ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ruckeln und Zockeln A6 4.2, MKB ARS

Ruckeln und Zockeln A6 4.2, MKB ARS

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. März 2013 um 16:55

Hallo Gemeinde,

 

ich beschreibe mal mein Problem, ich fahre einen Audi A6 4b, 4,2 Liter Avant, MKB ARS, KM, 185.000, ich bin am rande der verzweiflung , ich hab vor 1000 km ein neues getriebe mit wandler bekommen, getauscht worden sind 2 Lambdasonden, LMM, Drosselklappe,Zündkerzen, Zündspulen, Luftfilter, Temperaturgeber G62, und nix hat gebracht, das fahrzeug beschleunigt wellig und vom gefühl her fehlt auch leistung, dieses Problem hatte ich auch vor dem Getriebe-Tausch und es zockelt und ruckelt beim Kickdown, was kann es noch sein, im standgas läuft er wie eine eins wie ein uhrwerk. Hilfe Hilfe.....

Im fehlerspeicher steht Lastsignal Fehlermeldung vom Motor-SG sporadisch aufgetretener fehler, 18265-P1857-035.

Luftmassenmesser - G70 Signal zu Gross sporadisch aufgetretener fehler, 16487-P0103-035

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
23 Antworten

ist dein Pedalwertgeber in Ordnung?

nicht das der komische Werte rübersendet.

das kannst du dir im VAG COM anzeigen lassen ob er sauber durchläuft.

Hallo.

Der Fehler Lastsignal ist ein Folgefehler vom Luftmassenmesserfehler.

Ich vermute jetzt mal stark, das bei dir etwas undicht ist, was die Ansaugstrecke betrifft. Haste mal alle Schläuche kontrolliert, ob die richtig drauf sitzen und alle Schellen angezogen sind? Schau mal im Bereich des Ventils der Kurbelgehäuseentlüftung(links neben der DK). Du kannst auch mal rund um das Schaltsaugrohr mit Bremsenreiniger absprühen. Wenn was undicht ist, reagiert dort die Drehzahl mit einem kurzen/kleinen Anstieg.

Wurde alle Lernwerte vom Getriebe-Stg und Motor-Stg gelöscht und die DK adaptiert? Was bringt der neue Luftmassenmesser an Masse unter Volllast? Ist das ein BOSCH-LMM? Zeigt die DK die richtige Laststellung bei Betätigung des Gaspedal? Zündkerzen ok? Lambda regelt auch? Heizung der Lambda geht?

Haste in einer Werkstatt reparieren lassen? Dann ab dort hin und suchen lassen.

Gib mal noch ein paar Infos, wenn du alles geprüft hast.

Hallo,

sieht so aus, dass der neue ? Luftmassenmesser nicht die richtigen Werte

liefert.

Hast du auch den richtigen verbaut? Nummer mal hier posten.

Sind die Unterdruckschläuche alle richtig angeschlossen, bzw. heil?

Funktioniert die Saugrohrverstellung?

Gruß

Themenstarteram 18. März 2013 um 10:25

hallo,

der LMM hat die Nummer Bosch 0 986 280 207, die Zündkerzen sind auch von Bosch, die Lambdas regeln auch,welcher wert ist richtig bei Vollast?? was müsste der LMM anzeigen ??? die DK wurde adaptiert, ein paar Unterdruckschläuche haben wir gewechselt etwas porös gewesen. Ich hab etwas im Netz gestöbert, mein Fehlercode.

 

Ausgabe am VAS 5051 Mögliche Fehlerursache Fehlerbeseitigun

18265 P1857

Lastsignal

 

Fehlermeldung vom Motorsteuergerät Vom Motorsteuergerät wird kein, bzw. ein fehlerhaftes Signal ausgegeben.

Fehler im "Signal für Motoristmoment" durch Motorsteuergerät diagnostiziert - Meßwerteblock lesen

=>Seite 01-189; Anzeigegruppennummer 008 1) und 009 1)

Gespeicherte Fehlerkennzahl des Motorsteuergerätes auslesen und Fehler beseitigen

=> siehe Motor-Reparaturleitfaden; Rep.-Gr. 01; Eigendiagnose

Leitungen und Steckverbindungen nach Stromlaufplan prüfen

Falsches oder defektes Motorsteuergerät - Motorsteuergeräteidentifikation überprüfen

=> siehe Motor-Reparaturleitfaden; Rep.-Gr. 01; Eigendiagnose

Falsches oder defektes Getriebesteuergerät - Steuergeräteidentifikation des Getriebes prüfen =>Seite 01-36

Die Hinweise und Fußnoten zur Fehlerkennzahl 18265 / P1857 finden Sie auf der nächsten Seite.

1) Beachten Sie bei der Auswahl des Meßwerteblocks, welche hydraulische Steuerung das Getriebe hat. Die genauere Beschreibung finden Sie ab der Seite 01-189 => unter "Meßwerteblock lesen".

Hinweise zu Fehlerkennzahl 18265 / P1857:

• ? Bedingungen der Fehlererkennung: Der Fehler des betreffenden Bauteils wird durch das Motorsteuergerät diagnostiziert. Über die CAN-Bus-Leitung wird diese Fehlerdiagnose zum Getriebesteuergerät übermittelt.

