Rückfahrkamera Bj06

VW Passat B6/3C

Hallo liebe Schraubergemeinde...
Ich suche nun seit ca. 2 Monaten nach einer Lösung meines Problems. Da ich nicht fündig wurde, meld ich mich bei euch mal... ;-)

Ich habe einen Passat Variant 3C, BJ 06 (Produktionszeitraum 02/2005–02/2008), MJ 2007, Motorbezeichnung: BMP.

Ich möchte eine Rückfahrkamera einbauen, das passende Radio mit 26.pol Anschluss ist verbaut. Die Maße der Griffschale an der Kofferraumklappe sind 8,4cm x 3,9cm.
Ich würde die Variante mit Steuergerät nehmen (wenn ich das Richtig verstanden habe eine High Cam, mit mitlenkenden Strichen), und bräuchte die Teilenr. für die passende Griffschale mit eingebauter Kamera mit den oben genannten Maßen und die Teilenr. für den Kabelsatz, die Steuergerätnr. habe ich ja bereits... ;-)

Teilenr:
Steuergerät: 3C0 907 441
Kamera: ???
Kabelsatz: ???

Vl. hat jemand von euch die Teile noch rumliegen und möchte sie verkaufen?

Ich danke euch bereits jetzt für eure Hilfe und Bemühungen...

mfg Christian

Beste Antwort im Thema

Man wird hier wieder mit wissen um sich geworfen.

1. Ohne Mj08 Heckklappe, bekommst du die neue griffleiste mit Kamera nur mit Blechbearbeitung in dein Auto!
Es gab im mj 05-07 keine RVC daher gibt's auch keine teilenummer für deinen 07er

2. Du musst selbstverständlich keinen TV Tuner haben.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Hier (http://passat3c.info/cms_neu/index.php?page=883) wird ja die Variante ohne Steuergerät (damit ohne Striche) in der Limo beschrieben.

Beim Variant hat sich zu KW45/2007 zum Einbau der Rückfahrkamera die Griffleiste geändert: http://forum.gute-fahrt.de/showpost.php?p=247412&postcount=2 - ob davon auch das Blech der Heckklappe betroffen ist, weiß ich nicht. http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic.php?t=75574

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Hier (http://passat3c.info/cms_neu/index.php?page=883) wird ja die Variante ohne Steuergerät (damit ohne Striche) in der Limo beschrieben.

Beim Variant hat sich zu KW45/2007 zum Einbau der Rückfahrkamera die Griffleiste geändert: http://forum.gute-fahrt.de/showpost.php?p=247412&postcount=2 - ob davon auch das Blech der Heckklappe betroffen ist, weiß ich nicht. http://www.passat3b.de/phpBB2/viewtopic.php?t=75574

danke für die infos, aber

1) die limo kann ich nicht brauchen (ich hab den variant, da ist es ja ganz anders gelöst)

2) beim 2-ten link versteh ich nicht was ich damit soll... sry

3) die seite kenn ich schon, aber ich werd sicher nicht anfangen meine heckklappe zu zerschneiden und da rumzubastln damit ich ein nicht passendes teil da einbau.

gibt es denn für mein mj keine rückfahrkamera oder wie siehts da aus? langsam glaube ich es gibt es nur für die "neue" heckklappe...

danke für deine mühe... ;-)

Doch die gibt es. Ich suche sie dir gleich mal raus!

super danke... ;-) ich mach grad freudensprünge... ;-)

Ähnliche Themen

Also für MJ 06 gibts keine! aber die MJ08 passen genau so.
Müsstest du dann nehmen!

3C9 980 551 - Rückfahr-Kamera = ca. 180 EUR
3C0 907 441 - Steuergerät für Rückfahr-Kamera = ca. 200 EUR
3C0 971 502 B - Halter für Steuergerät ca. 10 EUR
4E0 972 144 - Gegenstecker (Flächenkontaktgehäuse mit Kontaktverriegelung) 54 Polig
000 979 010 - mögliche einzelleitung mit kontakt

Den Kabelbaum müsstest du dir da aber selber bauen.
Das sind auch nur die teile die von VW selbst angeboten werden.

Wenn du es Gündtiger haben willst musst du mal bei Ebay gucken. Da gibts auch für nen Passat Rückfahr-Kamera systeme! Allerdings meist ohne Linien.

So hoffe ich konnte dich mit der Info glücklicher machen.

