ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Ruckeln und Benzingeruch....

Ruckeln und Benzingeruch....

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 23. Mai 2010 um 20:33

Hallo Leute,

nun ist es mal wieder soweit und ich möchte mal wieder paar fehler weg machen.

Mein Problem:

Motor starten läuft rund egal ob warm oder kalt.

Wenn ich anfahre ruckelt es manchmal so bis ca. 1500 UPM (nur manchmal nicht immer)

Manchmal läuft der Motor rund aber es fehlt Leistung ( läuft wie im Notlauf hohe Drehzal bevor er schaltet AUTOMATIC)

Wenn ich zb. auf der Autobahn fahre so mit konstant 100 KMH und gebe dann gas dann ruckelt er und hat vorerst keine Leistung kommt aber dann doch.

Wenn ich bei normaler fahrt voll durchtrete (einfach geil dieses gefühl in einem V8) schiesst er los und man merkt in der regel kein ruckeln, manchmal verschluckt er sich aber.

Am schlimmsten finde ich aber wenn ich in der Stadt fahre so ca. 30 bis 50 KMH und gebe dann gas dann stinkt er immens nach Benzin.

Ich kann keine Zündfunken sehen die quer schlagen.

Das mit dem ruckeln beim beschleunigen ist fast immer da (beschleunigen mit normalem gasgeben ohne voll durchzutreten)

Was mir auch schon mal aufgefallen ist, ich fahre auf der Bahn so ca. konstant 100 und es ruckelt ab und zu ohne das ich beschleinige.

Ich hoffe irgend einer hat einen tip für mich was es sein könnte.

Ich weiss das es Kerzen, Zündkabel oder LMM sein könnte, möchte aber sicher sein da ein Satz Zündkabel mal eben 300 Euro verschlingt, Kerzenkosten mal auch eben 150 Euro und ganz zu schweigen vom LMM (bin mir noch nicht mal sicher ob der V8 einen LMM hat und wenn ja wo der sitzt)

Villeicht hat ja einer einen Tip wo ich mal nachschauen sollte ohne sofort alles neu zu kaufen!

Achja mein Dicker:

A6 C4 S6 V8 Baujahr 1995 Automatic

Gruß an alle.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

es ist bei meinen schon über 12 Jahre her, aber ich kann mich dunkel daran errinnern,

das ich fast das gleiche Problem hatte. Ruckeln, Leistungsverlust und Berzingeruch.

Getauscht wurde vom freunlichen der Klopgeber od. auch Klopsensor genannt,

ausgetauscht. Da ich kein Techniker bin, weiss ich nicht was genau das ist, und beim

Goggeln auf http://www.kfz-tech.de/Klopfsensor.htm gestossen.

Vielleicht hilft es etwas weiter um Dich von dem Leiden zu befreien.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Der Zündverteiler ist ja von der Verteilerkappe umgeben. Also, diese demontieren und anschließend den Verteiler, welcher am Kopf verschraubt ist.

Der "Verteilerfinger" ist beim V8 (PT,ABH und AEC) generell verklebt.Man zerdrückt den Kunststoff mit einer Wasserpumpenzange und reinigt die Welle. Der neue Finger passt nur in einer Stellung.Die Nockenwelle hat eine außermittige Nut. Der Flansch des Verteilers hat selbstverständlich das Gegenstück. Entweder ertasten oder mit einem Spiegel etwas Sicht verschaffen. Beachte, daß der seitliche Stift ebenfalls in das Langloch des Flansches passen muß. Aufgrund des grünen O-Ringes ist mit etwas Widerstand beim Ansetzen zu rechnen, aber keinesfalls mit Gewallt aufdrücken. Sollte die Ausrichtung nicht passen/fluchten,kann es dadurch zu Beschädigungen kommen.

Das Leerlaufregelventil sollte nach Möglichkeit nicht mit Bremsenreiniger gespült werden. Ich nehme Terpentinersatz. Das Ventil wird in eine Schüssel gelegt,um den Schieber(die zwei Öffnungen) über Nacht damit zu fluten.