• ? Bedingung der Fehlererkennung: kein Fehler der Motordrehzahl- und Drosselklappensignal erkannt, und für 245 ms kein erkanntes Lastsignal

• ? Wird vom Motorsteuergerät ein Fehler des Lastsignales erkannt, wird dieser Fehler durch Übermittlung eines Fehler-Tastverhältnisses dem Getriebesteuergerät mitgeteilt.

Hast mal versucht die Fehler systematisch abzuarbeiten? Anhand der Codes sollte eigentlich klar sein was geprüft werden kann und sollte.

Wo kommst her?

Nochmal! Der Lastsignalfehler ist ein Folgefehler des Luftmassenmesserfehlers. Den musst du nicht weiter verfolgen. Sobald ein Wert des LMM nicht mehr plausibel ist, kann das Getriebesteuergerät nicht drauf einregeln. Daher der Fehler Lastsignal - unplausibel.

Ich komme laut BOSCH-Katalog auf folgende Teilenummer: 0 280 218 015.

Dein LMM sollte aber auch passen, da er die orginale Audi-TN abdeckt. Woh hast du den LMM gekauft? Ist das wirklich ein orginaler? Du solltest im 3. Gang bis Drehzahlbegrenzer so um die 220 g/s angezeigt bekommen. Die Werte im Stand sind da nicht aussagekräftig.

Kannst du mit VCDS umgehen?

Du hast jetzt viele Hinweise bekommen. Arbeite die ab und dann kannst du dich mit den Ergebnissen daraus hier nochmal melden.

Viel Erfolg.

Bei Falschluft ist das Signal des LMM zu klein, nicht zu groß... Immerhin wird Luft am LMM vorbei geführt und nicht erfasst, daher wird die erfasste Luftmasse kleiner.

Erscheint mir wahrscheinlicher dass der LMM nicht korrekt misst (Sollwert wurde ja genannt) oder die Drosselklappenmechanik nicht mehr korrekt arbeitet und zu weit öffnet. Wenn dem sowäre müsste die Luftmasse in Richtung 6000UPM entweder erreciht werden oder zu früh wieder absinken...

Wie lange besteht denn das eigentliche Problem schon?

Also, das hat jetzt nix mit deinem Fehlerspeichereintrag zu tun, aber unsere

Motoren mögen am liebsten NGK-Zündkerzen (lese du hast Bosch verbaut).

Hab hier schon einige Beiträge gelesen, wo die Motoren mit anderen Kerzen Ruckeln usw.,

nach Wechsel auf NGK war alles in Ordnung.

Nachdem du deinen Fehler abgearbeitet hast, würd ich das mal im Hinterkopf behalten.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von gerlud

Also, das hat jetzt nix mit deinem Fehlerspeichereintrag zu tun, aber unsere

Motoren mögen am liebsten NGK-Zündkerzen (lese du hast Bosch verbaut).

Hab hier schon einige Beiträge gelesen, wo die Motoren mit anderen Kerzen Ruckeln usw.,

nach Wechsel auf NGK war alles in Ordnung.

Nachdem du deinen Fehler abgearbeitet hast, würd ich das mal im Hinterkopf behalten.

Gruß

Leider nein! Original sind im ARS BOSCH Kerzen verbaut und auch nur diese sollten wieder verbaut werden. NGK selber hat keine Kerzen im Angebot, wenn man über den Produktfinder sucht.

Ich denke eher das der Fehler aus dem Bereich DK oder LMM kommt. Eventuell misst der LMM wirklich zu viel oder die Adaption bzw. Mechanik der DK ist im Arsch. Das kann man aber prüfen. Ansaugschlauch ab und mit einem Spiegel auf die DK schauen, wenn man das Gaspedal betätigt. Den zu sehenden Winkel mit den Werten im VCDS vergleichen und auf Plausibilität prüfen.

Themenstarteram 19. März 2013 um 7:12

Hallo,

Ich hatte vorher NGK Zündkerzen verbaut das zockeln war genau so.

Die wellige Beschleunigung kenne ich noch aus dem Audi V8 D11. Dort war es fast immer die Lambdasonde. Diese ist bei dir aber neu und regelt angeblich auch. Wie habt ihr die Regelung getestet?

Am besten mal MWB loggen, wo Luftmasse, Lambda und Einspritzzeiten geloggt werden und hier posten.

am 4. April 2013 um 7:34

Villeicht stimmt auch etwas mit der spritzufuhr nicht... Nur so eine idee.

Das mit dem welligen Beschleunigen und keine Leistung hatte ich bei meinem S6 auch, als ich die Steuerzeit auf Spät gestellt hatte! evtl ist eine der Ketten gelängt:eek:

am 4. April 2013 um 13:16

Da ich gestern persönlich nen Blick drauf werfen konnte hier mal die ersten gefundenen Auffälligkeiten:

Saugrohrverstellung ist komplett fest und auch undicht

Luftmasse im Leerlauf erstaunlich niedrig (4,1g/s)

Ölkühler undicht

Auspuff an mehreren stellen undicht.

Mal sehen was nach abstellen der Mängel noch übrig bleibt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ruckeln und Zockeln A6 4.2, MKB ARS