ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Klackern und Ruckeln Automatikgetriebe

Klackern und Ruckeln Automatikgetriebe

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 18. September 2010 um 12:30

Hallo Motor-Talk Forum,

bin neu hier in der Gemeinde. Habe ein Problem an meinen Automatikgetriebe. Ich hoffe hier ein paar Antworten zu finden.

Das Problem ist das beim langsamen Beschleunigen das Getriebe oder der Antriebsstrang Klackergeräusche von sich gibt und das Fahrzeug dann kurz ruckt. Das Fahrzeug ist ein A6 Av. 2.8 30V Quattro. Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt oder ist euch da was bekannt?

Mfg Thomas

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hy

Da weis woll keiner was !

ich hab aber einen TIP Dieter von www.automatik.info war mir immer eine gute hilfe bei mein Chrysler der weiß alles,finde ich ;)

Kanst dich auch mich Berufen *Marco von chrysler forum* der Jetzt nen Audi hat, wie er weis ich hab ihn erst gefragt wie das getriebe ist und dann wieder einen Automatig gekauft :D

grüße und viel glück

Hallo,

 

hast Du schon mal alle grundlegenden Sachen gecheckt:

 

- Getriebe dicht

- Ölstand ATF

- Kabel in Ordnung

 

Vielleicht fehlt bei Dir einfach nur Öl im Getriebe und der Wandler oder der Schubkasten fangen an zu Knacken, weil der Öldruck nicht mehr ausreicht?!

Führe einen getriebe ölwechsel durch inkl. sieb, das ist das beste und soweit das günstigste was noch machen kannst, später musst du mit einem neuen getriebe rechnen!...

Info kannst du dir bei mir oder beim user metin einholen ;)...per pn natürlich

Gruß alex

Zitat:

Original geschrieben von alex256

Führe einen getriebe ölwechsel durch inkl. sieb, das ist das beste und soweit das günstigste was noch machen kannst, später musst du mit einem neuen getriebe rechnen!...

Wie kommst Du darauf, dass das Getriebe hinüber ist?

Evtl. ist es nur der Schaltkasten, der ein Problem hat.

Das Getriebe ist lt. der Aussage des Themenstarters nicht im Notlauf.

Solange das nicht der Fall ist würde ich behaupten, kann man es auf jeden Fall beheben.

Das gute alte ZF raucht doch nicht von heute auf morgen ab.

 

Was der Alex meint ist das wenn Filter zu ist und das Öl zu alt kann es dazu führen das es zu defekten kommen kann. Zu wenig Öl oder altes verbrauchtes Öl oder ein zugesauter Filter können die blödesten Fehler erzeugen die auch eventuell sich auch sobemerkbar machen wie oben beschrieben. Ich empfehle alle 60000 KM ein Filterwechsel und alle 30000 KM ein Ölwechsel. Du wirst dich wundern was das an Unterschied bringt, natürlich positiv. Wenn fragen aufkommen wie man es machen muss stehe ich gerne zur Seite, habe es Persönlich schon an 4 Fahrzeugen und insgesamt bereits 6 mal durchgeführt. Fragen bitte per PN und ich gib dann meine Tel. Nummer.

Jo jo... sicher.

Ich weiß ja nicht, was ihr alles so in den Automaten kippt. :D

Ich habe bei 398.000 km einfach mal einen Öl- und Filterwechsel abgearbeitet.

Außer einem Haufen Kosten war da null Unterschied.

Getriebe hat vorher und nachher reibungslos geschalten.

 

Dieses Öl kommt ja nie mit Fremdgegenständen und Verunreinigungen in Berührung und wenn der Filter mal von Spänen voll ist wird auch ein Ölwechsel überflüssig sein :)

Zitat:

Original geschrieben von CK_beats

Jo jo... sicher.

Ich weiß ja nicht, was ihr alles so in den Automaten kippt. :D

Ich habe bei 398.000 km einfach mal einen Öl- und Filterwechsel abgearbeitet.

Außer einem Haufen Kosten war da null Unterschied.

Getriebe hat vorher und nachher reibungslos geschalten.

Dieses Öl kommt ja nie mit Fremdgegenständen und Verunreinigungen in Berührung und wenn der Filter mal von Spänen voll ist wird auch ein Ölwechsel überflüssig sein :)

Ich Persönlich fahre meinen 2 ten Automaten, der Alex hat auch einen und 4 Freunde von mir fahren auch jeweils einen Automaten und ich kann Dir zusichern das bei allen 7 Fahrzeugen ein deutlicher Unterschied zu vorher war, weicheres Schalten, kein bis nur sehr leichtes rucken etc..

Ich frage mich ob Du eventuell beim wechsel einen Fehler gemacht hast und dein Getriebe deswegen keinen Unterschied gebracht hat.

Ich kann mir nicht vorstellen das wir 6 Personen ich und 5 weitere dies uns Einbilden.

Also ich habe jetzt 187tsdkm auf der uhr...und der Ölwechsel inkl. Sieb habe ich nach Metin seiner Beschreibung sooo gut wie reibungslos letzten donnerstag durchgezogen ;) (danke nochmal an metin)

Vorher und nacher ist gar nicht zu vergleichen!...es ist wie auf wolken fliegen ;)...vorher immer diese gänge reingehauen wooo man das gefühl hatte das es sauber schaltet!...JETZT nachdem Ölwechsel ist es erste sahne!!...