Edit:

Wie ich grade sehe im Stromlaufplan von VW brauchst du für das System auch noch TV-Tuner

000 051 780 T - TV-Tuner kein Preis vorhanden

Also wenn du das von VW nachrüsten willst hast du ne ganze menge arbeit vor die allein um den Kabelstrang zu bauen und zu verlegen!

Zitat:

Original geschrieben von Esi1984

Also für MJ 06 gibts keine! aber die MJ08 passen genau so.
Müsstest du dann nehmen!

3C9 980 551 - Rückfahr-Kamera = ca. 180 EUR
3C0 907 441 - Steuergerät für Rückfahr-Kamera = ca. 200 EUR
3C0 971 502 B - Halter für Steuergerät ca. 10 EUR

Den Kabelbaum müsstest du dir da aber selber bauen.
Das sind auch nur die teile die von VW selbst angeboten werden.

Wenn du es Gündtiger haben willst musst du mal bei Ebay gucken. Da gibts auch für nen Passat Rückfahr-Kamera systeme! Allerdings meist ohne Linien.

So hoffe ich konnte dich mit der Info glücklicher machen.

Edit:

Wie ich grade sehe im Stromlaufplan von VW brauchst du für das System auch noch TV-Tuner

000 051 780 T - TV-Tuner kein Preis vorhanden

ja fast hast mich glücklich gemacht... ;-)

leider ist die teilenr. 3C9 980 551 für die kamera nur die kamera selbst ohne griffschale und um die fertige griffschale mit eingebauter kamera geht es mir ja eigentlich, da das problem darin besteht, dass die griffschale für die "neueren" modelle größer ist und somit bei mir nicht reinpasst ausser ich zerschneide meine heckklappe und fräse ein stück heraus... mit der idee bin ich aber nicht einverstanden... ;-)

ansonsten super... ;-)

Danke
Hat vl. jemand die passende nr kamera + griffschale für mj 07?

EDIT: den tv tuner brauche ich ja nicht wenn ich den 26-pol. stecker am rcd510 hab... da kommt theoretisch ja die leitung der kamera und des steuergeräts rein, oder verstehe ich da grad was nicht... ;-)

1. Ohne Mj08 Heckklappe, bekommst du die neue griffleiste mit Kamera nur mit Blechbearbeitung in dein Auto!
Es gab im mj 05-07 keine RVC daher gibt's auch keine teilenummer für deinen 07er

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

das is ja voll schlecht...

naja, vl. tu ich mir das ja wirklich an...

naja, jedenfalls großes danke für die info...

ich habs mir irgendwie schon gedacht, aber ich wollts nicht wahrhaben... ;-(

DANKE

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

Schau dir mal den Stromlaufplan an wie die Kabel verlegt sind!

von der Kamera gehen 3 Kabel ins das Steuergerät für die kamera.
vom Steuergerät gehen 12 Kabel in das RNS
vom Steuergerät gehen 12 Kabel in den TV-Tuner und 2 Kabel in das CAN System
Vom TV-Tuner gehen dann auch noch mal 2 Kabel ind CAN System und dann Funktioniert alles erst so wie es soll!

wenn du jetzt die SLP noch verstehen würdest.......😉

Versteh ich keine Panik 😉 Ist mir blos zu umständlich die ganzen einzelnen Verbindungen aufzuschreiben! das würde meine zeit / Lust übervordern!

Du schreibst man braucht den TV-Tuner für die RFK.

Ich hatte einen MJ2008 Passat als Ersatzwagen über einige Tage und der hatte ein RNS510, KEINEN TV-Tuner und die RFK mit den mitlenkenden Linien (eine andere wird beim Passat auch gar nicht angeboten)

Ergo muss Deine Aussage mit dem TV-Tuner Quatsch sein. Alex679 bestätigt diese Annahme und ihm vertraue ich aus Erfahrung bei weitem mehr als Deinen Aussagen 😁

Zu meiner schande muss ich mich wirklich korrigieren 🙁!
BRauchst wirklich keinen TV-Tuner! Die stecker brauchst du trotzdem dann lässt du beim kabelbaumbau einfach die Verbindungen zum TV Tuner weg und es sollte trotzdem gehen!

Ich entschuldige mich demütigst für die falsche info.

also mit MJ07 müßte Kamera+Drucktaster 5N0 827 566 A passen,

die größere Kofferraumaussparung war nur bei MJ06 nicht. Aber das lässt sich ja über Fahrgestellnummer klären...

Deine Antwort