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ruckelter A2 1,4Benziner

Audi A2 8Z
Themenstarteram 20. August 2008 um 12:13

Hallo zusammen,

mit meinem A2 1,4 Benziner EZ06/2003 und 126.000 km war ich bis kurz sehr zufrieden. Aber ich kriege jetzt die Krise da der ruckelt während den ersten ca. 3 Min. Fahrt beim Start mit kühlem Motor. Und der macht das nur in den Sommer Monaten und immer schlimmerer. Selbst die Weise von der Audi Werkstatt mit ihren Mess- und Computergeräten können den Grund für die Störung nicht festlegen. Weisst jemand, was das Problem sein konnte? Danke im Voraus!

verzweifelt Mario

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15 Antworten

Hallo Mario,

versuche es mal mit dem Kühlmittel Themperaturfühler. Dieser Sensor sendet dem

Motor Steuergerät die Werte über die Motorthemperatur.

Das heißt kalter Motor = hoher Widerstand, warmer Motor kein Widerstand. Das Teil

wird nur in der Warmlaufphase benötigt, danach nicht mehr.

Hat z.B. der Fühler im Kaltlauf aber zu geringen Widerstand, wird dem Steuergerät

warmer Motor gemeldet und die Einspritzmenge ist für Kaltlauf zu gering. So kann es

dann zum sogenannten Magerruckeln führen.

Ich habe es schon sehr oft erlebt, daß solch ein Feler selbst mit einem Diagnose Gerät

sehr schwer zu lokalisieren ist und auch nicht als Fehler im Speicher abgelegt ist.

Der Fühler kostet ca. 25,-EUR (freier Handel, bei Audi?) und ist relativ schnell ersetzt.

 

Gruß

hoschi3

Themenstarteram 21. August 2008 um 13:45

hi hoschi,

erstens vielen Dank, dass du beantwortet hast. Und zweitens noch mal Danke für den Rat. habe gerade beim Audihändler gefragt. Den Fühler ist für 26,50€ zu haben. Ich probiere es mal und erzähle wie es gelaufen ist.

Grüßß

MarioGL

Hallo Mario, hallo hoschi,

ist ein interessanter Thread für mich.

Ich habe mit meinen 1.4 Benziner auch diverse Probleme mit Motorruckeln und Drehzahlaussetzern, vor allem aber nicht beim losfahren, sondern nach längeren Fahrten. Dann kann es passieren, dass der Drehzahlmesser kurz aussetzt und anschliessend wieder normal läuft. Der Drehzahlgeber wurde schon ausgestauscht, was jedoch das Problem nicht lösen konnte. Werde nun auch wie von hoschi angesprochen, den Temperaturfühler tauschen in der Hoffnung das das hilft ...

Mario, bin schon gespannt ob es bei dir was gebracht hat ...

Viele Grüße

zippi

Themenstarteram 18. September 2008 um 16:50

Hallo Zippi,

schön, dass du dich gemeldet hast. Meine Meinung nach hätte der Drehzahlmesser nichts direkt mit dem Ruckeln zu tun, aber ich nehme es trotzdem mit...

Also, die Geschichte ist, dass ich sehr, sehr beschäftigt war, um mich um diese Sache selbst zu kümmern. Inzwischen schlimmerer mit dem Ruckeln geworden. Deswegen habe ich endlich den Kundenservice Audi angerufen, und mein Audi wird nächstem Montag 23.9. in einem Audi Zentrum geprüft. Da ich die Audi Car Garantie habe sind die Reparaturkosten an sonst, und kriege 40% Nachlass für die Ersatzteile. Die werden diese Temperaturfühler kontrollieren, sagen sie. Man sieht, was es raus kommt...

Deswegen ein bischen Geduld, ich sage euch nächste Woche bescheid. Bis dann!

Mario

Hallo Mario,

die exakte Prüfung eines Temp. Sensors ist sehr Zeitaufwendig, er muß dazu ausgebaut werden.

Dann müssen Messungen vorgenommen werden, zu der jeweiligen Temp. muß auch der ent-

sprechende Ohm Wert anliegen.

