Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. ruckelnder Saab!

ruckelnder Saab!

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 11:00

Liebe Saabgemeinde,

weiß jemand von Euch woran das liegen könnte:

seit ein paar wochen ist es heiß in deutschland. Hurra.

Aber: seitdem, ruckelt mein Saab (9-3, Baujahr 00, Aero) wahnsinnig, wenn ich die Klimaanlage einschalte. Er benimmt sich so, als ob er zuwenig Benzin bekommen würde; schalte ich die Klimaanlage aus, ist es wieder o.k.

hab ihn erst vor 4 monaten gebraucht gekauft (beim händler), der allerdings 700km entfernt ist.....

(da extra hinzufahren.... will nicht ! :))

 

weiß jemand von Euch was das sein könnte?

Liebe grüße,

aaken

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem. Ich fahre allerdings einen 900II Bj94 mit 133PS. Es liegt wohl nicht am Motor oder der Zuendanlage da du ja einen volkommen anderen Motor mit Kasette hast. Die koennte im uebrigen der Ubeltaeter bei dir sein. Bei mit war mal das flexible Rohr hinter dem Kruemmer defekt. Folge,: Nebenluft und die Lambdasonde gibt falsche Werte. Das kannst du prufen, in dem du bei kaltem! Motor die Hand dran haelst (ACHTUNG HITZE) ordentlich Gas geben laesst und fuehlst ob Luft rauskommt.

Wenn du den Fehler gefunden hast bin ich fuer eine Nachricht dankbar. Meiner ist gerade bei SAAB (siehe ca. 10 Beitraege weiter unten) . Wenn's geloest ist melde ich mich.

Viel Erfolg!

Re: ruckelnder Saab!

 

Zitat:

Original geschrieben von aaken

Liebe Saabgemeinde,

weiß jemand von Euch woran das liegen könnte:

seit ein paar wochen ist es heiß in deutschland. Hurra.

Aber: seitdem, ruckelt mein Saab (9-3, Baujahr 00, Aero) wahnsinnig, wenn ich die Klimaanlage einschalte. Er benimmt sich so, als ob er zuwenig Benzin bekommen würde; schalte ich die Klimaanlage aus, ist es wieder o.k.

hab ihn erst vor 4 monaten gebraucht gekauft (beim händler), der allerdings 700km entfernt ist.....

(da extra hinzufahren.... will nicht ! :))

 

weiß jemand von Euch was das sein könnte?

Liebe grüße,

aaken

Ich grüsse Dich!

In welchen Situationen ruckelt der Wagen?

Gleichmässige Geschwindigkeit auf der Bahn fahren wollen...und der Wagen ruckelt?

Oder ein derbes Stoßen beim Beschleunigen?

Ein leichtes Ruckeln während der Fahrt bei gleichbleibender Geschwindigkeit...dürfte die Zündkassette sein.:(

Über 100.000km kann auch die Drosselklappe einen Tick haben.:(

Derbes Stoßen beim Beschleunigen...Ladedruckregelung ausser Funktion!

Dann könnte ein Marder einen Schlauch vom Magnetventil angeknabbert haben.

Eine etwas genauere Beschreibung der Symptome könnte da schon helfen!

Deinen Onkel Ernst habe ich heute bei einer Beerdigung getroffen...:(

Re: Re: ruckelnder Saab!

 

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

.....

Über 100.000km kann auch die Drosselklappe einen Tick haben.:(

Wenn z. B. Drosselklappe, dann müßte das Problem doch unabhängig von der Klimaanlage auftreten :confused: ?

Drosselklappe vom Troll hatte sich übrigens schon bei ca. 50.000 verabschiedet. Mal sehen, obs nu weitere 100.000 hält. Da der Kater ja quasi immer Recht hat, muß ich diese Tatsache nur noch meiner Drosselklappe mitteilen :D :D.

Hatte ich bisher vergessen.

Ruckelfreie Fahrt wünscht

Troll 2,3 R

Hallo,

ich sehe Du hast wohl genau das gleiche Fahrzeug wie ich.

Saab 93 Aero Baujahr 12/2000 mit 151 kw. Das Problem habe ich zur Zeit nicht. Mein Vorbesitzer hatte vor 2 Jahren einen defekten Klimaanlagenkompressor. Der wurde damals gewechselt.

