ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Rückfahrkamera funktioniert nicht

Rückfahrkamera funktioniert nicht

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 27. September 2012 um 21:37

Hallo Leute,

habe folgendes Problem.

Bei nem A5 funktioniert die Rückfahrkamera nicht mehr richtig, sobald man den Rückwärtsgang einlegt zeigt das MMI für etwa 3 sek. das bild aber dann geht das bild wieder aus und das mmi geht wieder in den normalen modus.

kennt das vielleicht schon einer von euch? das komische ist ja das er das bild nur kurz anzeigt.

mit der codierung dann das ja dann nicht wirklich was zu tun haben oder?

danke für jede antwort

mfg

Beste Antwort im Thema

Meist sind es die Anschlüsse am Steurgerät- das Stg. sitzt hinten rechts im Kofferraum

ggf vorsichtig mal die Kontakt etwas verbiegen

am besten testen wenn das Bild da ist- und dann an den kabeln wackeln; das eine kamera selbst mal kaputt geht habe ich bisher noch nie gehabt oder gehört

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

meist sind es die Anschlüsse am stg selbst die einen wackler haben

alles durchprüfen ;wackeln , ziehen Verbindungen testen etc

zudem Fehlerspeicher mal auslesen

Ich habe eigentlich schon seit Jahren sporadisch Probleme mit der Rückfahrkamera.

Es kam immer wieder vor, dass die Rückfahrkamera sich beim Rückwärtsfahren nicht eingeschaltet hat. Ich musste dann den Schalter manuell bedienen.

Während der Garantiezeit wurde deshalb ein neues Steuergerät eingebaut. Richtig geändert hat sich aber nichts. Mich hat es aber auch nicht sehr gestört, da der Fehler nicht so häufig vorkam.

Nun habe ich vor vier Tagen ein Software-Update fürs MMI machen lassen:

von HNav_EU_K0206_3_D1 auf HNav_EU_K0257_6_D1

Seit dieser Zeit (vielleicht ist es Zufall) sind die Probleme mit der Rückfahrkamera gravierender geworden:

Beim Einlegen des Rückwärtsgangs erscheint das Bild der Rückfahrkamera für kurze Zeit (3 Sek.), das Bild verschwindet dann sofort wieder und das MMI geht wieder in den normalen Modus. Manchmal tut sich auch gar nichts; ich kann dann auch manuell die Rückfahrkamera nicht aktivieren.

Ich habe eben den Fehlerspeicher ausgelesen (siehe Foto). Sehr merkwürdig finde ich, dass ich den Fehlerspeicher nicht wirklich löschen kann. Wenn ich den Fehlerspeicher lösche und direkt anschließend wieder auslese, erscheint sofort das gleiche Fehlerprotokoll wieder. Ist da bei dem Software-Update etwas schief gelaufen?

 

Wie kann ich die Rückfahrkamera wieder in einen normalen funktionsfähigen Zustand versetzen?

Vielen Dank für hilfreiche Tipps.

Rueckfahrkamera

Kabel stecker ; und stg kontrollieren

meist ist es ein wackler am stg

Wie bekommt man denn die beiden Stecker vom Steuergerät (grau und grün) ab?

Mit Draufdrücken und Abziehen klappt bei mir nicht.

rastnase drauf drücken und abziehen

Rastnasen gefunden, Stecker ab, Kontakte leicht verbogen, Stecker wieder drauf => leider ohne Erfolg!

dann Kabel kontrollieren -videoleitung

wurde bei mir auch damals erneuert aufgrund eines Kabelbruchs.

Danach funktionierte alles wieder einwandfrei.

Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe.

Ich bin gerade eine Runde gefahren. Zu meinem Erstaunen funktioniert es jetzt wieder.

Den Tipp mit der Videoleitung werde ich bei wiederauftretenden Problemen angehen.

einfach mal RFK einschalten und alles bewegen bzw wackeln

Heckdeckel etc

am 30. März 2018 um 10:50

Hallo zusammen,

bei mir funktioniert seit kurzem weder die Rückfahrkamera noch die Piepser. Die Taste zum manuellen anschalten blinkt nur beim einlegen vom Rückwärtsgang.

Kann es - obwohl die Piepser auch nicht gehen - an den Steckern liegen oder besser gleich zum :) fahren?

Danke euch!

Grüße

kann alles im Bereich PDC sein

pieper

sensor

kabel

stg

fehler auslesen dann sieht man mehr

Hallo Leute, habe mir heute eine rückfahrkamera nachrüsten lassen und war ganz entäuscht weil man mir eigentlich versichert hat das die rückfahrkamera wie eine originale ist von KUFATEC also diese hier https://www.kufatec.de/.../...nce-rckfahrkamera-audi-a5-8t-mmi-3g1?...

jetzt habe ich aber nur die hilfslinien die sich nicht bewegen und ich kann keine einstellungen bei der kamera vornehmen. meint ihr die haben mir eine falsche kamera eingebaut?

Bei der Originalen Kamera kannst du auch nichts einstellen...

 

Beim Original gibt's keine Starren Hilfslinien.

Da tauschen an der jenigen Stelle näher oder weiter weg ein rote line. An dem Auto.

Und zwei gelbe linien die die Breite des Autos vermitteln und sich mitbewegen.

 

 

Mach doch mal ein Bild vom MMI wie das ganze bei dir aussieht?

 

So schauts aus

https://youtu.be/irsfP02FCLE

so schauts aus total anders

6b83b9bb-2701-4b0d-a550-6403214e6325
2dff4eb7-4157-47bc-8eb4-33bf45d3f39e
35471b1d-c49e-4350-82ef-94c7a8ef20bf
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Rückfahrkamera funktioniert nicht