JETZT schaltet es sauber!!!:cool:

Vorteile meinerseits,

1.Ich fahre einen ABC Automat mit Genau 10 L auf 100 km in der stadt! (und das mit kurzstrecke, 3km einseitig Landstraße zur arbeit)

2. Auf der Autobahn eine deutlich höhere Endgeschwindigkeit! (vorher war bei 220 laut tacho ---> vom Treffen nach Hause 235 und das ging schneller wie vorher die 220!! es waren aber 223 laut GPS)

3.Durchzug und ansprechverhalten ist einfach nur mehr als direkt (weniger Gasdruck)

4. (AEL hat jetzt sichbar keine chance :D-->vorher gleich bis tempo 110, dann war der AEL vorne dabei)!...man spielt nur mit dem Getriebe ;)...

Und und und und

Hm... kann Dir da auch keine Details nennen.

Haben eben Öl gewechselt bzw. nochmals mit ein paar Litern durchgespült, Filter und Ölwannendichtung getauscht, verschraubt, aufgefüllt, geprüft.

Fertig.

 

Ich bin bereits mit mehreren ZF-Automaten gefahren, keiner schaltet "besser" oder "schlechter" als meiner.

 

Da wir bei Audi damals keinerlei Empfehlung gefunden haben, wann das Öl zu tauschen ist haben wir es einfach mal profilaktisch getauscht.

 

Das Gewissen ist auf jeden Fall beruhigt...

Zitat:

Original geschrieben von CK_beats

Hm... kann Dir da auch keine Details nennen.

Haben eben Öl gewechselt bzw. nochmals mit ein paar Litern durchgespült, Filter und Ölwannendichtung getauscht, verschraubt, aufgefüllt, geprüft.

Fertig.

Ich bin bereits mit mehreren ZF-Automaten gefahren, keiner schaltet "besser" oder "schlechter" als meiner.

Da wir bei Audi damals keinerlei Empfehlung gefunden haben, wann das Öl zu tauschen ist haben wir es einfach mal profilaktisch getauscht.

Das Gewissen ist auf jeden Fall beruhigt...

Mich würde der Ablauf wie Du es gewechslet hast Interessieren!

Bitte eine genaue Beschreibung zum Ablauf!

Wieviel Öl kam raus wieviel hast Du aufgefüllt?

Motor an oder aus?

Öltemp?

.......

Boah, das ist schon über 2 Jahre her... kann ich Dir nur noch schwer beschreiben.

 

Also Öl raus, gleiche Menge wieder rein, durchspülen.

Wieder gesamtes Öl raus, wieder rein, durchspülen.

Leeren, Ölwanne runter, Filter runter, neuer Filter drauf.

Wieder Ölmenge nachgefüllt, laufen lassen (Bremse drücken und Gänge mehrmals durchschalten). Öl war auf Betriebstemperatur.

Ölstand prüfen, nachfüllen während der Motor läuft.

Also lt. VAG Leitfaden.

Fertig.

 

Seitdem kontrolliere ich alsmal den Ölstand.

Aber wie gesagt, den Unterschied zwischen Tag und Nacht habe ich nicht gespürt.

 

Auch mir Leistungsverbesserung, Benzinverbrauc etc. war merklich nichts anders.

Soweit io. Aber ich kann es absolut nicht verstehen warum du keinen Unterschied bemerkt hast. Entweder hattest Du Glück und kein Verschleiss oder Du hast garnicht auf den Unterschied geachtet. Eigentlich kann ich aber beides nicht glauben!

Das Öl verschleißt mit der Zeit und wird weniger, der Filter setzt sich zu, es fühlt sich an als würde man mit einem Schalter und schleifender Kupplung fahren. Ich hatte ein deutliches rucken beim schalten vom 1 Ten Gang in den 2 Ten Gang, das Gaspedal also der Vorwärtsdrang war sehr Träge usw. danach alles besser. Dies haben wir bei allen Automaten die wir gemacht haben bemerkt.

Beim Alex hat es sich sogar an der Endgeschwindigkeit merkbar gemacht, also vorher im sogenannten geschliffenen Kupplung gefahren.

Durch den Filter der zu ist wird der Öldruck nicht richtig aufgebaut und das merkt man auf jeden Fall.

Ölstand sollte bei einer Temp von 35 bis 40 Grad erfolgen Betriebstemperatur ist zu hoch Sodas der Stand zu niedrig wäre und Eventuell dein nicht bemerken erklären würde!

Danke Dir herzlich für die Info.

Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich da überhaupt keinen Unterschied bemerkt hatte.

Beim Schalten von 1. in 2. Gang hatte ich noch nie was, auch beim Schalten bei extrem hoher Drehzahl. Er trennt sauber und legt auch den entsprechenden Gang wieder ein. 

Das Einzige ist das Schalten bei ca. 2000 Touren vom 3. in den 4. Gang, wenn ich dann auch noch während des Schaltens von dem Bisschen Gas runter gehe ruckt es schon herzhaft.

Aber die Übergänge von 1 nach 2 oder 2 nach 3 sind nicht merkbar.

 

Ah, genau. Stimmt. Ölstand war nicht bei Betriebstemperatur.

Da war was.

Glaube es war nur 2 oder 3 mal durchschalten aus dem kalten Zustand, dann wieder Motor aus. 

Dann sollte das Öl ca. die erforderliche Messtemperatur haben.

Dachen damals noch über Thermometer nach, aber war uns dann zu aufwändig. 

Noch eine Frage:

 

Was für ATF habt ihr verwendet?

Dexron III oder so?

 

Mir konnte der nette Kerl aus dem Zubehörvertrieb nicht sicher sagen, ob das für mein ZF-Getriebe geeignet ist, also bin ich zum Freundlichen und habe ein Vermögen für Original Audi ATF ausgegeben. Und das in je 1 Liter Gebinden... das war richtig heftig teuer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Klackern und Ruckeln Automatikgetriebe