Wenn man dann nach längerer Zeit einen Fehler feststellt, oder auch nicht, sind schon viele AW`s

den Bach runter. Also nicht lange prüfen, sondern gleich ein neues Teil rein. Sollte der Fehler nicht

mehr auftreten ist es in Ordnung, wenn nicht, ist wenigsten der Sensor als Fehlerquelle ausgeschaltet.

 

Gruß

hoschi3

hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für eure Mithilfe und Anteilnahme ...

Ich gebe hoschi recht, in diesem Fall würde ich auch zum sofortigen Tausch des Temperaturfühlers raten. Ich werde das Teil auf alle Fälle austauschen, da auch meine Temp-anzeige nicht funktioniert. Vielleicht erledigt sich dadurch auch mein Problem mit den Drehzahlaussetzern. Falls nicht, dann ist zumindest wieder eine potenielle Fehlerquelle ausgeschaltet.

Mario. ich bin gespannt was dein Termin beim Freundliche ergibt. Würde mich über einen kurzen Bericht freuen.

Bis dahin allzeit gute Fahrt ...

Viele Grüße

zippi

Hänge mich mal kurz in diesem Thread an, auch wenn es nicht um einen "ruckelter ...", sondern "ruckelnden A2 ..." (BBY / MJ'05) geht. :D

Vorab:

- Drosselklappe samt Saugrohrgeber vor kurzem gereinigt

- Zahnriemen samt Umlenkrollen und Wasserpumpe relativ jung

- Achsen/Aufhängungen perfekt gewartet

- Koppelstangen neu

- Räder frei von Unwucht

- keine Startprobleme

- ruhiger Leerlauf knapp über 600U/Min.

- Getriebeöl frisch

- Öl Servolenkung frisch

Egal ob kalter oder warmer Motor, merkt man beim sachten Dahingleiten im 5.Gang bei konstanter Drehzahl und Pfenniggas im Bereich (1.800U/Min - 2.000U/Min.) Ruckeln. Drunter und drüber kein Problem.

Der Wagen fährt dabei nicht gleichmäßig, wobei das Stottern nicht sehr stark ausgeprägt ist - aber dennoch weit entfernt von gleichmäßig. :D

Beschleunigung und Gasannahme ist für mein Empfinden normal.

Nun die Frage aller Fragen:

Woran könnte das liegen? :D

Toll, dass hier so ein Problem bearbeitet wird, da Ich auch das gleiche

habe, und zwar so, dass immer wieder sporadisch Zündaussetzer 1. Zylinder im Fehlerspeicher abgelegt wird.

Nach langwieriger Fehlersuche konnte Ich Drosselklappe, Zündspule, Zündkerze und Temperaturfühler ausschließen. Also mal wieder wie Früher Kompression gemessen, und siehe 4 - 3 Zyl. 14 bar 1. Zylinder 9,5 bar, das sich nach einbringen von Motorenöl in den Zylinder nicht verbesserte. Nach einem Drucktest mit geschlossenen Ventilen im OT. musste Ich feststellen, dass Luft über den Einlasskanal entweicht. So, jetzt kann es eigentlich nur noch ein undichtes Ventil oder ein Hydrostößel sein. Habe aus zeitlichen Gründen noch nicht weiter geforscht, und da der Fehler schon so lange besteht und das Auto im kalten, so wie im warmen Zustand problemlos startet und läuft wie “Sau“ werde Ich mal noch ein Hydrostößel Additiv einwerfen, wobei Ich Mir fast nicht vorstellen kann, dass das hilft. Hoffe, dass keiner von Euch so betroffen ist, aber das Ruckeln merke Ich nur im Leerlauf. PS.: BBY mit 111ooo Km.

Hallo we.hartmann,

 

versuche mal folgendes:

den Zündkerzenstecker vom 1. Zylinder mit Isolierband umwickeln

und denn Fehlerspeicher löschen.

Ich hatte es bei meinem Clio, dass der Funke durch die Isolation

geschlagen ist. Dieser Fehler war auch nur sporadisch und nur im

Leerlauf spürbar. Das Steuergerät hat diesen Fehler nach Löschung

immer wieder angezeigt.

 

Erst nach sehr intensiver Suche habe ich den Fehler entdeckt.

 

Da bei dieser Clio Variante die Zündkabel/Stecker nur komplett

mit dem Steuergerät von Renault für sehr günstige 180,-EUR

verkauft werden, läuft unser Renault noch immer problemlos

mit dem Isolierband.

