Rucken beim Gangwechsel - Automatik

Mercedes A-Klasse W177

Habe heute meine A-Klasse abgeholt und als ich eben zu Hause von R in D geschaltet habe ging ein Ruck durch das gesamte Auto.
Beim wiederholen passierte dies erneut.

Sollte ich damit direkt zum Händler bzw. in die Werkstatt?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Lexo94 schrieb am 21. März 2019 um 14:29:03 Uhr:

Habe heute meine A-Klasse abgeholt und als ich eben zu Hause von R in D geschaltet habe ging ein Ruck durch das gesamte Auto.

das Getriebe braucht etwas Zeit zur Feinadaption.

Wenn es sich nicht nach einigen Tagen und ca. 1000 km in verschiedenen Einsatzarten gibt, läßt du den Wagen besser überprüfen.

Gruß Dirk

2 weitere Antworten
2 Antworten

Zitat:

@Lexo94 schrieb am 21. März 2019 um 14:29:03 Uhr:

das Getriebe braucht etwas Zeit zur Feinadaption.

Wenn es sich nicht nach einigen Tagen und ca. 1000 km in verschiedenen Einsatzarten gibt, läßt du den Wagen besser überprüfen.

Gruß Dirk

Hallo,
ich habe den W177 A 250 als Vorführwagen vor kurzem gekauft mit nun 5500 km auf dem Tacho und hatte vorher einen Golf 6 GTI mit DSG- Getriebe.
Meine bisherige Erfahrung mit dem MB 7G-DCT ist, dass bei einem Schaltvorgang von "D" auf "N" (natürlich im Stillstand z. B. bei längerer Wartezeit vor einer roten Ampel mit ausgeschaltetem "Start/Stop"😉 ein Ruck durch das Fahrzeug geht und bei umgekehrtem Schalten ebenso.
Bein Starten des Fahrzeuges und Schalten von "P" auf "R", "P" auf "D" oder auch "R" auf "D" ist davon nichts zu spüren.
Scheint eine Eigenheit des MB - DCT zu sein, aber im normalen Fahrbetrieb schaltet es auch einwandfrei und ruckelfrei.
Das 6G-DSG von VW hatte diese (Ruckel)-Eigenschaft nicht.

Deine Antwort