Rückfahrkamera funktioniert nur 3sec

Mercedes A-Klasse W177

Hallo zusammen,
meine Rückfahrkamera wird beim einlegen in den Rückwärtsgang ca. 3sec angezeigt und fährt danach wieder rein. Am monitor ist dann das Kamerasymbol durchgestrichen. PDC funktioniert ganz normal. Es handelt sich um die Limo Version V177. Hat jemand so einen Fall schon gehabt und kann behilflich sein?

13 Antworten

Ja das hatte ich auch fahre auch ein V177 von 2024. Das Problem bei mir war oder immer noch ist ,das wenn ich das Auto abstelle die Rückfahrkamera sich nicht wieder einfährt sondern die bleibt draußen was nicht so sein sollte. Wenn ich dann das nächste mal in den Rückwärtsgang schalte mach die Kamera genau das umgekehrte und zwar fährt die ein weil die ja schon draußen war und dadurch kommt kein Bild mit dem Symbol was du beschrieben hast. Vielleicht ist das bei dir ja genauso achte mal darauf wenn du das nächste mal zum Auto läufst oder es abstellst.

Ich war zweimal in der Mercedes Niederlassung deswegen und mir wurde zweimal eine neue Software aufgespielt hat leider nicht geholfen und sonst wussten die auch nicht weiter. Der Werkstattmeister sagte auch das es das erste mal ist das er von dem Problem hört.

Das Problem kam bei mir am Anfang Regelmäßig also spricht jede Woche mindestens 1 Mal aber das letzte mal ist es vor 2 Monaten nochmal passiert.

Tipp: Falls es nochmal passiert sollte einfach kurz die Tür öffnen (bei laufenden Motor) damit die Elektrische Festellbremse an geht, Tür schließen und nochmal den Rückwärtsgang einlegen dann sollte das Bild wieder kommen zumindest hat es mir immer geholfen.

Tut mir leid das ich nicht mehr behilflich sein kann.

Bei mir bleibt der nicht draußen. Der fährt wirklich wieder rein. Habe es beobachtet. Sobald ich auf D und dann wieder auf R schalte geht es wieder für 3sec. Und fährt wieder rein. Werde mir zuerst den Kabelbaum anschauen. Danke für den Tipp.

Hast du mal probiert, die Kamera manuell rauszufahren ?

Zitat:@QU4K3_2019 schrieb am 29. August 2025 um 10:35:17 Uhr:

Hast du mal probiert, die Kamera manuell rauszufahren ?

Wie geht das?

Ähnliche Themen

Falls du auf der Mittelkonsole eine Taste mit Kamera-Symbol hast dann sollte es damit funktionieren 😉

Zitat:@Werker schrieb am 29. August 2025 um 20:42:06 Uhr:

Falls du auf der Mittelkonsole eine Taste mit Kamera-Symbol hast dann sollte es damit funktionieren 😉

Ja habe ich. Ist das gleiche. Und wenn ich es aktiv lasse, kofferraum auf und zu mache dann fährt die kamera wieder für 3 sec raus und dann wieder rein.

Für mich hört sich das nach einer defekten Kamera an, die ihre Endposition nicht bestätigt bekommt und daher wieder zurückfährt.

Oder steht die Kamera tatsächlich 3 Sekunden auf Endposition?

Wenn die Möglichkeit besteht den Kabelbaum bis zum Steuergerät von der Kamera aus durchmessen. Aber erst testweise die Stecker einmal ziehen und wieder stecken. Dabei auch einem Blick auf die Kontakte werfen. Mit Glück ist es nur ein Kontaktfehler.

Ungünstig ist es, wenn die Kamera selbst den Fehler hat und die Endposition nicht bestätigt.

Zitat:@kievit schrieb am 29. August 2025 um 21:50:06 Uhr:

Für mich hört sich das nach einer defekten Kamera an, die ihre Endposition nicht bestätigt bekommt und daher wieder zurückfährt. Oder steht die Kamera tatsächlich 3 Sekunden auf Endposition? Wenn die Möglichkeit besteht den Kabelbaum bis zum Steuergerät von der Kamera aus durchmessen. Aber erst testweise die Stecker einmal ziehen und wieder stecken. Dabei auch einem Blick auf die Kontakte werfen. Mit Glück ist es nur ein Kontaktfehler. Ungünstig ist es, wenn die Kamera selbst den Fehler hat und die Endposition nicht bestätigt.

Die Kamera fährt komplett raus. Habe heute Fehler ausgelesen. Kameraabdeckung hinten Funktionsstörung. Stellglied blockiert. Denke das die Mechanik kaputt ist.

V177? Kennzeichenhalter montiert? Falls ja weg bauen und Kennzeichen direkt verschrauben.

Zitat:@Jajobe schrieb am 30. August 2025 um 12:59:38 Uhr:

V177? Kennzeichenhalter montiert? Falls ja weg bauen und Kennzeichen direkt verschrauben.

Ja v177, kennzeichenhalter ist verbaut aber schon länger her. Also lief jetzt 1jahr lang. Heute ist mir aufgefallen das die Kamera garnicht rausgefahren ist. Bild war da aber halt dunkel mit leichter helligkeit. Danach wieder Kamera durchgestrichen.

Gibt nen Tips Fall und Anweisung bei der Mercedes dass die V hinten keine KZ Halter mehr haben dürfen da dort die Kamera anschlagen kann (Schleifspuren oben am KZ Halter?) Wenn die einen Widerstand erkennt schaltet sie sicherheitshalber ab.
In deinem Fall kann natürlich sein dass der KZ Halter (durch Waschanlage oder so) weiter nach oben gewandert ist (da reichen Milimeter). Oder der seltene Fall bei dir ist eingetroffen und die Kameramechanik hat den Geist aufgegeben.
Ich würde jetzt erst mal den Kennzeichenhalter abmontieren und dann weiter schauen ob die Kamera sich fängt.

Zitat:@Jajobe schrieb am 31. August 2025 um 18:57:27 Uhr:

Gibt nen Tips Fall und Anweisung bei der Mercedes dass die V hinten keine KZ Halter mehr haben dürfen da dort die Kamera anschlagen kann (Schleifspuren oben am KZ Halter?) Wenn die einen Widerstand erkennt schaltet sie sicherheitshalber ab.

In deinem Fall kann natürlich sein dass der KZ Halter (durch Waschanlage oder so) weiter nach oben gewandert ist (da reichen Milimeter). Oder der seltene Fall bei dir ist eingetroffen und die Kameramechanik hat den Geist aufgegeben.

Ich würde jetzt erst mal den Kennzeichenhalter abmontieren und dann weiter schauen ob die Kamera sich fängt.

Danke dir. Werde ich demnächst einmal ausprobieren. Melde mich dann wieder.

Habe keine normalen Kennzeichenhalter. Habe die ohne rahmen an 2 punkten befestigt.

Kann trotzdem das Problem sein, da durch die Kennzeichenhalter das Kennzeichen weiter vom Kofferraumdeckel absteht.

Deine Antwort