ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bildstörung Rückfahrkamera

Bildstörung Rückfahrkamera

VW Passat B8
Themenstarteram 16. Juni 2020 um 16:06

Hallo,

Habe seit ein paar Tagen wieder Probleme mit Bildstörungen an meiner Rückfahrkamera.

Problem hat sich im letzten Jahr von „selbst repariert“, nun ist es wieder und permanent da.

Da Bild ist schemenhaft zu erkennen, siehe Anhang.

Habe mal die Abdeckung der Heckklappe abgebaut und einen von VW falsch/schlecht reparierten Drainageschlauch entdeckt & repariert (Wasser konnte nicht ablaufen).

 

Vielleicht hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt und ich kann das besser eingrenzen, bevor der Freundlich erst Kamera und Steuergerät tauscht und mir dann noch neue Kabel einzieht.

 

Danke!

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
37 Antworten

Der Schlauch kostet doch nur ein paar €, den sollte man ersetzen wenn er defekt ist. Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Stecker an Kamera und Headunit kontrolliert?

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 20:20

Danke für die Rückmeldung.

Schlauch hatte VW auf Garantie abgeknickt eingebaut (jetzt nach 2 Jahren gesehen), hab ich jetzt korrekt eingebaut, befürchte aber dadurch Feuchtigkeitsschäden an der Kamera.

Stecker an der Kamera aufgemacht, sehen gut aus.

Headunit ist die CD/SD-Karten Einheit im Handschuhfach? Hatte vorhin schonmal die Klappe vom Handschuhfach ab,aber von da komme ich nicht an die Anschlüsse dran.

Mir fehlt leider die Möglichkeit zum auslesen.

Ja die Einheit im Handschuhfach kann man mit einfachen Entriegelungs-Schlüsseln rausziehen. Da dann mal schauen ob der Quadlock richtig sitzt, insbesondere die Videoleitung und die Schirmung mal anschauen. Wenn an den Anschlüssen der Kamera und der Headunit nichts zu finden ist würde ich auch auf ein Elektronikproblem der Kamera selber tippen. Hier wäre es sicher interessant zu wissen ob ein Fehler im Stg 6C oder 5F hinterlegt ist.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 15:48

Ok, ich besorge mir die Entriegelungsschlüssel und schaue mir die Anschlüsse an.

Danke schon mal für die Hinweise!

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 13:50

Fehler gefunden, Kabelbruch an der Schirmung vom Kameravidiokabel.

Danke für die Hilfe!

 

Asset.JPG

Ja das ist doch gut, den Schaden sollte man relativ leicht beheben können!

Zitat:

@bigm1001 schrieb am 18. Juni 2020 um 15:50:41 Uhr:

Fehler gefunden, Kabelbruch an der Schirmung vom Kameravidiokabel.

Danke für die Hilfe!

Wurde die Kamera nachgerüstet oder von Werk?

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 17:52

Hi, Kamera ab Werk!

am 15. Juli 2020 um 9:19

Hi, ich habe das selbe Problem!

Wie bist du auf den Kabelbruch an der Schirmung gekommen? Hast du auf Verdacht die Leitung geöffnet? Das ist doch direkt das Kabel, dass aus der Kamera kommt, oder? Einfach wieder verlöten und fertig? Würde mich über eine Antwort freuen und hoffentlich lässt es sich bei mir dann auch schnell und günstig beheben.

Meine "flimmert" nur ab und zu. Ich glaube es ist am deutlichsten wenn das Auto durch die Sonne sehr aufgeheizt ist... Kommen Erinnerungen an VHS hoch. :D

am 16. Juli 2020 um 11:52

Zu war es bei mir auch anfangs, dann kamen komplette Aussetzer dazu. Ich habe heute den schrumpfschlauch an der Kamera geöffnet und das gelbe und schwarze Kabel einzeln freigelegt. Als ich am schwarzen Kabel etwas gezogen habe, ging es auch gleich auseinander und die Litzen lagen frei. Ich habe es verlötet und wieder isoliert. Kamera funktioniert wieder einwandfrei. Keine Ahnung wie die Leitung an dieser Stelle und dann auch noch unter der Isolierung brechen kann?! ??????? Zum Glück habe ich diesen Beitrag im Netz gefunden, denn sonst hätte ich mich dumm gesucht und vermutlich früher oder später eine neue Kamera besorgt, was den Fehler zwar behoben hätte, mich aber ein Vermögen gekostet hätte. Es ist super, dass Leute ich Probleme posten und auch über die Lösung weiter berichten.

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 11:59

Zitat:

@nozaco schrieb am 16. Juli 2020 um 13:52:26 Uhr:

Zu war es bei mir auch anfangs, dann kamen komplette Aussetzer dazu. Ich habe heute den schrumpfschlauch an der Kamera geöffnet und das gelbe und schwarze Kabel einzeln freigelegt. Als ich am schwarzen Kabel etwas gezogen habe, ging es auch gleich auseinander und die Litzen lagen frei. Ich habe es verlötet und wieder isoliert. Kamera funktioniert wieder einwandfrei. Keine Ahnung wie die Leitung an dieser Stelle und dann auch noch unter der Isolierung brechen kann?! ??????? Zum Glück habe ich diesen Beitrag im Netz gefunden, denn sonst hätte ich mich dumm gesucht und vermutlich früher oder später eine neue Kamera besorgt, was den Fehler zwar behoben hätte, mich aber ein Vermögen gekostet hätte. Es ist super, dass Leute ich Probleme posten und auch über die Lösung weiter berichten.

Gerade deine Frage gelesen, aber du hast ja das Problem schon auf die gleiche Weise gelöst wie ich.

Die Werkstatt hätte mit Sicherheit ne neue Kamera verbaut.

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 12:03

Zitat:

@casiosv schrieb am 16. Juli 2020 um 12:47:36 Uhr:

Meine "flimmert" nur ab und zu. Ich glaube es ist am deutlichsten wenn das Auto durch die Sonne sehr aufgeheizt ist... Kommen Erinnerungen an VHS hoch. :D

Letztes Jahr war es auch noch sporadisch und hatte sich dann von selbst „repariert“ dachte ich. Nach nem halben Jahr ging das Problem leider nicht mehr weg.

Würde auch auf den Fehler mit der Schirmung tippen.

Großes Dankeschön an den Thread ersteller!!!

Hatte genau das selbe Problem.

Bisschen Löten und alles geht wieder.

Werkstatt wollte mir schon eine neue Kamera andrehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen