Rückfahr-Kamera fällt immer wieder aus

BMW X1 F48

Hallo,
ich habe immer wieder das Problem, das die Rückfahr-Kamera aus fällt.
Das Problem besteht seit der Neuwagen-Auslieferung.
Der Service-Mitarbeiter sagt, das kein Fehler im Fehlerspeicher gefunden wurde und sie daher nichts machen können.
Ich habe das bereits mehrmals urgiert.
So fahre ich halt jetzt seit über einem Jahr und über 60.000 km mit diesem Problem, das sehr ärgerlich ist.

Kennt das jemand ?
(siehe Bild im Anhang)

Kann es sein, das es deswegen passiert, weil beim zurück schieben vorne die Garagen-Mauer ist und daher der Park-Pilot vorne anschlägt und er irgenwie durcheinander kommt deswegen, wenn gleichzeitig die Rückfahr-Kamera gebraucht wird ?

Oder weil ich gerade nicht angeschnallt bin und erst nachher anschnalle, bevor ich los fahre ?

Danke !

2017-03-03-bmw-x1-rueckfahr-kamera-ausfall
40 Antworten

Danke. Dieser Gedanke ist mir noch nicht gekommen. Das wäre möglich. Aber warum sehe ich dann die Rückfahr Kamera eine Zehntel Sekunde? Und müsste die Kamera dann nicht wenigstens mitten im aus parken starten? 100 % schlüssig ist das für mich also nicht. Ausserdem müsste das der Service Berater wissen, oder nicht ?

Nein und Nein :-)

1. Das Bild zu übertragen ist eines, die softwareseitig eingeblendeten Overlays wahrscheinlich der Teil, der noch nicht startbereit ist.

2. Der Service Berater - äh. Kann ich mir kaum vorstellen, es sei denn, er fährt selber nen X1, hat die gleichen Beobachtungen und hat sich damit auseinander gesetzt.

Zitat:

@DeepBlue550 schrieb am 10. März 2017 um 12:18:00 Uhr:

2. Der Service Berater - äh. Kann ich mir kaum vorstellen, es sei denn, er fährt selber nen X1, hat die gleichen Beobachtungen und hat sich damit auseinander gesetzt.

Da Manager2008 sich aber in Form einer Reklamation an ihn gewendet hat, hätte er sich zumindest schlau machen können (müssen) - vorausgesetzt es wäre so wie du es vermutest.

Hatte die Ansicht heute auch kurz, aber im Zusammenhang mit der offenen Heckklappe. Klappe zu und das Bild war wieder da.

Wieso zum Teufel geht die Kamera nicht, wenn der Deckel offen ist? Kann man den Himmel aus dem Cockpit betrachten...Scherz, aber was ist, wenn man was Langes im Kofferraum transportiert und die Klappe nicht ganz schliessen kann? Pech?

Ähnliche Themen

Zitat:

@strubiii schrieb am 10. März 2017 um 13:39:14 Uhr:

Scherz, aber was ist, wenn man was Langes im Kofferraum transportiert und die Klappe nicht ganz schliessen kann? Pech?

Stimmt, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Man kann ja immer mal was größeres/längeres transportieren und muss da genauso rangieren.
Hmmm.... 🙁

Der Hinweis mit dem noch nicht hochgefahrenen System ist genau richtig für das Symptom "beim erstem Album geht sie nicht, nach einiger Zeit dann doch"

Hi würd sagen an alle mit Kamera probiert doch bitte das Problem nachzustellen und euer Feedback abzugeben werde es heut Abend auch ausprobieren und dann Bescheid geben

So also meine Kamera ist direkt bereit keine Latenz nix
Gruß Frank

Zitat:

@DeepBlue550

1. Das Bild zu übertragen ist eines, die softwareseitig eingeblendeten Overlays wahrscheinlich der Teil, der noch nicht startbereit ist.

Vielleicht habe ich das mit der Starbereitschaft nicht durchschaut. Also wann genau sind denn die Systeme im "Tiefschlaf" und wann werden sie gestartet ?

Zitat:

Meine Meinung dazu ist, das er genau deswegen Service-Berater ist, weil er sich mit den Problemen des Kunden auseinandersetzt. Anscheinend ist das leider nicht der Fall.

Hi Manager2008,

die Systeme fahren nach dem Abstellen des Motors einige Zeit lang nicht in den Tiefschlaf bzw. schalten nicht komplett ab. Allerdings ist mir die Zeitspanne nicht bekannt. Jedenfalls bootet das System früh morgens wesentlich länger, als wenn ich nach ner kurzen Zeit wieder einsteige und wieder fahre.

Zu 2.)

Man kann sicher vortrefflich darüber streiten, welche Pflichten und Aufgaben einem Service Berater zufallen. Allerdings steht und fällt das Ganze mit der persönlichen Kompetenz eines Menschen, der sich dann eben dafür interessiert, ein Anderer eben nicht.

Wie ich weiter oben schon schrieb, der SB hätte sich schlau machen müssen. Er ist nun mal der 1. Ansprechpartner für Reklamationen/Anfragen nach dem Erwerb des Fahrzeugs. Alternativ kann er ja dann gerne eine andere Person nennen, die sich mit dem Thema besser auskennt.
Meine Meinung.

Gab's hier eigentlich eine Lösung? Ich weiß zwar, dass es ein Firmenwagen ist und man daher nicht in die Werkstatt fahren kann. Daher wird der Fehler wohl noch bestehen. Ich hatte das Bild heute auch. Allerdings beim Einparken. Ach ca. 15 Min. Fahrt. Am noch nicht hochgefahrenen System kann es daher nicht gelegen haben.

Warum kann man mit einem Firmenwagen nicht in die Werkstatt? Verstehe ich nicht

Der TE hat hier um Hilfe gebeten. Wenn man ihm empfohlen hat, den Fehler in der Werkstatt finden zu lassen, kam regelmäßig die Antwort, dass er das nicht kann, weil Firmenwagen und....

Steht hier in den vorherigen Beiträgen im Thread. Daher gehe ich davon aus, dass er den Fehler bisher nicht beheben lassen konnte.

Manche Menschen haben schon eine Gabe, sich dumm anzustellen.

Natürlich kann ich den Firmenwagen in die Werkstätte stellen.

Aber ich kann nicht als Eigentümer auftreten und sagen, das ich den Wagen zurückgebe, wenn sie es nicht hin bekommen, weil das Auto nicht mir gehört.

Und ich kann auch nicht jede Woche einen neuen Termin machen, weil ich das Auto brauche und keine Zeit habe, mich jede Woche darum zu kümmern. Ich muss ja auch noch was arbeiten und mich um diverse Prioritäten kümmern. Es gibt nun mal Dinge, die sind wichtiger als eine Rückfahrkamera.

Was nicht heißt, das mir das ganze egal ist. Ich lege einfach alle Termine so weit wie möglich zusammen, damit ich nach Möglichkeit keine Zeit damit verschwende. In diesem Fall den Service-Termin. In Kürze steht das 90.000er Service an, da werde ich das wieder bemängeln.

Deine Antwort