Die Hersteller behaupten ja immer das die Klimaanlage wartungsfrei ist. Das Kältemittel verflüchtigt sich aber trotzdem mit der Zeit, das heißt zu wenig Kältemittel im System und Dein Kompressor muß viel mehr arbeiten um die gewünschte Leistung zu bringen. Das bedeutet er schaltet sich öfters als normal ein und aus und verursacht extreme Spannungsschwankungen, was das Motorruckeln verursachen könnte.

Ein Klimaservice wäre deshalb empfehlenswert, wenn Du keine Übersicht über den letzten Service hast (z.B. alte Rechnungen). Kostet aber zwischen 60 und 80 Euro.

Sollte der Kompressor sich verabschieden wird es aber richtig teuer.

Das ist natürlich auch keine Garantie zur Problemlösung. Kann ja auch was anderes sein.

Auf jeden Fall nochmal Rat im Autohaus Deines Vertrauens holen!

Tschüß!!!

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 16:24

thx

 

Vielen Dank für die netten und v.a. kompetenten Antworten.

@ saab900II

danke für den tipp, ich sag dann bescheid :)

@ der41kater

hmmm, der ruckelt nur, wenn die Klimaanlage etwas mehr beansprucht wird, sprich: bei Hitze draußen..

dann: wenn ich das Gas halte, ruckelt er (glaub ich) nicht, aber ich brauche keine derben beschleunigungen um den zum ruckeln zu bringen, normales gas geben in der stadt (anfahren z.B.) reicht völlig aus.

und: der wagen hat erst 48.000 km drauf (hoffe ich.... das steht zumindest im serviceheft)

und: woher kennst du denn ernst ?

@ Troll 2,3 R

hoffe, dass die drosselklappe ausfällt, wie gesagt: nur 48.000 km.... aber ich sags meiner drosselklappe auch :)

@ Saab93Aero

kollege :)

ähm, ich dachte immer, dass bei dem aero wohl doch zumindest so viel leistung vorhanden ist, dass sowas nicht so auswirkungen haben kann.... aber ich denke du hast recht... ich warte wohl mal ein sonderangebot für wartungen von klimaanlagen ab ... :)

@aaken

Ich grüsse Dich...:)

Ich kenne nicht nur Ernst...sondern auch Deinen Vater Reinhold und Deinen Onkel Paul...:D

Und Paul hat so einen alten Jaguar von Deinem Opa geerbt.

Und an diesem Jaguar mache ich mir momentan die Finger schmutzig...:D

Spätestens jetzt solltest Du wissen, wer ich bin.:)

Foto von mir findest Du auf meiner website...

Auch bei einem Aero merkt man, wenn der Kompressor anzieht...denn der Kompressor klaut reichlich PS.

Macht sich allerdings nicht durch ruckeln bemerkbar...ist eher ein Verzögern/Bremsen des Fahrzeugs beim Anziehen des Kompressors...und ein leichtes Beschleunigen, wenn der Kompressor zwischendurch abschaltet.

Ist also eigentlich normal.:)

Klimaanlage ist kurz vor Deinem Kauf neu befüllt worden...Motor war ja ausgebaut wegen der Reparatur des Unfallschadens.

Solange keine lauten Geräusche zu hören sind...ist alles im grünen Bereich!

Sollte es auch ohne Klima ruckeln/zuckeln...dann bitte mal die Nummer von Deinem Verkäufer anwählen...

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 9:17

:)

 

das nenn ich mal einen zufall, ...obwohl das wort zufall wohl nicht so wirklich passt...

der "berühmte kater" als familienkenner :)

(das der paul tatsächlich nochwas an dem jaguar machen lässt ...., hoffe der überlebt das:))

im moment trit das problem nicht mehr auf... scheint wohl mit der gefallen tempertur zu tun zu haben....werde es weiter beobachten und im notfall durchrufen....

alles gute und vielen dank für die beratung...

@aaken

Hallo Domi!:)

Der Jaguar wird bei uns liebevoll als "der alte Kater" bezeichnet.

Die olle Kiste verfolgt mich schon das halbe Leben!!!

Und da sollte man schon etwas Hochachtung zeigen...ist schließlich von 1972!!!

Da warst Du noch Quark im Schaufenster, oder???...:D

Und ist eigentlich das Auto von Deinem Opa!!!

Solltest Du auch bedenken...:)

Zu Deinem Problem:...solltest Du Deine Eltern besuchen, in den nächsten Monaten/Wochen...dann können wir ml schauen...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen