera ist absolut sinnvoll... nur weil sie für dich unnütz ist, gilt das nicht für andere Leute.
Allein wenn ich aus der Einfahrt fahre, ist sie super praktisch und bin sehr froh, dass ich sie habe, denn so kann ich auch ein gutes Stück des Gehwegs sehen, der sonst durch eine Hecke verdeckt wird, wenn ich keine Rückfahrkamera hätte.
43 Antworten
Sfd?
Schutz der Fahrzeugdiagnose!
Habe ich noch nie gehört was soll das sein
Bitte Klär mich auf.
Meinst du Komponentenschutz?
Zitat:
@Bengi97 schrieb am 17. November 2020 um 22:50:57 Uhr:
Zitat:
@TEKKMEKK schrieb am 16. November 2020 um 13:08:06 Uhr:
Wieviel Grad sieht man denn bei deiner Kamera-Ausführung?Wäre es nicht viel sinnvoller ein Verkehrsschild-mit-Spiegel gegenüber deiner Ein- & Ausfahrt hinzustellen, wenn es so eine "befahrene" Straße ist ?
Und wie wäre es denn, mit Rückwärts-Einparken ?
Es gibt soviele kostengünstigere und sichere Lösungen, aber nein, wir brauchen eine Drohne mit GPS und Internetverbindung, direkt drahtlos ins Auto und 24" Breitbild-Ausführung. Viel Spaß beim Gucken, ähm fahren!
Da hat ja jemand richtig ein hass gegen Rückfahrkamera hahaha
Nein, Tekkmekk ist der klassich gute Autofahrer der noch "richtig" Autofahren gelernt hat.
Das Getriebe ist selbstverständlich manuell mit mindestens 12 Gängen und statt einem Schaltknüppel reicht auch ein Schraubenzieher. Den hat man als richtiger Autofahrer sowieso immer dabei falls man während der Fahrt doch mal die Getriebeübersetzung einstellen muss oder die Ölwanne abbaut.
Auf sinnlose Komfortfeatures wie ein Radio (gabs früher auch nicht, ausserdem kann man sich selbst dann schlechter beim Reden zuhören), Navi (die Strassen in Deutschland und Europa sollte man auch so kennen und falls nicht ist der Strassenatlas immer im Handschuhfach) oder elektrische Fensterheber kann er verzichten.
Abstand und Geschwindigkeit kann man mit dem Fuß in jeder Lebenslage besser einstellen als ein Assistenzsystem (pfui) das jemals könnte. Und überhaupt einparken mit einem Centstück (Verzeihung, Pfennigstück) Abstand zum Bordstein sollte ja nun wirklich auch der dümmste Depp können dazu brauchts keine Helferlein (pfui pfui).
In Parklücken die kleiner sind als das eigene Auto sollte man nach 2,3 mal üben auch easy kommen. Gar kein Problem.
Ähnliche Themen
Zitat:
@WaveRunner007 schrieb am 17. Oktober 2022 um 21:16:18 Uhr:
Habe ich noch nie gehört was soll das seinBitte Klär mich auf.
Meinst du Komponentenschutz?
Ich weiß dass du mich gerade versuchst zu veräppeln.
VCDS VCP ODIS E vorhanden und noch nie von Sfd gehört? erzähl mir keinen.
an alle anderen:
neuere Fahrzeuge auf der MLBevo oder MQBevo Plattform haben SFD Schutz das heißt dass man bestimmte Steuergeräte wie zb 01-Motor stg, 09-Zentralelektrik (BCM), 19- Diagnose, 5F Infotainment (die mir bekannten bis jetzt) nicht mehr wie früher ohne weiteres per Logincode entsperren kann.
Bei SFD geschützten Steuergeräten muss vom VW Server ein Token runtergeladen und entsperrt werden, das geht mit ODIS online z.B. , das betreffende Steuergerät ist dann 90 Minuten entsperrt, erst dann kann man Codierungen durchführen, Anpassungen oder Parametrisierungen.
