ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ruckeln/Vibrationen Leerlauf 1.6 Bj.2009

Ruckeln/Vibrationen Leerlauf 1.6 Bj.2009

Audi A3 8P
Themenstarteram 29. Januar 2010 um 18:57

Hallo zusammen,

war heute beim :) und habe ihn mal auf ein leichtes Ruckeln bzw. Vibrieren im Leerlauf angesprochen. Er sagte, es liege an den ständig weiter reduzierten Motoren aufgrund der Abgasvorschriften und den immer mehr werdenden Verbrauchern (wie Klimaanlage, Radio etc.). Und bevor der Motor ausgeht, gleicht der Motor dies aus!?!

Bei mir tritt unregelmäßig ein solches Ruckeln/Vibrieren bspw. im Stand an der Ampel im Leerlauf auf. Habe schon die Suche bemüht, aber so richtig, hat mir kein Eintrag geholfen.

Hat vielleicht jemand Tipps zum Beseitigen oder muss man damit leben?

Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Eigentlich sollte die Suche da schon was ausspucken...

Naja jedenfalls ist das ein typisches Problem des 1.6ers. Hab dieses Ruckeln auch manchmal (nicht immer) an der Ampel oder im Leerlauf und daran ist wohl auch nichts zu ändern. Schädlich für den Motor ist das aber auch nicht, man muss nur damit leben. ;)

mfg

ballex

Hallo,

das Ruckeln ist leider ganz normal. Da man ja heutzutage an fast jeder Ampel lange stehen muss, hat man auch die Zeit, sein Auto etwas näher unter die Lupe zu nehmen.

Das Ruckel kommt wirklich von der sehr niedrigen Leerlaufdrehzahl im Stand her. Diese kann man auch nicht nachstellen - voll elektronisch!!! Wenn Du mal im Stand etwas Gas gibst (natürlich bei gedrückter Kupplung), wirst Du sehen, dass Dein Audi ruhiger läuft. Das sollte dann schon ab 800 -850 Umdrehungen der Fall sein. Allerdings muß der Motor dann schon seine normale Betriebstemperatur haben.

Ich selbst fahre eine A3 Sportback 1.6, EZ;jan`07. Hatte damals mehr Probleme mit der Kupplung, Handschuhfachdämpfer und Fahrersitzlehne.

Wenn Du aber merkst, dass selbst beim Fahren der Motor spinnt, dann geh zum"Freundlichen".

Viel Glück mit Deinem schicken Audi und denke immer dran, bei den anderen Automarken gibt es auch Probleme!!!

MfG von Tomcars

am 26. April 2014 um 19:18

Muß mich jetzt auch mit dem Problem beschäftigen an dem Wagen meiner neuen Freundin . Muß aber auch sagen zum Glück fahr ich Honda , sorry

Da brauchst Dich nicht viel mit beschäftigen. Das Ruckeln im Leerlauf ist normal beim 1,6.

Also einfach damit abfinden und nicht damit anfangen Teile zu tauschen. Bringt alles nichts.

Das Ruckeln hatten wir schon öfter mal zum Thema, ist beim 1.6 aber vollkommen normal, wie der Schlamm am Öldeckel.

Mit der Sufu findet man noch mehr Threads zum Thema.

am 27. April 2014 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Georg

Da brauchst Dich nicht viel mit beschäftigen. Das Ruckeln im Leerlauf ist normal beim 1,6.

Also einfach damit abfinden und nicht damit anfangen Teile zu tauschen. Bringt alles nichts.

Der Wagen bleibt aber auch stehen und irgendwelche Werkstätten haben schon Teile getauscht , sie kommt am Samstag zu mir mit den Rechnungen und schaue ich mir das mal an . Aber danke für die Antwort :-)

Das ist dann auch nicht das normale Leerlaufruckeln sondern hat andere Gründe...

