ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Rückfahrkamera Media Nav

Rückfahrkamera Media Nav

Renault Clio 4
Themenstarteram 28. Januar 2023 um 17:52

Hallo liebe Gemeinde

Meine Frau fährt einen Clio Baujahr 2013 und hat das Media Nav drin verbaut….leider ohne pdc….gibt es eine Möglichkeit eine Rückfahrkamera an das beschriebene Radio anzuschließen?

Danke euch

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@rekic06 schrieb am 28. Januar 2023 um 18:52:55 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde

Meine Frau fährt einen Clio Baujahr 2013 und hat das Media Nav drin verbaut….leider ohne pdc….

Schon mal geschaut ob man das Original-PDC nachrüsten kann? Ggf. gibt's Universal-Lösungen. Nur als Plan B, falls das mit der Kamera nix wird.

Zitat:

gibt es eine Möglichkeit eine Rückfahrkamera an das beschriebene Radio anzuschließen?

Danke euch

Hast du schon nach "kamera nachrüsten" gesucht? Meine es gab mal von irgendeiner anderen Webseite wo's um einen Dacia aber auch mit MediaNav ging einen Link hier irgendwo im Unterforum, wo IIRC eine NTSC-Kamera nachgerüstet wurde.

Ggf. Universal-Lösung z. B. mit WLAN, wobei dann evtl. das Handy solange nicht ins Internet kommt.

notting

Themenstarteram 28. Januar 2023 um 18:32

Also meine Frau sagt pdc muss nicht unbedingt….lieber wäre ihr eine Rückfahrkamera…hab ich mal gegoogelt aber leider nichts gescheites gefunden

Zitat:

@rekic06 schrieb am 28. Januar 2023 um 19:32:28 Uhr:

Also meine Frau sagt pdc muss nicht unbedingt….lieber wäre ihr eine Rückfahrkamera…hab ich mal gegoogelt aber leider nichts gescheites gefunden

Es kann clever sein statt zu googlen die Suchfunktion von Webseiten zu benutzen, die zu dem was man sucht passen, wie z. B. Motor-Talk bei Kfz-Fragen. Vielleicht hast du auch nur die falschen Begriffe benutzt. IMHO habe ich dir ein paar Suchbegriffe genannt.

Alternativ: Fasse mal kurz zusammen was du gefunden hast und warum du die jew. Lösung nicht magst.

notting

Rückfahrcam ist definitiv besser ! PDC geben auch mal Geistersignale.

Medianav Stcker hinten hat Anschlussmöglichkeiten für eine NTC Camera !

Die Steckerbelegung kannst Du dir da anschauen :> https://...m-dacia-forum.forumieren.de/t303-steckerbelegung-medianav,

Nicht Iritieren lassen, Dacia ist Renault !

Die einfachste Möglichkeit so etwas nachzurüsten ohne das man das halbe Auto zerlegt um die Kabel von Hintennach Vorn zu bekommen ist eine Funk System !

Sowas z.B. :> https://www.ebay.de/itm/384163912882?...

Man muss dann nur die Cam hinten an die Rückfahrleuchte anschließen zur Spannungsversorgung und Vorne dann am Medianav an die entsprechenden Kabel mit anschließen.

Es kann sein das der Stecker der ans Medianav geht nicht vollständig belegt ist und die Stekcerlins für Cam nicht im Stecker sind, es passen da auch Steckerpins von Computer CD Laufwerken der Audio Platinenstecker.

So hab ich das auch an einem Dacia Duster mit medianav gemacht. Nur das ich da kein Funk Modul verwendet hatte. Ein Funk Modul habe ich in meinem Wohn Mobil, da funktioniert das auch sehr Gut und das ist Länger als ein PKW. Die Funk Strecke ist also auf jeden Fall ausreichend.

Im Medianav muss eventuell die CAM freigeschaltet werden, dies ist nicht immer der Fall aber Häufig !

Muss man halt schauen ob das so schon klappt.

Frei Schalten kann man das mit einer Renault CAN Clip Diagnosestation.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 14:24

Ich bekomme demnächst diese Kamera und wollte es meiner Frau anschließen…leider bin ich was Elektrik angeht kein Fachmann…könnt ihr mir vielleicht detailliert erklären wie ich wo was anschließen muss

Ich danke euch herzlich

Asset.PNG.jpg

Conect to Reversing Lamp, geht an den Plus am Stecker der Rückleuchte für Rückfahrscheinwefer.

