ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Fahren im Schnee

Fahren im Schnee

Themenstarteram 20. März 2007 um 16:41

Hallo

Brauche mal eure Meinung,mein A8 3,7 Quattro bricht bei Kurven im Schnee hinten aus das kann doch nicht normal sein welche Erfahrungen habt ihr damit ?????????? und ist da vielleicht was kaputt.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 20. März 2007 um 16:51

Hallo,

ESP hast nicht oder?

Beschreib mal genau, was Du gemacht hast.

Wenn Du in der Kurve aprupt vom Gas gehst, kommt bei Nässe oder Glätte u.U. das Heck. Das ist aber normal.

Gruß,

hotel-lima

Hallo,

ist ganz normal:

Räder einschlagen, vorne ziehts, hinten verliert er die Seitenführung, dann gibts Übersteuern.

Da gibt's nur eins: FAHREN LERNEN!

Viel Glück weiterhin

am 20. März 2007 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von gerwz

Hallo,

ist ganz normal:

Räder einschlagen, vorne ziehts, hinten verliert er die Seitenführung, dann gibts Übersteuern.

Da gibt's nur eins: FAHREN LERNEN!

Viel Glück weiterhin

@ gerwz

noch nie quattro gefahren, oder ??? :D :D

Re: Fahren im Schnee

 

Zitat:

Original geschrieben von Sly2004

Hallo

Brauche mal eure Meinung,mein A8 3,7 Quattro bricht bei Kurven im Schnee hinten aus das kann doch nicht normal sein welche Erfahrungen habt ihr damit ?????????? und ist da vielleicht was kaputt.

Ist es, einfach Bremsen oder ein bißchen mit dem Gasfuss spielen, wer es kann, dann kommt er.

Quattro ist nicht für Opas, sondern schon fahraktiv.

Themenstarteram 20. März 2007 um 19:32

Hallo gerwz so schlau bin ich auch also Autofahren kann ich danke für deine Tips.

Bitte nur erste beiträge

was ich meine ist schon bei langsammer fahrt 10-20km/h ich glaube bei lings Kurven schlimmer als bei rechts Kurven ohne apruptes Gasgeben oder Gasrunter einfach langsamm um eine Kurve da begind er schon hinten auszubrechen es ist noch nicht dazu gekommen weil man es halt merkt aber mein alter A6 ohne Quattro war da garnicht anfällig und man sollte doch von einem Quattro mehr erwarten finde ich, ESP hat er keins.

am 20. März 2007 um 19:36

Hallo,

solche Effekte sind extrem abhängig von den verwendeten Reifen und auch vom Luftdruck.

Welche Reifen hast Du auf allen 4 Rädern drauf? Sind es die gleichen? Stimmt der Luftdruck?

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 20. März 2007 um 19:44

Hallo hotel-lima

Ja alle Reifen sind gleich vielleicht nicht mehr die besten so 4-5mm Luftdruck müßte ich morgen mal prüfen was hast du drin ich habe 225/60 16

Also, wenn dem so ist:

Antriebsstrang, beginnend ab Torson nach hinten, überprüfen, denn das ist wahrlich nicht normal.

am 20. März 2007 um 19:48

Hallo,

sind es Winterreifen? Ich habe auch 225er Winterreifen drauf. Die sind jetzt aber am Ende. Freue mich schon wieder auf die 245er Sommerreifen.... :)

Ich hatte mal unterscheidliche Dunlop Sommerreifen auf Vorder- und Hinterachse. Da hatte ich ähnliche Probleme wie Du.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 20. März 2007 um 19:51

ja ja das sind glaube ich Conti Wintercontakt müßte noch mal genau schauen.

am 20. März 2007 um 19:53

Hallo,

wie ist denn das Verhalten in Kurven bei Nässe. Ist er da auch so instabil?

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 20. März 2007 um 19:57

nein ehr nicht

am 20. März 2007 um 20:03

Hallo,

dann würde ich es erst mal beobachten und etwas testen. Vielleicht hast Du eine ungünstige glatte Stelle erwischt. Allrad bedeutet ja nicht, daß der Wagen auf Schienen fährt....

Gruß,

hotel-lima

Hallo,

leider hatte ich dieses Jahr noch nicht das Vergnügen auf Schnee zufahren :(. Wenn ich bei mir zu viel Gas gebe bricht auch das Heck aus (kein ESP), das ist aber immer noch zu beherrschen und meistens von mir auch so gewollt. Im Vergleich zu dem 540i den ich vorher gefahren habe ist dieses

Ausbrechen beim Audi aber eher harmlos. Und die Physik kann man leider auch mit Allrad nicht ausser Kraft setzen.

 

plaga8

Deine Antwort
Ähnliche Themen