ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Klimaanlage immer eingeschaltet lassen?

Klimaanlage immer eingeschaltet lassen?

BMW X1 F48
Themenstarteram 6. April 2019 um 10:26

Hi,

 

Bisher habe ich es immer so gehandhabt, dass ich die Klima nur bei Bedarf (im Sommer) eingeschaltet habe. Häufig liest man aber das man die immer laufen lassen soll oder immer mal wieder damit nicht etwas kaputt geht?

 

Was ist hier jetzt korrekt?

Beste Antwort im Thema

hallo,

und zurück zum Thema. Bei meinen Fahrzeugen lief und läuft die Klimaanlage immer (Sommer wie Winter) und das ohne Probleme.

gruss

mucsaabo

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Ich habe meinen X1 seit 4 Jahren und meine Klima-Automatik läuft immer. Hatte bis jetzt überhaupt kein Problem. Mir hat der Händler bei der Übergabe das auch so empfohlen und es macht ja auch Sinn. Wenn ich 22 Grad als Temperatur eingeschaltet habe, sorgt die Automatik dafür, dass es immer 22 Grad sind, egal ob Sommer oder Winter. Das funktioniert bestens.

Da gibt es sowieso zwei Lager bei der Klimaautomatik. Das eine Lager lässt sie an (ich auch). Das andere Lager schaltet sie immer vor dem Fahrtende aus.

Aber um auf die Frage des TE zu antworten:

Wenn ich eine KlimaANLAGE hätte, würde ich die wohl auch nur nach Bedarf einschalten.

Wie Grufty_2 bereits schrieb....ich gehöre auch zu dem Lager, Klimautomatik immer an, bei Klimaanlage nur bei Bedarf....

Hallo, habe die Klimaautomatik ebenfalls permanent zwischen 21 und 22 Grad eingeschaltet. Probleme gibt es nur wenn die Klimaanlage nur selten eingeschaltet ist um vielleicht Sprit zu sparen.

Immer an, Sommer wie Winter.

Hatte noch nie Probleme mit Geruch oder sonstigem.

Habe bei meinen Autos mit Klimanlage oder mit Klimaautomatik die Klima immer nur bei Bedarf an und schalte sie auch meist kurz vor Fahrtende aus. Ich schalte sie aber auch ohne Bedarf regelmäßig mal ein- auch im Winter- damit die Leitungen etc. geschmiert werden. Das ist wichtig, da ansonsten die Dichtungen spröde und damit undicht werden können.

Habe noch nie Probleme gehabt mit Geruch oder sonstigem. Wartung der Klima fand bei mir auch noch nie statt, es sei denn, sie hatte mal nicht genügend Kühlmittel. Das war auch nur einmal bei Gebrauchtwagenkauf der Fall. Ansonsten musste ich noch nie etwas nachfüllen.

Der einzige Unterschied zwischen Klima und Klimaautomatik ist die automatische Temperaturregelung und die automatische Verteilung des Luftstroms. Ansonsten ist das Prinzip und die Arbeitsweise völlig identisch. Im Winter hilft die Klima mal beim Trocknen der Luft im Innenraum. Die Temperaturregelung bei Klimaautomatik ist auch ohne eingeschaltete Klima vorhanden. Wenn es im Sommer jedoch hohe Temperaturen hat, stösst das System (nur mit Lüftung) auf seine Grenzen. Da muss die Klima dann eingeschaltet werden. Auch bei beschlagenen Scheiben hilft die Klima (siehe Trocknung der Luft im Innenraum). Im Winter ist dem System beim Heizen völlig egal, ob die Klima an ist oder nicht.

Themenstarteram 6. April 2019 um 18:11

Entschuldigt meine falsche Ausdrucksweise. Ich rede natürlich von der klimaautomatik. Ich hab das immer gleich gesehen daher die Wortwahl. Ok bisher lese ich eher das es die meisten immer laufen lassen ;)

Deswegen ist es ja auch eine Automatik. Einmal einschalten und alles andere macht die Anlage automatisch.

Themenstarteram 6. April 2019 um 20:56

Okay ;) aber wozu kann man sie dann überhaupt ausschalten. Also wir reden schon über das selbe? Den Knopf mit dem Schneeflocken Symbol bzw. Im X1 steht glaub A/C dran. Bei meinem 1er ist noch ne Schneeflocke.

Im X1 steht „Auto“ auf der Taste.

Ausschalten kann man es, weil es evtl. Fahrer gibt, die keine Klima haben wollen oder (wie oben geschrieben) vor Fahrtende immer ausschalten.

Es gibt ja auch einen Regensensor, den man trotzdem ausschalten kann bzw. Dazu schalten muss. Automatik heißt ja bei der Klima nur, dass Du lediglich die Temperatur einstellst und alles andere die Automatik macht. Automatik heißt ja nicht „Pflicht“

Man ist das immer ein Gezeter mit der Klima, als ob es die erst seit gestern geben würde!

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 7. April 2019 um 08:45:20 Uhr:

Im X1 steht „Auto“ auf der Taste.

Ausschalten kann man es, weil es evtl. Fahrer gibt, die keine Klima haben wollen oder (wie oben geschrieben) vor Fahrtende immer ausschalten.

Es gibt ja auch einen Regensensor, den man trotzdem ausschalten kann bzw. Dazu schalten muss. Automatik heißt ja bei der Klima nur, dass Du lediglich die Temperatur einstellst und alles andere die Automatik macht. Automatik heißt ja nicht „Pflicht“

Bitte mal die Bedienungsanleitung lesen. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. „Auto“ ist für die klimaautomatik, und A/C ist für die Klima. Das eine regelt nur die Temperatur und Lüftung etc. das andere ist die Klima. Muss man trennen! Man kann beides separat ausschalten und auch im Grunde separat einschalten. Das eine, wenn du die Luftverteilung etc. selbst regeln willst, das andere, wenn du die Klimaanlage also die Kühlung nicht benötigst. Es schaltet sich zwar auch die Klimaanlage an, wenn man auf „Auto“ drückt, aber die Klimaanlage kann man dann getrost ausmachen und dennoch regelt die klimaautomatik alles andere weiterhin.

Also einige verstehen das scheinbar nicht ganz, was ihr Auto kann und macht und wozu was da ist. Also scheinbar doch ein wichtiges Thema. ??

Wieder der Oberschlaumeier. Auch nach mehrmaligem Lesen finde ich keinen Widerspruch zu dem, was ich geschrieben habe. Aber Du kannst ja gerne alles aufzählen, was Du weißt.

Wenn ich auf Auto drücke, dann schaltet sich die Klimaanlage auch mit dazu. Schreibst doch selber.

Ich werde trotzdem künftig auf Auto drücken, wenn ich will, dass die von mir gewählte Innentemperatur gehalten wird. Egal, ob Sommer oder Winter. Keine Ahnung, was Du eigentlich sagen willst. Ich gehöre nicht zu denen, die eine Automatik nutzen, aber dennoch meinen, alles manuell machen zu müssen.

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 7. April 2019 um 10:51:39 Uhr:

Wieder der Oberschlaumeier. Auch nach mehrmaligem Lesen finde ich keinen Widerspruch zu dem, was ich geschrieben habe. Aber Du kannst ja gerne alles aufzählen, was Du weißt.

Wenn ich auf Auto drücke, dann schaltet sich die Klimaanlage auch mit dazu. Schreibst doch selber.

Ich werde trotzdem künftig auf Auto drücken, wenn ich will, dass die von mir gewählte Innentemperatur gehalten wird. Egal, ob Sommer oder Winter. Keine Ahnung, was Du eigentlich sagen willst. Ich gehöre nicht zu denen, die eine Automatik nutzen, aber dennoch meinen, alles manuell machen zu müssen.

Also: Wenn du auf "Auto" drückst, regelt die Klimaautomatik alles selbst und schaltet auch immer die Klimaanlage (A/C) ein. Diese automatische Regelgung der Luftzufuhr, Luftsteuerung und Temperatur ist jedoch völlig unabhängig von der Klimaanlage. Es sind schlicht zwei separate Dinge. Und wie beim Automatikgetriebe kann es den Wunsch oder auch die Notwendigkeit geben, etwas selbst- also manuell- zu regeln. Ist halt so. Die Klimaanlage kann man unabhängig von der automatischen Regelung der Luftzufuhr etc. ein- und ausschalten, je nach Bedarf. Und auch die Klimaautomatik kann ich auf manuell stellen oder sogar ganz ausstellen. Ich habe z.B. die Klimaautomatik immer an und die Klimaanlage meistens aus. Geht völlig ohne Probleme.

Es wird hier immer beides vermengt und so getan, als gehöre das immer zusammen. Dem ist jedoch nicht so. Dem muss oder sollte man sich bewußt sein. Und du denkst offenbar, dass Klimaautomatik immer heißt, dass die Klimaanlage an sein muss und dass die Taste "Auto" für die Klimaanlage ist. Das stimmt halt nicht und ist somit ein Widerspruch bzw. falsch. Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Steht auch in der Bedienungsanlage drin, zum Nachlesen.

Die Leute sollten wissen, was da im Auto so drin ist und wie sie es bedienen können. Wer dann was wie nutzt, ist jedem selbst überlassen. Die Vor- und Nachteile oder die Folgen kann man nur abwägen, wenn man die Funktion/Funktionsweise kennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Klimaanlage immer eingeschaltet lassen?