Ruckler im Stand - Motor hört sich rau an ...

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

seit paar Tagen läuft mein Motor nicht mehr ganz so geschmeidig, wie man es von ihm gewohnt ist. Drehzahlschwankungen habe ich nicht, allerdings vibriert es und wenn man Gas gibt hört es sich rau an. Ich habe es zuerst auf die Injektoren geschoben, da ich mir mit inpa paar Daten angeguckt habe und es sind immer andere Zylinder, die nicht ganz rund laufen. Bilder im Anhang. Es ist ein 325d 197PS mit 160.000km

Img-3809
Img-3811
Img-3823
34 Antworten

Boa ne meiner hat eine stabile Drehzahl. Bloß laut siehe da
https://youtu.be/X9KqOVNdoz4

Also die Injektorwerte sind aber sehr gut. Die Ungleichförmigkeit ebenfalls. Da würde ich eher nicht auf Injektoren tippen. Wenn der Rest aber eh schon neu ist, dann einfach mal die Injektoren reinigen lassen. Von allein reinigen halte ich nicht viel. Da kann man mehr falsch machen als gewinnen.

Falls du sie trotzdem allein reinigen tust, merke dir die Einbauposition oder du musst am Ende die IMA Werte codieren. Sofern es instandgesetzte Injektoren sind, zwingend in dieselbe Einbauposition geben.

Ich würde erstmal Diesel Systemreiniger von LM rein tun. Wetten das er dann ruhiger läuft 😉

Das werde ich mal probieren Danke für den Tipp dseverse. Meine Injektoren sind noch Original ab Tag 1 und der Wagen hat schon 160k auf dem Buckel

Ähnliche Themen

Ja der wird sicher ruhiger laufen. Der systemreiniger erhöht ja die cetan Zahl. Aber dseverse hat recht, nach den Werten der Mengenkorrektur sieht das gar nicht übel aus. Aber die Wirkung des Reinigers wird verfliegen. Evtl ist es auch ratsam mal wo anders zu tanken. Bringt manchmal auch was. Ich tanke nur noch bei jet. Manche schwören auf ultimate von Aral. Die Reinigung wie ich sie durchgeführt habe wurde von BMW_Verrückten so beschrieben und auch von LM so bestätigt. Eine Reinigung, ob selber oder durch Bosch, ist sicher nie von Nachteil, aber man versucht ja erstmal die günstigere Variante. Da schließe ich mich nicht aus. Hab ich vorher auch alles probiert.

Kommt sonst noch etwas in Betracht was das ruckeln + lautes verbrenngeräusch verursachen würde? Injektoren sind noch verkraftest ich hab nur Angst vor größerem

Bei mir waren die Werte der Injektoren auch gut, als ein Injektor undicht und das Geräusch lauter wurde bis zum Totalausfall. Also eventuell mal den Rücklaufmengentest machen.

Ich habe ein Diesel additiv von Liqui Moli drin und es hört sich ganz gut an würde ich sagen er fährt wieder ruhig. Auch das ruckeln ist kaum noch wahr zu nehmen. Mal eine andere Sache wenn ich meinen Carly Adapter anschließe und kühlmitteltemperatur und Öltemperatur auslese steht immer (auch bei kaltem Motor) dass letzteres auf 114 grad ist und es rührt sich auch nichts. Es wird weder wärmer noch kälter. Im Fehlerspeicher ist nichts (mit Carly und inpa ausgelesen). Kann es sein dass dieser einen Einfluss auf die Einspritzung hat und z.B magerer einspritzt?

Wird die Öltemperatur beim Diesel gemessen????

Soweit ich weiß, beim Diesel nicht.

Mir wurde die öltemperatur angezeigt und als es noch funktionierte stieg es. Hat es keinen Einfluss auf mein Einspritzsystem?

Der verbaute Sensor misst die Öltemperatur.

Fehler gefunden?

Ehrlichgesagt hat es sich von alleine gelegt tut mir leid ichhähte auch gern gewusst war es war. Mein Auto ist sehr launisch

Tank ultimate diesel bei Aral mach das öfter dann läuft dein Motor wieder geschmeidig wie gewohnt

Deine Antwort