ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Rückfahrkamera in W639 nachrüsten

Rückfahrkamera in W639 nachrüsten

Mercedes Vito W639
Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 12:08

Hallo Communtity,

in meinem Vito W639, Bj. 11/2010 möchte ich gerne eine Rückfahrkamera nachrüsten, und zwar die Zenec ZE-RCE460EL. Eine Kennzeichenbeleuchtung wird gegen dieses RFK-Modul getauscht. Angeschlossen wird sie per Kabel an einen Zenec-Naviceiver. Das mitgelieferte Kabel ist 5 m lang.

Wo verlegt man am besten das Verbindungskabel?

Danke im Voraus,

VG, Vito247

Beste Antwort im Thema

Bin nun auch durch:

Himmel muss in der Regel nicht unbedingt demontiert werden. Habe heute ebenfalls meine RFK montiert, bzw. das Kabel verlegt: beifahrerseitig Verkleidung A-Säule nach vorn und oben ausdrücken, dann alle Haltegriffe und Lampen oben beifahrerseitig demontieren. Hinten die Verkleidung der letzten Säule demontieren (nach links abziehen, nur geklipst) und mit Hilfe eines dünnen Schweißdrahtes das Kabel einfach Stück für Stück nach hinten durchziehen. Mit dem Schweißdraht gehts auch von dort zur Öffnung der Kabeldurchführung im Heck oben weiter. Um den Cinch-Stecker durch den Schauch zu fädeln, Schweißdraht aus Richtung Hülle-Klappe durchschieben und mit Silikon-Spray "gleitfähig" machen und schon ist man durch. Für die Demontage der Hecktür-Verkleidung gibts auch ne Anleitung. Die Nummer hat gut 1,5 Stunden gedauert, hab mir aber Zeit gelassen. Stück für Stück halt...

Für die Demontage der Griffe die kleine Kunstoffklappe aufhebeln, darunter sind die Schrauben.

+6
34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Entweder oben über der Dachverkleidung oder unterm Boden im Kabelkanal.

Hallo Vito 247,

kann GT-Liebhaber nur bestätigen, am Besten gehst Du über die Dachverkleidung, dann fahrerseitig im X-el oberhalb der Fenster/Tür weiter bis zur A-Säule. Die A-Säulenverkleidung hebst Du, nach dem ausklicken der Klips leicht nach oben und entfernst diese. Die Klappe links am Armaturenbrett kannst Du auch abnehmen und mit nehm langen dünnen Schweissdraht (am Ende einen Haken oder ne Öse einbiegen) ziehst Du das Kabel in die Mittelkonsole bzw. den Radioschacht. Das gleiche machst Du Schritt für Schritt auch über den Himmel mit dem langen Schweißdraht. Meine Kamera wird auch demnächst so eingebaut, hab das schon so bei einem Kumpel gesehen. Kamera von Zenec...? Guckst Du hier, ob das nicht fast die Gleiche ist...:

https://www.aliexpress.com/.../2025543271.html?...

Was für ein Leuchtmittel/bzw. was für eine Fassung ist in der Zenec-Kamera verbaut? Der Original-Stecker der Kennzeichenbeleuchtung wird nicht mehr passen, da kommt in der Regel eine T10-Fassung rein, die meist nicht dabei ist, aber die Glassockellampe W5W für T10 passt noch. Fassung gibts günstig in der Bucht.

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 9:59

Hallo Schall.rauch,

vielen Dank für Deine detaillierte Hilfe. Eine Frage habe ich noch: was bedeutet x-el und wo ist es zu finden?

VG, Vito247

...damit meine ich die Ecken, quasi die Ecke zwischen Dach und Seitenverkleidung...

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 11:00

Hallo!

Heute war ich bei der Werkstatt meines Vertrauens (frei, machen hauptsächlich Mercedes, mit angeschlossenem Autohaus für MB Jahreswagen). Ich habe den Meister die Zenec RFK gezeigt. Er meinte, die könnte man so nicht einbauen, da das mitgelieferte Kabel schlichtweg zu kurz sei. 5m Kabel bei einer Fahrzeuglänge von 4,75m - das ginge so nicht. Verlängern des Kabels würde das Signal verschlechtern. Ich sollte ein längeres Kabel besorgen, dann könnte er sie einbauen. Auf der Verpackung steht Vito und W639. Die Kabellänge 5m steht gleich daneben.

Hat Zenec sich hier einen Spaß erlaubt?

Will der das Kabel bis zur Frontstoßstange verlegen.?

Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 11:22

Also, man muss vom Naviceiver bis zur A-Säule und dann entweder nach oben zum Himmel und dann nach hinten oder vom Naviceiver nach unten und dann unter dem Boden, dann aber an der D-Säule wieder hoch. Der Abstand ist Luftlinie schon knapp 4m. Der Weg bis zur A-Säule und nach oben bei Variante A oder der Weg vom Boden die D-Säule hoch und in die Heckklappe bei Variante B würde jeweils mindestens zusätzlich 2m benötigen.

Gibt's noch nen anderen Weg oder hat der keinen Bock drauf?

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 17. Oktober 2016 um 13:13:09 Uhr:

Will der das Kabel bis zur Frontstoßstange verlegen.?

Also hinten 1 Meter hoch, 3 Meter nach vorne und 1 Meter runter, da bin ich so rund bei 5 Meter. Dann kommen aber vorn und hinten auch noch so grob 1 Meter von der Fahrzeugmitte nach außen. Das kann schon eng werden...

igs

Bestell Dir doch bei aliexpress einen Komplettset Kamera mit Kabel. Meine hat ca. 12-14 Euro gekostet, das mitgelieferte Kabel ist 5,75m lang zuzüglich ca. 75 cm Kabel von der Kamera. Auf den Bildern sieht die ZENEC-Kamera genauso aus wie die von Aliexpress. Mich würde es wundern, wenn es nicht zufällig die gleiche Produktionsstätte ist. Zumal: bei Aliexpress heißen die Zenec-Geräte auch bissl anders, sind aber sicher auch dort produziert.

Der Link bietet sogar ein 6,0 m Kabel...

https://www.aliexpress.com/.../468741380.html?...

Bin nun auch durch:

Himmel muss in der Regel nicht unbedingt demontiert werden. Habe heute ebenfalls meine RFK montiert, bzw. das Kabel verlegt: beifahrerseitig Verkleidung A-Säule nach vorn und oben ausdrücken, dann alle Haltegriffe und Lampen oben beifahrerseitig demontieren. Hinten die Verkleidung der letzten Säule demontieren (nach links abziehen, nur geklipst) und mit Hilfe eines dünnen Schweißdrahtes das Kabel einfach Stück für Stück nach hinten durchziehen. Mit dem Schweißdraht gehts auch von dort zur Öffnung der Kabeldurchführung im Heck oben weiter. Um den Cinch-Stecker durch den Schauch zu fädeln, Schweißdraht aus Richtung Hülle-Klappe durchschieben und mit Silikon-Spray "gleitfähig" machen und schon ist man durch. Für die Demontage der Hecktür-Verkleidung gibts auch ne Anleitung. Die Nummer hat gut 1,5 Stunden gedauert, hab mir aber Zeit gelassen. Stück für Stück halt...

Für die Demontage der Griffe die kleine Kunstoffklappe aufhebeln, darunter sind die Schrauben.

Img-1547
Img-1548
Img-1549
+6

Habe mir gestern einen 122 Vito Kastenwagen gekauft. Leider fehlt diesem ein Navigationssystem.

In diesem Zusammenhang würde ich gern gleichzeitig das Navi + Rückfahrkamera nachrüsten wollen.

Könnt ihr mir diesbezüglich einen Anbieter empfehlen?

Vielen Dank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vito 639 Rückfahrkamera + Navi nachrüsten?' überführt.]

Hallo....Schau mal bei ebay nach....Da gibt es Radios inkl. Navi und Rückfahrkamera Funktion welches genau wie das original von Mercedes aussehen und auch in den original Schacht passen.....Habe das selber seit einem Jahr und bin zufrieden....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vito 639 Rückfahrkamera + Navi nachrüsten?' überführt.]

am 18. Februar 2017 um 18:58

Hallo, ich hatte mir damals ein Pioneer AVIC 940BT mit Blende und Adapterkabel für Vito mit Lenkradfernbedienung (etwas günstiger im Preis als Kabel ohne FB.)gekauft, wo Du ohne Probleme eine Rückfahrkamera ( ca.70Euro bei Amazon) anschl. kannst. Kamera habe ich in die Mitte des Stoßfängers gebaut-hatte jedoch bei schlechten Wetter den Nachteil, dass selbige öfters geputzt werden musste.

Ich würde Dir jedoch empfehlen ein DAB-fähiges Gerät zu kaufen--mitunter in Verbindung auf ein kostenloses Navi-Update über 5 Jahre.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vito 639 Rückfahrkamera + Navi nachrüsten?' überführt.]

Könnte man das APS 20 gegen ein NTG 2.5 COMAND unkompliziert tauschen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vito 639 Rückfahrkamera + Navi nachrüsten?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Rückfahrkamera in W639 nachrüsten