Der 1.6 ist eigentlich völlig problemlos, da kommt selbst mancher Honda-Motor nicht ran! ;)

Zitat:

Original geschrieben von horst900

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Georg

Da brauchst Dich nicht viel mit beschäftigen. Das Ruckeln im Leerlauf ist normal beim 1,6.

Also einfach damit abfinden und nicht damit anfangen Teile zu tauschen. Bringt alles nichts.

Der Wagen bleibt aber auch stehen und irgendwelche Werkstätten haben schon Teile getauscht , sie kommt am Samstag zu mir mit den Rechnungen und schaue ich mir das mal an . Aber danke für die Antwort :-)

ok, das ist was anderes, wenn er auch ausgeht.

Ansonsten das kleine "Schütteln" des Autos im Leerlauf ist normal.

am 27. April 2014 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Georg

Zitat:

Original geschrieben von horst900

 

Der Wagen bleibt aber auch stehen und irgendwelche Werkstätten haben schon Teile getauscht , sie kommt am Samstag zu mir mit den Rechnungen und schaue ich mir das mal an . Aber danke für die Antwort :-)

ok, das ist was anderes, wenn er auch ausgeht.

Ansonsten das kleine "Schütteln" des Autos im Leerlauf ist normal.

Hallo Georg ? Heißt du so ?

Danke für deine Antworten , bist du VAG-Schrauber ? und könnte ich mir Rat bei dir holen ? Hab bislang nur an italienischen und japanischen Fahrzeugen geschraubt hauptberuflich . Zwar auch schon an Deutschen aber das scheint mir ein Problemfall zu . Danke und Gruß , Horst

Zitat:

Original geschrieben von horst900

Zitat:

Original geschrieben von Audi_Georg

 

ok, das ist was anderes, wenn er auch ausgeht.

Ansonsten das kleine "Schütteln" des Autos im Leerlauf ist normal.

Hallo Georg ? Heißt du so ?

Danke für deine Antworten , bist du VAG-Schrauber ? und könnte ich mir Rat bei dir holen ? Hab bislang nur an italienischen und japanischen Fahrzeugen geschraubt hauptberuflich . Zwar auch schon an Deutschen aber das scheint mir ein Problemfall zu . Danke und Gruß , Horst

bin leider kein Schrauber (zumindest nicht professionell :D). Hatte auch mal einen 1,6er, von daher kenn ich die Macken. Hatte damals auch recherchiert, woran das Leerlaufruckeln liegen könnte. Aber musste damals schon akzeptieren, dass dies zum 1,6 einfach dazu gehört.

Aber stell die Fragen hier einfach. Evtl. noch mit einer genaueren Problembeschreibung. Vielleicht findet sich jemand der Dir weiterhelfen kann.

Hallo liebe Schraubergemeinde,

ich habe ein ähnliches Problem. Mein Audi 1.6 A3 Sportback 2006 ruckelt im Stand auch. Manchmal sogar ganz schön doll, wie finde. Heute sollen mal die Kerzen gewechselt und die Drosselklappe gereinigt werden. Mir ist aufgefallen, dass er eine niedrige Drehzahl im Stand hat. Jedoch seit einer Woche bleibt die Drehzahl bei 900 Umdrehungen. Also sie geht nicht mehr runter auf unter 700. Weiß nicht ob das mit dem Ruckeln zusammenhing/hängt. Aber Ruckeln tut er trotzdem noch. :/...

habt ihr eine Ahnung?

Danke im Voraus.

Leichtes Ruckeln im Stand ist wie gesagt beim 1.6er normal...kann man von hier aus schwer beurteilen wie stark das bei dir ist.

In der Regel ruckelt und zuckt der 1.6er ja auch nur minimal. Im Laufe der Zeit registriert man es schon gar nicht mehr. Wenn es stärker wird/ist, würde ich aber mal nach der Ursache forschen.

Klimaanlage einschalten und das Standgas ist bei ca. 1000 Umdrehungen und es ruckelt nicht mehr. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ruckeln/Vibrationen Leerlauf 1.6 Bj.2009