Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Rückfahrkamera geklaut bei 2er Cabrio

Rückfahrkamera geklaut bei 2er Cabrio

BMW 2er F23 (Cabrio)
Themenstarteram 4. September 2018 um 9:36

Letzte Woche beim Losfahren die Fehlermeldung erhalten "Rückfahrkamera defekt".

War ohnehin auf dem Weg zum Freundlichen und auf dem Parkplatz staunte ich nicht schlecht:

die komplette Kamera einfach mit einem Schraubenzieher aus der Halterung rausgehebelt, dauerte wahrscheinlich keine 10 Sekunden und die Original-Alarmanlage schläft dabei weiter (Bild geladen).

Dabei habe ich sogar noch "Glück" gehabt: bei den anderen beiden BMWs in der gleichen Strasse wurde auch das Navi mit ausgebaut....

Schadenhöhe am Cabrio noch nicht bekannt, aber die Kamera allein kommt ja schon auf 500€....plus Lackieren etc Richtung 1000-1500€. Ja, ich muß nur SB von 150€ zahlen, aber in einigen Monaten kommt der nächste Spinner vorbei und der Ärger fängt von vorne an, oder?

Bislang habe ich im Forum hierzu nichts gefunden, daher

kommt jetzt die Mutter aller Fragen: wie sichere ich so etwas ab?

- Alarm ( zusätzliche Kontakt an Kamera... )

- Blechrahmen

- Kamera an anderer Stelle montieren lassen ( eventuell Fremdhersteller...)

Die Kosten sollen idealerweise 300€ nicht übersteigen...

Ich hatte jetzt über 11 Jahre in diversen BMWs eine Kamera und bin abhängig geworden....und wäre für einen Tipp dankbar.

Beste Antwort im Thema

Man sollte den Jungs mit einem Holzprügel so lange auf die Finger klopfen, bis sie Ihre Nahrung den Rest der Jahres per Strohhalm zu sich nehmen müssen (alternativ füttern).

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Beim ausschalten per Fernbedienung unter Strom stellen. Nein spaß... Denke nicht dass sich da was machen lässt.

Hallo!

Immerhin, das ist die erste geklaute RFK die ich sehe - ist eher selten.

CU Oliver

Das Problem ist halt, dass der, der die erste geklaut hat, jetzt weiß, woher er vermutlich die zweite bekommt......

Allerdings habe ich bisher von geklauten RFK auch eher nichts gelesen.

Unfassbar :rolleyes:

Man sollte den Jungs mit einem Holzprügel so lange auf die Finger klopfen, bis sie Ihre Nahrung den Rest der Jahres per Strohhalm zu sich nehmen müssen (alternativ füttern).

Ist ohne Worte!!!

Radar Modul* mit Viper Alarmanlage, leider in der EU verboten*!

Warum ist die "Vorwarnung" im Bereich der StVZO nicht zulässig?

Sollte eine Alarmanlage einen Einbruchsversuch akustisch melden (Vorwarnung), dann ist es rechtlich eine Ruhestörung und kann mit einem Bußgeld bestraft werden. Erst wenn eine Einbruch tatsächlich stattgefunden hat, darf eine Alarmanlage einen Alarm von maximal 30 Sekunden auslösen.

Toll nicht war?

Themenstarteram 7. September 2018 um 5:59

So, der kleine Blaue ist wieder zurück. Der Spaß hat meine Versicherung knapp 1300€ gekostet, davon gehen dann meine 150€ SB ab. Ist mir vorher nicht aufgefallen, wie hässlich die Kamera dort montiert ist.

Vielleicht dauert es ja länger als 6 Monate bis die nächste Kolonne zum Klauen vorbeikommt.

Zitat:

@cyber.sandro schrieb am 5. September 2018 um 22:24:46 Uhr:

Radar Modul* mit Viper Alarmanlage, leider in der EU verboten*!

Warum ist die "Vorwarnung" im Bereich der StVZO nicht zulässig?

Sollte eine Alarmanlage einen Einbruchsversuch akustisch melden (Vorwarnung), dann ist es rechtlich eine Ruhestörung und kann mit einem Bußgeld bestraft werden. Erst wenn eine Einbruch tatsächlich stattgefunden hat, darf eine Alarmanlage einen Alarm von maximal 30 Sekunden auslösen.

Toll nicht war?

Achja, wie liebe ich sie, die sinnvollen Regularien der EU ;)

Themenstarteram 7. September 2018 um 12:39

Schön wenn "meine" Kamera dann über Händler aus Litauen direkt im Ebay angeboten wird....

Immerhin schon über 2000 zufriedene Kunden...der andere "deutsche Anbieter" für 99€ hat sogar über 42000 Kunden.

Sollte mir bei 150€ SB vielleicht so ein Teil besorgen, spare ja dann 50€...quasi Mehrfachnutzung wie bei der Pfandflasche.

Mist: die Kamera wird ja in fast jeden BMW verbaut...also ist der Markt dafür wesentlich größer als ich bislang dachte.

Und woher genau weißt du dass es genau deine Kamera ist?...

Themenstarteram 7. September 2018 um 15:50

Ich habe natürlich keine Ahnung, ob es bereits meine Kamera ist, daher auch auch in Anführungszeichen geschrieben.

Ist im Prinzip auch komplett egal, aber viele dieser angebotenen "gebrauchten" RFKs sind sicher nicht nur aus Unfallwagen "verwertet" worden.

Mir kommt dabei die Idee, ob ich beim nächsten RJK-Diebstahl meiner Versicherung einen Deal vorschlage:

Ich besorge für 99€ eine gebrauchte RJK, die Versicherung "spart" die Differenz zum Neupreis (360€) =260€.

Dafür zahle ich keine 150€ und es bleiben noch 110€ für die Versicherung.

Was meint ihr?

Keine gute Idee, damit unterstützt du ja die Diebe in genau dem was sie tun, das würde ich persönlich lassen, dann werden die Diebstähle sicher nicht weniger wenn das jeder so handhabt.

 

Und lackieren und co kostet ja eh Geld, da kommst du eh nicht mit hin wenn das so rausgehebelt wurde.

am 7. September 2018 um 18:33

1300 Euro, stolzer Preis.

Die Kamera kostet neu 360 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Rückfahrkamera geklaut bei 2er Cabrio