Rückfahr-Kamera fällt immer wieder aus

BMW X1 F48

Hallo,
ich habe immer wieder das Problem, das die Rückfahr-Kamera aus fällt.
Das Problem besteht seit der Neuwagen-Auslieferung.
Der Service-Mitarbeiter sagt, das kein Fehler im Fehlerspeicher gefunden wurde und sie daher nichts machen können.
Ich habe das bereits mehrmals urgiert.
So fahre ich halt jetzt seit über einem Jahr und über 60.000 km mit diesem Problem, das sehr ärgerlich ist.

Kennt das jemand ?
(siehe Bild im Anhang)

Kann es sein, das es deswegen passiert, weil beim zurück schieben vorne die Garagen-Mauer ist und daher der Park-Pilot vorne anschlägt und er irgenwie durcheinander kommt deswegen, wenn gleichzeitig die Rückfahr-Kamera gebraucht wird ?

Oder weil ich gerade nicht angeschnallt bin und erst nachher anschnalle, bevor ich los fahre ?

Danke !

2017-03-03-bmw-x1-rueckfahr-kamera-ausfall
40 Antworten

Naja, auch wenn ich mich Deiner Meinung nach dumm anstelle. Ich habe eigentlich nur Deine Aussagen wider gegeben.

Mit der Vermutung, dass der Fehler bei Dir immer noch nicht behoben wurde, hatte ich ja wie es scheint Recht.

War nicht so gemeint. Mich hat nur die Diskussion darüber gestört, weil es nichts bringt. Es soll jedem helfen, der vielleicht auch dasselbe Problem hat. Wer wann Zeit für Termine hat, ist in diesem Zusammenhang unwichtig.

Hallo Manager2008,
ich habe das gleiche Problem.
Bei meinem X1 (EZ 05/2016, 25i) wurde die originale BMW-AHK nachgerüstet und im Zuge dessen die Zoom-Funktion der Rückfahrkamera hinzugefügt.
Seit ich das Fzg. gekauft habe, tritt sporadisch der Fehler auf.
Vom Vorbesitzer sind keine Ausfälle der Kamera bekannt.
Mein Händler hat sich erkundigt und kam mit der Aussage zurück, dass es wohl im November 2017 ein Software-Update geben wird, welches dieses Problem beseitigt.

Der Fehler tritt bei mir unabhängig der vorherigen Standzeit/Fahrtzeit/Temperatur/Radio bzw. Navinutzung/etc. auf.

Gruß.

Zitat:

@daalv schrieb am 4. März 2017 um 17:18:05 Uhr:

Bloß gut das ich die Kamera weggelassen habe.Mir reicht das Pisen .

Ok das muß jeder mal :-)

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bass.Dr

Vom Vorbesitzer sind keine Ausfälle der Kamera bekannt.

Ich würde ihm kein Wort glauben !!!
Meiner Meinung ist sowas Betrug und dafür sollte er zur Rechenschaft gezogen werden.

Hallo zusammen,
auch 2022 habe ich das Problem noch. Subjektiv häufiger im Winter. Heute nochmal P eingelegt, D eingelegt, gewartet, wieder in R und das Problem war immernoch da. Sehr ärgerlich, weil ich beim ausparken fast schon auf den Millimeter arbeiten muss. Und mit ausfallenden Sensoren habe ich meine Erfahrungen gemacht :/
Ich kann nicht jeden Morgen fünf Minuten warten bis das System gestartet hat. Das Navi / Infotainment sind mMn sowieso auf dem technischen Stand von 2008 aber das tut jetzt nichts zur Sache.
Gibt es inzwischen eine Lösung für das Problem?
Ansonsten gibt's bald nen Besuch beim Händler, seit dem Navi-Update stürzt das nämlich auch öfters ab... :/

Asset.JPG

Ich habe gerade nochmal darüber nachgedacht und bin zum Ergebnis gekommen, dass der Fehler zwischen 02/2021 (seitdem ich das Auto habe) und 10/2021 (Naviupdate) nie aufgetreten ist. Hängt also höchstwahrscheinlich mit dem Update zusammen. Konnte den Zusammenhang noch jemand feststellen?

Naja, so schlimm kann‘s nicht sein, wenn Du deswegen bisher nicht zum Händler gefahren bist. Das wäre zumindest das Erste, was ich gemacht hätte, wenn bei mir die Kamera ausfällt.

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 14. Januar 2022 um 11:17:42 Uhr:

Naja, so schlimm kann‘s nicht sein, wenn Du deswegen bisher nicht zum Händler gefahren bist. Das wäre zumindest das Erste, was ich gemacht hätte, wenn bei mir die Kamera ausfällt.

Am Dienstag wird der Wagen hingebracht 😉
Sie planen übrigens ganze zwei Tage dafür ein... bin mal gespannt

Hallo zusammen,

bei mir ist dieser Fehler auch immer wieder mal aufgetreten. Gerade noch sporadisch genug, als daß ich der Werkstatt auf den Nerv gehen wollte. Ohne es genau verfolgt zu haben, meine ich auch beobachtet zu haben, daß der Fehler in der feuchten/ kalten Jahreshälfte auftritt. Im Sommer eigentlich nie.

Mit freundliche Grüßen
Jörg

Seit gestern Abend habe ich mein Auto wieder zurück. Anscheinend wurde damals zwar das Navi-Update gemacht, aber die Software vom Auto nicht geupdatet. Und manchmal vertragen sich Navi-Software und Auto-Software dann angeblich nicht. Deshalb gabs jetzt auch für das Auto ein Update. Ich bin gespannt ob die Fehler damit weg sind, ich werde berichten falls nicht.
Auch ein Fall aus der Kategorie "Hätte die Werkstatt wissen können" aber naja...

Deine Antwort