 

Gruß

hoschi3 

Ne ne, hab schon Zündkerzen und Leistungszündspulen von 1 auf 3 gewechselt und der Fehler bleibt auf 1. Zylinder. Fakt ist: Einlaßseite pfeift durch, wie oben beschrieben. Trotzdem bin Ich für jeden Tipp dankbar.

Schade, dass MarioGL seit 2008 keinerlei Rückmeldung als TE gebeben hat, wie das Spiel ausgegangen ist.

Bei dem A2 (FSI 110PS, MKB: BAD) meiner Frau haben wir gelegentliche Zündausetzer im Leerlauf aber nicht auf einem Zylinder sondern mal hier mal da. Zündspulen wurden schon von VAG zum Test gegen neue gewechselt, neue Hochdruckpumpe reingekommen 400,--, aber den Fehler haben sie nicht gefunden, der --->erst nach erneuern des Stellelements der Saugrohlklappe auftauchte. Spritfilter gewechselt, Benzindruck von der Pumpe im Tank (mit aufwändiger Manometer-Mimik auf der Windschutzscheibe) gemessen bei der Fahrt, alles OK.

Ausserdem fällt auf, dass er so bei 110-140 kmh manchmal einen ganz kurzen Leistungeabfall hat, so als ob man den Fuß für eine Sekunde halb vom Gas nehmen würde.

Die Leistung von dem FSI war vor einem Jahr brachial. Ich habe versucht mit meinem A6 (193PS) meiner Frau mal "wegzufahren" und hatte keine Chance. Der Motor war ne Wucht. Leider hat der jetzt auch nur noch vielleicht 70% Power wie früher.

Hier weiss die VAG Werkstatt nicht mehr weiter. Habt Ihr noch eine Idee wo man ansetzen könnte?

Thread noch vom 2011... aber gut.

Es ist wirklich schade, dass der Themenstarter kein Feedback mehr gepostet hat.

@niko1961

dein A2 hat ein 1.6FSI Motor. Ist ganz was anderes als der hier diskontierter 1.4 Benziner.

Du wirst eher im VW Golf IV Forum fündig. Die Mehrheit hat doch den 1.4.

Was das Ruckeln beim 1.4 Benziner angeht, kann ich es auch bestätigen. Ich habe auch einen 1.4 und er hat die gleichen Syntome wie beim "zippi6776" (4 Beitrag).

Also genau so ein Drehzahlaussetzer wie oben beschrieben, selten aber er kommt vor. Vor allem während einer längeren Fahrt auf der BAB. "Dann kann es passieren, dass der Drehzahlmesser kurz aussetzt und anschließend wieder normal läuft." Ganz so als ob er ganz ausgeht und wieder anspringt. Die beiden Zeiger fallen in millisekunde komplett auf 0, und springen zack wieder in die ursprüngliche Position zurück.

Bis jetzt habe ich den Fehler nicht gefunden. Wäre doch mal interessant zu erfahren was das ist.

Hallo Leute

Ich bin durch zufall hier weil ich mir vieleicht einen A2 kaufen möchte.

Ich hatte mal nen Polo 1.4 der hatte auch sporatische aussetzer hatte , ich bin fast Wahnsinig geworten. Das ende vom Lied ,durch einen Zufall wurde dann ein Haarriß an einer Zündspule festgestellt. nach dem Austausch waren die Aussetzer weg.

Werner

BuddyArno beschreibt in seinem Thread vom 21.12.11 die Symptome meines A2 1,4 recht gut.

Ruckelnder Motor im 5ten beim dahingleiten zwischen 1900 und 2000 Umdrehungen.

Dies vor allem bei warmen Motor.

VAG hat keine Idee was vorliegen könnte. Fehlerspeicher ist leer.

Die "Kiste" ist BJ 2005 hat aber erst 67-Tkm Laufleistung.

Allerdings war vor einiger Zeit ein Marder im Motorraum. Ob ein Zusammenhang besteht ist derzeit nicht offensichtlich, kann aber sein.

Ob ein Zusammenhang dem Zahnriemenwesel vor einem halben Jahr besteht erscheint mir fraglich.

Ich werd mal weiter beobachten und mich bei Zeiten wieder melden.

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