ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Rückfahrkamera bleibt manchmal ausgefahren

Rückfahrkamera bleibt manchmal ausgefahren

VW Passat B8
Themenstarteram 11. Dezember 2022 um 20:32

Hi,

 

Leider habe ich kein ähnliches Thema gefunden, aber bei meinem 2015 B8 Kombi bleibt zunehmend die Rückfahrkamera stecken im ausgefahrenen Zustand.

 

Ist dies ein bekanntes Problem? Und wenn ja, gibt es eine einfache Lösung? Oder muss ich die tauschen?

 

Vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hier noch ein paar Bilder dazu - alles kein Hexenwerk. Relativ viel Dreck war bei mir an den weißen "Hütchen" der Kamera - wenn ihr es auseinander habt, wisst ihr wovon ich spreche. Mit Fett habe ich nicht gesparrt.

20230131
20230131
20230131
+6

Das sieht sehr gut aus, danke! :)

Hallo,

Bei mir klappt die Kamera auch nicht immer zu in kalten Jahreszeiten.

Habe es auseinander genommen und sauber gemacht. Es sah erst mal viel versprechend aus. Bei mir klemmte etwas der Pin im Langloch der Führungsschiene. Dies war für mich erstmal eine plausible Erklärung, dass sich das Plastik in kalten Tagen zu zieht und es klemmt.

Habe es wieder mit einer Pfeile gängig gemacht.

Alles funktionierte soweit ganz gut, jedoch nur 1 Tag lang. Am nächsten Morgen waren es aber auch -2*C und ich habe es nicht so gut eingefettet wie auf den Bildern oben. Habe WD40 Lithiumfett benutzt.

Im Moment klappt die Kamera bei mir nicht ein, wenn ich rückwärts fahre und danach normal vorwärts weiter fahre. Wenn ich aber im Stillstand den rückwärts Gang schalte, dann den vorwärts Gang und danach sofort auf P und den Wagen ausschalte geht sie zu.

D.h. Die Kamera funktioniert doch, bzw es klemmt nichts. Könnte es evtl. was elektrisches sein?

Hat jemand noch eine Idee?

Gruß

Das ist normal

Sie klappt erst ab einer eingestellten Geschwindigkeit / Zeit beim vorwärtsfahren wieder ein.

Lässt sich mit VCDS codieren.

Zitat:

Das ist normal

Sie klappt erst ab einer eingestellten Geschwindigkeit / Zeit beim vorwärtsfahren wieder ein.

 

Lässt sich mit VCDS codieren.

Das ist mir bewusst, hatte schon jemand hier geschrieben.

Ich meine zu hören das hinten irgendwas passiert, wenn ich schneller fahre, das Display schaltet ja auch um aber bei mir fährt die Kamera manchmal garnicht ein.

 

Habe letztens im stehen mit der Hand nach geholfen, es ging etwas rein und dann stoppte es auf einmal, als ob es eine Sperre drin wäre.

 

Hat jemand noch eine Idee?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Rückfahrkamera bleibt manchmal ausgefahren