ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rückbank beim Avant quietscht

Rückbank beim Avant quietscht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Februar 2008 um 16:14

Hallo

 

mir geht seit einiger zeit ein Geräusch auf den Keks.

Bei meinem Avant kommt ein quietschen von der Rückbank. Es ist weg wenn ich die Rückbank auf der Fahrerseite runterklappe.

 

Das Geräusch ist immer dann wenn ich über Kanaldeckel oder Hubbel fahre. Ich habe schon hintengesessen und mich fahren lassen um zu orten wo es genau herkommt. Ich dachte das es die Schlösser sind womit sie Eingerastet werden. Nein. 

Dann habe ich am Trennschutz Filzaufkleber dran gemacht weil dieses an die Rückbank kommt. Nein.

 

Hat jemand einen Idee?

 

Gruß Dirk

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ja, das kommt vom Zapfen bzw da wo er einrastet, da etwas Fettspray ran und gut ist.

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 16:59

das an der Lehne oder das teil wo er sich dran einrastet?

 

 

Das Schloss

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 17:13

Ok habe eben beide Seiten mal mit Flüssig fett eingesprüht.

 

Mal hören was passiert wenn diese nacht zur Arbeit fahre..

 

Ich meld mich

hat ich auch schon, die lehne rastet nicht richtig ein, da darf oben nebem der kopflehne KEIN roter "stift" rausschauen, den dann ist es nicht richtig eingerastet uuuuuuund quietscht

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 4:03

na so schlau war ich auch schon. Also ich habe die Schlosser gefettet aber leiderquietscht es immer noch.

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 4:37

hmm mal ne andere Idee. Das Trennnetz ist doch an der rechten Rückbank befestigt. Wie ist das Netz befestigt an der Bank? Kann man es lösen?weil wenn ich die linke Seite ja runterklappe hat die Rücken lehne ja kein Kontakt mehr zum trennnetz.

moin,

hatte das quitschen bis vor kurzem auch. habe mir ne WD 40 Dose geholt und dann das Schloß ordentlich eingesprüht, seitdem ist Ruhe :)

am 8. Februar 2008 um 7:11

Habe da einfach Isolierband um den Zapfen an der C-Säule gemacht und weg war das gequietsche.

am 8. Februar 2008 um 18:55

hallo die runde,

hatte bis vor 5 tagen das gleiche problem und konnte es mit "fettspray" (wd40) nicht lösen.

hatte schon angst die dämpfer könnten es sein!!!

hab dann eine dose "sonax silokon gleit- und trennspray" gekauft und die schlösser, die zapfen in

denen die schlösser einraseten und die scharniere der rücklehne ordentlich eingesprüht.

die aufnahmepunkte des heck-rollos und des gepäcknetzes auch gleich dazu,

also alles wo das knarren herkommen könnte.

der pray macht keine bleibenden flecken (zumindest bei mir nicht:rolleyes:).

ca. eine halbe stunde danach hab ich dann eine proberunde auf einer rüttelpiste gemacht

und - kein knarren und quietschen - alles war weg!!!!

konnte es selbst kaum glaube.

also viel erfolg beim "silikonen" ;)

gruß

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 18:59

Hallo 

 

also ich habe heute mittag auch mal alles was da so einrasten und sich bewegen kann an der Rückbank.

 

Auch das Rollo... einfach alles. 

 

Sowas hatte ich noch nie an einem Auto der Preisklasse. 

 

 

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 8:33

Hallo

 

also ich habe heute morgen nochmals alles gefettet was geht. Das Quietschen geht nicht weg.

 

Ich werde jetzt alles was sich hinten ab der Vordertüre fetten und beobachten wie es nur geht. 

Weil es muß ja was auf Spannung sein weil wenn die Rückbank auf der Fahrerseite umgeklappt ist passiert ja nichts mehr alles ruhig.

Sobald diese wieder oben ist dann fängt es wieder an. Aber das quietschen kommt von der Beifahrerseite. 

Ich habe auch schon nach schleifspuren an der rückbank gesucht wo irgendwas reiben kann . NULL . 

 

Also ich kriege das nicht in den Kopf !!

 

Gruß Dirk

Silikonspray auf die Scharniere /Drehpunkte beider "Hälften" [ja ich weiß 1/3 - 2/3 ;-) ], dann war bei mir Ruhe. An den Schlössern lag es nicht. Habe auch lange gesucht. Testen konnte ich es, indem vor dem Spray beim Umklappen die Rückenlehnen quitschten / knarzten, nachher nicht mehr. Dann war auch beim Fahren Ruhe.

Gruß, Thomas

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 8:50

Ok werde es gleich mal machen.

 

Wie komm ich denn an die Drehpunkte unten am besten dran weil da der Teppich aus dem Kofferraum so blöde drüber liegt.

 

Hast du auch unter dem Teppich Holz hervorragen?

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Rückbank beim Avant quietscht