Rückfahrkamera in W639 nachrüsten
Hallo Communtity,
in meinem Vito W639, Bj. 11/2010 möchte ich gerne eine Rückfahrkamera nachrüsten, und zwar die Zenec ZE-RCE460EL. Eine Kennzeichenbeleuchtung wird gegen dieses RFK-Modul getauscht. Angeschlossen wird sie per Kabel an einen Zenec-Naviceiver. Das mitgelieferte Kabel ist 5 m lang.
Wo verlegt man am besten das Verbindungskabel?
Danke im Voraus,
VG, Vito247
Beste Antwort im Thema
Bin nun auch durch:
Himmel muss in der Regel nicht unbedingt demontiert werden. Habe heute ebenfalls meine RFK montiert, bzw. das Kabel verlegt: beifahrerseitig Verkleidung A-Säule nach vorn und oben ausdrücken, dann alle Haltegriffe und Lampen oben beifahrerseitig demontieren. Hinten die Verkleidung der letzten Säule demontieren (nach links abziehen, nur geklipst) und mit Hilfe eines dünnen Schweißdrahtes das Kabel einfach Stück für Stück nach hinten durchziehen. Mit dem Schweißdraht gehts auch von dort zur Öffnung der Kabeldurchführung im Heck oben weiter. Um den Cinch-Stecker durch den Schauch zu fädeln, Schweißdraht aus Richtung Hülle-Klappe durchschieben und mit Silikon-Spray "gleitfähig" machen und schon ist man durch. Für die Demontage der Hecktür-Verkleidung gibts auch ne Anleitung. Die Nummer hat gut 1,5 Stunden gedauert, hab mir aber Zeit gelassen. Stück für Stück halt...
Für die Demontage der Griffe die kleine Kunstoffklappe aufhebeln, darunter sind die Schrauben.
36 Antworten
Das NTG 2.5 ist ja ein MB Gerät-jedoch musst Du es wahrscheinlich beim freundlichen Programmieren lassen da ja die Radiosr auf Datenbus funktionieren und das Radio somit angelernt werden muss. Denn ich glaube nicht, dass Du
für Dein NTG einen Code bekommen hast. Aber ich würde es als die beste Lösung betrachten-ein MB Radio zu verbauen.
Eventuell kann Dir hier noch jemand aus einer MB-Werkstatt stammende, andere Tips geben.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vito 639 Rückfahrkamera + Navi nachrüsten?' überführt.]
Hallo
habe von einer Umrüstung ein org Comand NTG2.5 übrig-günstig abzugeben falls jemand eines sucht.Kann es bei Bedarf auch einbauen.
Gruß
Hi,
passt das NTG 2.5 auch in den Viano aus dem Baujahr 2008? Falls ja, hätte ich Interesse
Hallo
Ist leider schon weg
Ähnliche Themen
Hätte es denn gepasst?
Hallo
Ja hätte es
Hallo,
möchte nochmal zum alten Thema zurückkehren.
Rückfahrkamera von ZEMEX...
Wie ist die Bild-Qualität? Im vergleich zur originalen RFK?
Ist das Bild flüssig? Ist eine Verzögerung bemerkbar?
Wenn es Bilder gibt von der Anzeige im NTG, wäre das natürlich super.
Vielen Dank im Voraus
Tweaker
Zitat:
@schall.rauch schrieb am 6. November 2016 um 21:20:56 Uhr:
Bin nun auch durch:Himmel muss in der Regel nicht unbedingt demontiert werden. Habe heute ebenfalls meine RFK montiert, bzw. das Kabel verlegt: beifahrerseitig Verkleidung A-Säule nach vorn und oben ausdrücken, dann alle Haltegriffe und Lampen oben beifahrerseitig demontieren. Hinten die Verkleidung der letzten Säule demontieren (nach links abziehen, nur geklipst) und mit Hilfe eines dünnen Schweißdrahtes das Kabel einfach Stück für Stück nach hinten durchziehen. Mit dem Schweißdraht gehts auch von dort zur Öffnung der Kabeldurchführung im Heck oben weiter. Um den Cinch-Stecker durch den Schauch zu fädeln, Schweißdraht aus Richtung Hülle-Klappe durchschieben und mit Silikon-Spray "gleitfähig" machen und schon ist man durch. Für die Demontage der Hecktür-Verkleidung gibts auch ne Anleitung. Die Nummer hat gut 1,5 Stunden gedauert, hab mir aber Zeit gelassen. Stück für Stück halt...
Für die Demontage der Griffe die kleine Kunstoffklappe aufhebeln, darunter sind die Schrauben.
Mechanisch ist ja alles okay, aber was ist mit der Elektrik. Muss die Kamera programmiert werden oder was ist damit? Man hört so viele unschöne Dinge
Gruß Der Gamsjaga59
@Gamsjaga59 Hier dreht es sich um ein Gerät aus dem Handel wie die Fachleute sagen und hat mit den Mercedes Geräten nichts weiter zu tun. Was ich damit sagen möchte ist es muss nichts beim freundlichen programmiert werden .
Das heißt die Cam einbauen und fertig .
Gruß luetty
Hallo, ich muss das Thema jetzt nochmal hoch holen und die Frage von "Tweaker" nochmal aufgreifen.
Mich würde auch die Bildqualität dieser Kameras interessieren und ob es möglich ist die ahk zu sehen. Da sie ja ausser der Mitte sitzt.
Kann mir noch jemand eine andere Kamera empfehlen?
Ich würde sie gern mittig setzen und ich würde gern die ahk sehen da ich sie dazu nur brauch um den Anhänger anzukuppeln.
Ich Danke euch.
Die AHK sitzt mittig! 😉 Ansonsten spielt es keine Rolle ob die Kamera aussermittig sitzt, da der Winkel der Linse so gross ist, das man die AHK immer sieht, solange du sie nicht in eine der Rückleuchten einbaust.
Ich habe die Nummernschildkamera von Pearl eingebaut (Nummernschildhalter mit integrierter Kamera). Da musste ich ganz schön nacharbeiten damit ich die Kamera so weit runterschwenken konnte um auch die AHK zu sehen.
Gruss
Jürgen
Der Beitrag vom 6.Nov. 21:20