Abschließend kopfüber entleeren und mit Ballistol erneut etwas Schmiermittel zuführen.

Gruß

Danke für die hilfreiche Beschreibung, das wird mir weiterhelfen!

Der Verteilerkopf ist also nur in einer Position einbaubar, richtig?

Ansonsten würde ich sicherheitshalber mit Edding eine Markierung ziehen.

Es gibt einige Werkstätten, die sich auf den V8 spezialisiert haben, eine davon sagte mir, sie stecken nur.

Den Finger würdest du selbst jetzt nicht mehr kleben?

Anbei eine Zeichnung der Einzelteile. Das Teil unter 4a ist im Etka nicht näher benannt, weisst du was das ist?

Zuendverteiler

Vermutlich wird diese Explosionszeichnung eines Zündverteilers der rechten Seite sein. Es ist ein Steckkontakt erkennbar, und dieser wäre die elektrische Verbindung des Hallgeber. Somit wäre meiner Vermutung nach die # 4A das Bauteil des Hallgebers.

Der Finger braucht nicht wieder verklebt werden. Er sitzt auf der Welle fest genug.

Wie bereits geschrieben:" Werkseitig wurde der Finger immer verklebt!"

Wenn das Neuteil aufgesteckt und die Welle ausgerichtet ist, muß man mit etwas behäbigen Druck den Flansch in den Zylinderkopf stecken. Solltest Du merken, daß er nicht bis Anschlag aufsetzt, drehst Du die Welle etwas. Man bemerkt dann unmittelbar bei richtiger Position,daß die Nut fluchet bzw. greift.

Vor der Verschraubung muß der Flansch anliegen. Niemals mit den beiden SW10 Schrauben diesen heranziehen.

Gruß

P.S.: Diese Zeichnung ist ganz sicher keine eines Verteilers vom V8. Die Kappe bzw. Steckkontakte der Zündkabel müssen nach oben gerichtet sein. Mit dem Zahnrad kann ich auch nichts anfangen. Das ist in dieser Form nicht beim V8 vorhanden. Eventuell ist es eine Zeichnung für den VW Golf.

Der Hallgeber ist beim 8Zylinder weiterhin auf der Beifahrerseite!:p

Nachtrag:

- Verteilerkappe BERU VK 402

- Verteilerfinger BERU EVL 134

direkt aus dem Etka...

Zuendverteiler

Ok!

Die Tante Etka hat aber auch so ihre Fehler.

Gruß

Hier ein Satz bei Ronny Enzmann!

Verteilerkappe+Finger

Gruß

Guten Tag,

P.S.: Diese Zeichnung ist ganz sicher keine eines Verteilers vom V8. Die Kappe bzw. Steckkontakte der Zündkabel müssen nach oben gerichtet sein. Mit dem Zahnrad kann ich auch nichts anfangen. Das ist in dieser Form nicht beim V8 vorhanden.

Das ist nur eine sinnbildliche Abbildung im ETKA.

Das ist eine Verteilerkappe mit Verteiler vom 5 Ender.

 

Gruß:-)

Zitat:

@ER59 schrieb am 1. Juli 2018 um 16:30:47 Uhr:

Guten Tag,

P.S.: Diese Zeichnung ist ganz sicher keine eines Verteilers vom V8. Die Kappe bzw. Steckkontakte der Zündkabel müssen nach oben gerichtet sein. Mit dem Zahnrad kann ich auch nichts anfangen. Das ist in dieser Form nicht beim V8 vorhanden.

Das ist nur eine sinnbildliche Abbildung im ETKA.

Das ist eine Verteilerkappe mit Verteiler vom 5 Ender.

 

Gruß:-)

Ja, stimmt! Ich habe die Verteilerkappen nun da. Was mich interessieren würde, da ich es alles noch nicht auseinander hatte: auf der Beifahrerseite kann man den einen Verteiler sehen. Ist der noch von so einem schwarzen Plaskti-Um-Gehäuse ummantelt? Denn die Kappen selbst sind ja orange und es sind nur kleine Teile davon zu sehen, oben, wo die Stecker draufsitzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Ruckeln und Benzingeruch....