ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Rückfahrkamera bleibt manchmal ausgefahren

Rückfahrkamera bleibt manchmal ausgefahren

VW Passat B8
Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 20:32

Hi,

 

Leider habe ich kein ähnliches Thema gefunden, aber bei meinem 2015 B8 Kombi bleibt zunehmend die Rückfahrkamera stecken im ausgefahrenen Zustand.

 

Ist dies ein bekanntes Problem? Und wenn ja, gibt es eine einfache Lösung? Oder muss ich die tauschen?

 

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Würde mich auch interessieren.

Habe selbes Problem.

Bei mir tritt es aber überwiegend im Winter bzw. bei kalten Temperaturen auf.

Bei mir war der Ablaufschacht unterhalb des Emblems in der Heckklappe eingefroren. Ein Fön hilft

Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 22:37

Das kann es leider nicht sein, da es auch bei plus Temperaturen passiert, halt aber zunehmend mit Kälte.

 

Werde mal vorsichtig etwas Silikonspray reinspringen und schauen.

Da war mal was. Hat hier schon jemand ausgebaut und die Kamera wieder mit Sprühfett gängig gemacht (einfach die Suche bemühen). Scheint so, dass auch hier VW an Schmiermittel immens gespart hat))

Das liegt an der billigen Legierung aus dem das Schwenkemblem / Kamerasystem gemacht ist. Die korrodiert über die Jahre hinweg. Das eingesetzte Salz vom Winterdienst tut sein übriges dazu und irgendwann gehen die "Lager" des Schwenkmechanismus so schwer, daß es anfängt zu klemmen. Reinigen und neu fetten oder Austausch ist daß Einzige, was da auf Dauer hilft.

Also bei mir ist da nichts schwergängig.

Die kann man dann auch nicht reindrücken oder mithelfen zu drücken, wie wenn sie schwergängig ist.

Bei mir wenn die ausgefahren bleibt, liegt das an der Software oder ähnlichem.

Die bekommt keinen Impuls dass sie einfahren soll.

Software hat aber nichts mit der Aussentemperatur zu tun. Selbstverständlich bliebt die Cam noch eine zeitlang ausgefahren nachdem sie "ausgeschaltet" wurde. Das ist aber *immer* so und gewollt.

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 5:43

Zitat:

@Anpin schrieb am 13. Dezember 2022 um 10:51:29 Uhr:

Also bei mir ist da nichts schwergängig.

Die kann man dann auch nicht reindrücken oder mithelfen zu drücken, wie wenn sie schwergängig ist.

Bei mir wenn die ausgefahren bleibt, liegt das an der Software oder ähnlichem.

Die bekommt keinen Impuls dass sie einfahren soll.

Ich glaube das ist so, dass es eine Arretierung gibt welches die Position der Kamera fixiert. Und diese fixiert die egal ob offen oder geschlossen, daher, wenn die Kamera nicht schließt da es feststeckt, wird es arretiert, auch wenn es in der falschen Position ist.

 

Das hat nichts mit der Software zu tun.

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 5:45

Zitat:

@Lightningman schrieb am 13. Dezember 2022 um 11:12:36 Uhr:

Software hat aber nichts mit der Aussentemperatur zu tun. Selbstverständlich bliebt die Cam noch eine zeitlang ausgefahren nachdem sie "ausgeschaltet" wurde. Das ist aber *immer* so und gewollt.

„eine zeitlang“ sollte aber nicht 2 Stunden sein. Oder, wie letztes Mal, 2 Tage.

Meine Kamera hat sich einmal bei Frost nicht einfahren. Ich bin seit dem etwas nervös das Dreck an die Kamera kommt, wenn ich ohne es zu merken mit ausgefahrener Kamera länger strecken fahre. Ich brauche mir ja nur mein Nummernschild ansehen um zu sehen wie dreckig es dahinten ist.

Ansonsten bekomme ich, wenn die Kamera ausgefahren ist, die Hintertür ("Kofferraum") nicht am VW-Zeichen auf :(

Zitat:

@Ciclismo schrieb am 15. Dezember 2022 um 06:45:24 Uhr:

Zitat:

@Lightningman schrieb am 13. Dezember 2022 um 11:12:36 Uhr:

Software hat aber nichts mit der Aussentemperatur zu tun. Selbstverständlich bliebt die Cam noch eine zeitlang ausgefahren nachdem sie "ausgeschaltet" wurde. Das ist aber *immer* so und gewollt.

„eine zeitlang“ sollte aber nicht 2 Stunden sein. Oder, wie letztes Mal, 2 Tage.

In meine Anleitung steht, das die Kamera einfährt wenn man vorwärts fährt und das typische Rangiertempo überschreitet. Meiner Erfahrung nach so 10 bis 20 km/h. So viel ich weiss, ist das nix mit "zeitlang".

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 20:50

Irgendwie hat sich das Problem von alleine gelöst. Denke da waren wohl Schmutzpartikel die zum klemmen des Mechanismus geführt hat, die sich dann mit der Zeit rausgerutscht sind.

Hallo zusammen,

Bei meinem alltrack bj 2016 seit ca einem Monat die Rückfahrkamera ausgefallen, beim auslesen hängt das Programm immer wenn kamera drann kommt vermute das das steuergerät defekt ist, weist einer zufällig wo der Sitz?

Vielen Dank im voraus

Wenn du 360Grad (Area View) hast, dann unter dem Beifahrersitz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Rückfahrkamera bleibt manchmal ausgefahren