Zündung einschalten Rückwärtsgang einlegen und mit einer Prüflampe oder einem Multimeter am Stcker Rückleuchte da wo die Lampe Rückfahrscheinwerfer drinn ist messen / Prüfen an welchem Kabel vom Stecker Plus ist, also die Prüflampe leuchtet oder das Miltimeter 12V anzeigt. Bei Verwendung eines Multimeter muss natürlich das schwarze Messkabel irgendwo an Minus oder blanke Stelle Karosse. Da würde entweder das schwarze Kabel am Stecker gehen oder das Türfangband bzw das Schloss eine blanke Stelle.

das Kabel mit der Box dran, to Power+ to Power- am Radiostecker mit Plus Rot und Minus Schwarz verbinden oder an einer anderen Leitung wie Zündschloss oder so das Plus holen.

Das andere erklärt sich ja von Selbst, den Zwischenadapter an den Steckplatz im Radio wo vorher der Stecker vom Fahrzeug steckte und den Stecker vom Fahrzeug an das Adapterkabel.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 15:49

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 3. Februar 2023 um 16:08:33 Uhr:

Conect to Reversing Lamp, geht an den Plus am Stecker der Rückleuchte für Rückfahrscheinwefer.

Zündung einschalten Rückwärtsgang einlegen und mit einer Prüflampe oder einem Multimeter am Stcker Rückleuchte da wo die Lampe Rückfahrscheinwerfer drinn ist messen / Prüfen an welchem Kabel vom Stecker Plus ist, also die Prüflampe leuchtet oder das Miltimeter 12V anzeigt. Bei Verwendung eines Multimeter muss natürlich das schwarze Messkabel irgendwo an Minus oder blanke Stelle Karosse. Da würde entweder das schwarze Kabel am Stecker gehen oder das Türfangband bzw das Schloss eine blanke Stelle.

das Kabel mit der Box dran, to Power+ to Power- am Radiostecker mit Plus Rot und Minus Schwarz verbinden oder an einer anderen Leitung wie Zündschloss oder so das Plus holen.

Das andere erklärt sich ja von Selbst, den Zwischenadapter an den Steckplatz im Radio wo vorher der Stecker vom Fahrzeug steckte und den Stecker vom Fahrzeug an das Adapterkabel.

Klasse vielen vielen Dank…ich denke damit ist mir geholfen…ich habe aber gelesen das wenn man im micom testmenü die Kamera aktiviert das es passieren kann das das navi nicht mehr funktioniert…ist das richtig?

Da weis ich nichts von.

Das ist mir völlig Neu. Hatte ich auch noch nie.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 16:34

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 3. Februar 2023 um 17:33:17 Uhr:

Da weis ich nichts von.

Das ist mir völlig Neu. Hatte ich auch noch nie.

Dein Wort in gottes Ohren

Nun ja, ich habe schon Einige eingebaut, kam noch nie vor das danach das Navi nichtmehr ging....

Wenn man allerdings da in den Menüs rumfingert und nicht weis was man macht, da das ein Touchscreen ist passieret das schnell, ist eventuell hinterher einiges Verstellt und das Navi aus !

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 16:47

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 3. Februar 2023 um 17:36:56 Uhr:

Nun ja, ich habe schon Einige eingebaut, kam noch nie vor das danach das Navi nichtmehr ging....

Wenn man allerdings da in den Menüs rumfingert und nicht weis was man macht, da das ein Touchscreen ist passieret das schnell, ist eventuell hinterher einiges Verstellt und das Navi aus !

Ok das hört sich gut an….ich denke mal bzw von mir sicher das du weißt wovon du redest…aber bei mir im micom steht die Kamera 2 mal da…weißt du zufällig welches es davon ist?

Asset.HEIC.jpg

Ich habe das da gefunden :> http://lodgy-club.de/.../topic,1300.0.html?...

Auf RVC_SWRC #2(2A) Drücken

Ich hab auch immer das erste genommen. Ich hab allerdings vorher vom gesammten Micom alle Seiten fotografiert bevor ich was verstellt hatte. Für den Fall das da was schief läuft, und das geht wie gesagt schnell da es Touchscreen ist und die Felder ja nun mal nicht unbedingt für Mechanikerfinger gemacht wurde, konnte ich so dann vergleichen und den Fehler finden.

Themenstarteram 3. Februar 2023 um 17:29

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 3. Februar 2023 um 18:24:45 Uhr:

Ich habe das da gefunden :> http://lodgy-club.de/.../topic,1300.0.html?...

Auf RVC_SWRC #2(2A) Drücken

Ich hab auch immer das erste genommen. Ich hab allerdings vorher vom gesammten Micom alle Seiten fotografiert bevor ich was verstellt hatte. Für den Fall das da was schief läuft, und das geht wie gesagt schnell da es Touchscreen ist und die Felder ja nun mal nicht unbedingt für Mechanikerfinger gemacht wurde, konnte ich so dann vergleichen und den Fehler finden.

Ich glaube auf der Seite hab ich das sogar gelesen mit dem navi zerstören…ich danke dir für die ganzen Infos…. Ich denke das wird mir definitiv weiter helfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Rückfahrkamera Media Nav