Ruckler beim Runterbremsen… G01 20i von 2023
Hallo,
ich habe einen schönen BMW X3.
Leider bin ich enttäuscht vom Schaltverhalten, vor allem beim bremsen wenn ich auf eine Ampel oder Kreuzung zu fahre. Das Auto rüttelt sich regelrecht an die Ampel. Es ist kein dauerhaftes rütteln, wie von der Bremse oder den Reifen. Es fühlt sich an wie Schläge vom Getriebe, zwischen den Gängen. Ich habe das mal im manuellen Modus beobachtet, es scheint immer zwischen den Schaltvorgängen zu sein. Der Mitarbeiter von BMW hat nichts gemerkt während der Fahrt.
Das Auto ist ein BMW X3 20i von 2023 mit 4tkm runter. Ich habe das Auto als Neuwagen gekauft und es ist von Anfang an.
Danke schonmal für eure Hilfe.
Liebe Grüße 🙂
19 Antworten
Ja, das haben sie mir auch gesagt.
Im Stau lasse ich das Auto alles machen, zum Glück.
Ich sehe das etwas anders, ich finde es im Compfort Modus irgendwie störender. Da sind sicher nur die Empfindungen etwas anders.
Ist irgendwie komisch, wenn es von der Rekuperation kommen soll. Wenn man selber bremst, setzt sie da überhaupt ein?
Die Rekuperation ist kaum im Algorithmus nachvollziehbar. Bei freier Strecke rollt das Auto, bei nicht freier Strecke wird teilweise recht stark rekuperiert. Ist die Batterie voll geladen, dann wird weniger rekuperiert. Fährt man mit Assistenten, ist es auch wieder anders usw. Der X3 Mild-Hybrid berücksichtigt offensichtlich die Situation im Verkehr per Kamera und Ladezustand wie beim E-Auto. Ich habe eher das Gefühl, dass einige nicht mit dem Gaspedal umgehen können / wollen. Ich lasse das Auto immer auslaufen und fahre eher ruhig. Ein systematischer Fehler ist es ja nicht, sonst hätten wir alle das Problem. Das will natürlich keiner hören, der das Problem hat. Wenn die Werkstatt es nicht weiß, wer soll es hier wissen?
Ich bin auch eher ein ruhiger Fahrer und lasse mein Auto auch schön ausrollen und nehme frühzeitig das Gas weg.
Beim reinen Rollen habe ich das Rucken auch nicht. Es ist immer während des Bremsvorgangs. Da spielt es keine Rolle, ob ich ECO, Standard oder Sport fahre. Selbst wenn ich manuell fahre, habe ich dieses Problem.
Ich finde auch, für so ein neues Auto und die etablierte 8 Gang Automatik, schaltet das Auto recht hart hoch und runter. Habe diese Automatik schon in 3 Autos vorher gehabt.
Die Situation, wie stark die Rekuperation/ Motorbremse eingesetzt wird, hängt auch damit zusammen, wie schnell man auf eine Ortschaft zurollt. Wenn ich den Fuß frühzeitig vom Gas nehme und das Auto segelt, dosiert er die Motorbremse so, dass ich mit ca 60kmh am Ortseingangsschild ankomme.
Dann hat es was mit der Bremse zu tun. Automatik oder Fahrweise sind dann als Ursachen raus. Stimmt, Navigationsdaten sind auch relevant.