ODIS ist natürlich für den privaten Anwender umständlich, weil man da zig Formulare vorher ausfüllen muss und sich GEKO Account zulegen muss (für Privat meines Wissens Legal nicht machbar ohne Gewerbe korrigiert mich wenn ich falsch liege)
Es gibt aber APPS wie OBD11 (was ich auch nutze) damit ist die Entsperrung einfacher und nicht so umständlich, es gibt auch VCTOOL da muss man aber je Freischaltung eine bestimmte Summe zahlen.
Mit VCDS direkt geht es nicht, aber es gibt eine Unterfunktion der einen offline Token generiert, den muss man dann über einen GEKO Acc. freischalten.
Wenn man zb. mit obd11 ein Steuergerät entsperrt und anschließend vcds nutzen möchte, ist das kein Problem.
Ne tatsächlich noch nicht gehört, Komponenten Schutz ja aber Sfd nicht.
Arbeite aber auch zu 95% mit ODIS
Irgendwann wenn du einen Golf 8 oder ähnliches mal an diagnose hast merkst du es. Ist nervig
Hallo
Hat denn jemand schon einmal eine Rückfahrkamera selbst eingebaut?
Ich denke, die Heckklappenverkleidung abbauen und den Kabelstrang nach vorn zum Display ziehen.
Wahrscheinlich dann Mittel OBDAPP freischalten.
Bei mir steht seit kurzem ein gebrauchter 8Y in der Garage, mein Skoda geht demnächst weg, der hatte es und meine Frau will es wieder, ein HUD übrigens auch.
Habe ich schon gemacht
Zitat:
Habe ich schon gemacht
Hallo, muss beim A3 8Y wirklich der Kabelsatz bis nach vorne zum Display gelegt werden, sprich sämtliche Verkleidungen von hinten bis vorne demontieren um das Kabel zum Infotainment System zu ziehen?
Ja musst du Signal muss ja zum mmi
Nein nicht zum mmi! Zum gateway musst du bei pr 8ar nur bei manchen ausstattungskombinationen muss man noch zum habdschuhfach.
Habe ich schon paar mal gemacht. Will aber auch nicht alles verraten hier.
Zitat:
@Technikeer schrieb am 3. März 2023 um 19:50:06 Uhr:
Nein nicht zum mmi! Zum gateway musst du bei pr 8ar nur bei manchen ausstattungskombinationen muss man noch zum habdschuhfach.Habe ich schon paar mal gemacht. Will aber auch nicht alles verraten hier.
Wer sein Wissen für sich behält ist in einem Forum genau richtig aufgehoben, sehr gut!
Dann guck dir mal die original Schaltpläne an.
Ich habe es nämlich auch schon mehrmals gemacht.
Villeicht fällt dir ja was auf, will dir aber jetzt nicht alles verraten 😉
Zitat:
@WaveRunner007 schrieb am 4. März 2023 um 06:12:51 Uhr:
Zitat:
@Technikeer schrieb am 3. März 2023 um 19:50:06 Uhr:
Nein nicht zum mmi! Zum gateway musst du bei pr 8ar nur bei manchen ausstattungskombinationen muss man noch zum habdschuhfach.Habe ich schon paar mal gemacht. Will aber auch nicht alles verraten hier.
Wer sein Wissen für sich behält ist in einem Forum genau richtig aufgehoben, sehr gut!
Dann guck dir mal die original Schaltpläne an.
Ich habe es nämlich auch schon mehrmals gemacht.
Villeicht fällt dir ja was auf, will dir aber jetzt nicht alles verraten 😉
Habe ich hier alles liegen habe erwin Zugang mit jahres Lizenz.
Du erzählst leider unsinn, da du ja alles weißt erzähl weiter. Mich juckt das eh nicht da ich die Dinger verkaufe und einbaue garantiert mehr weiß als du. Hau rein junge.