ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Ruckeln und Benzingeruch....

Ruckeln und Benzingeruch....

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 23. Mai 2010 um 20:33

Hallo Leute,

nun ist es mal wieder soweit und ich möchte mal wieder paar fehler weg machen.

Mein Problem:

Motor starten läuft rund egal ob warm oder kalt.

Wenn ich anfahre ruckelt es manchmal so bis ca. 1500 UPM (nur manchmal nicht immer)

Manchmal läuft der Motor rund aber es fehlt Leistung ( läuft wie im Notlauf hohe Drehzal bevor er schaltet AUTOMATIC)

Wenn ich zb. auf der Autobahn fahre so mit konstant 100 KMH und gebe dann gas dann ruckelt er und hat vorerst keine Leistung kommt aber dann doch.

Wenn ich bei normaler fahrt voll durchtrete (einfach geil dieses gefühl in einem V8) schiesst er los und man merkt in der regel kein ruckeln, manchmal verschluckt er sich aber.

Am schlimmsten finde ich aber wenn ich in der Stadt fahre so ca. 30 bis 50 KMH und gebe dann gas dann stinkt er immens nach Benzin.

Ich kann keine Zündfunken sehen die quer schlagen.

Das mit dem ruckeln beim beschleunigen ist fast immer da (beschleunigen mit normalem gasgeben ohne voll durchzutreten)

Was mir auch schon mal aufgefallen ist, ich fahre auf der Bahn so ca. konstant 100 und es ruckelt ab und zu ohne das ich beschleinige.

Ich hoffe irgend einer hat einen tip für mich was es sein könnte.

Ich weiss das es Kerzen, Zündkabel oder LMM sein könnte, möchte aber sicher sein da ein Satz Zündkabel mal eben 300 Euro verschlingt, Kerzenkosten mal auch eben 150 Euro und ganz zu schweigen vom LMM (bin mir noch nicht mal sicher ob der V8 einen LMM hat und wenn ja wo der sitzt)

Villeicht hat ja einer einen Tip wo ich mal nachschauen sollte ohne sofort alles neu zu kaufen!

Achja mein Dicker:

A6 C4 S6 V8 Baujahr 1995 Automatic

Gruß an alle.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

es ist bei meinen schon über 12 Jahre her, aber ich kann mich dunkel daran errinnern,

das ich fast das gleiche Problem hatte. Ruckeln, Leistungsverlust und Berzingeruch.

Getauscht wurde vom freunlichen der Klopgeber od. auch Klopsensor genannt,

ausgetauscht. Da ich kein Techniker bin, weiss ich nicht was genau das ist, und beim

Goggeln auf http://www.kfz-tech.de/Klopfsensor.htm gestossen.

Vielleicht hilft es etwas weiter um Dich von dem Leiden zu befreien.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Wie alt sind deine Verteilerkappen samt Finger????

(Der V8 braucht auch mal neue wenn das noch die ersten sind)

Bezinfilter wie alt???

Dein Benzingeruch kann auch von der Einspritzleiste kommen da sitzen pro Düse 2 O-Ringe drauf.

Wenn die undicht werden kanns schon mal riechen nach Sprit.(Die müssen bei jeder demontage ersetzt werden).

Oder schau deine Benzinleitungen an ob die irgendwo anfangen undicht zu werden(In den Haltegummis unter dem Fahrzeug.Die gehen auch gerne kaputt).

Zündkerzen bekommst du von NGK schon für 50,- Euro 8 Stck.

Dein Luftmassenmesser sitzt unter der V8 Abdeckung im Saugrohr Oberteil(der ist aber ok).

Was machen deine Kurbelwellenschläuche??.Es gibt da 2 Stck.gehen gerne im lauf der Zeit kaputt.

Nimm deine alten Kerzen mal raus und mache sie sauber(Drahtbürste oder ähnliches).

Bau mal das Steuerventil für die Leerlaufstabilisierung aus und reinige es.(vorne unter dem 4.2 Schild)

Luftfilter wie alt???

 

 

mfg. S6V8Freund

 

 

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 19:30

Erst einmal einen riesen Dank an Dich, die Tips sind wirklich gut die Du schreibst.

Das Fahrzeug hat jetzt 191211 KM auf dem Tacho.

Ich denke das alles noch Original ist. Es hat 3 Jahre gestanden bevor ich es kaufte und das war vor ca. 8 Monaten. Seitdem habe ich einiges neu gemacht und begebe mich jetzt an den Motor. ich wollte Geld Sparen und dachte nehme einen der noch viel zeit braucht bis er wieder gut ist, scheint aber ein Fehler gewesen zu sein, da ich bis jetzt schon einiges reingesteckt habe wie Querlager Vorne Hinten, Stabigummis Vorne Hinten, Antriebswellenlager (von BMW mit Anpassung), Automatikfilter mit 3 mal Ölwechsel (schaltet jetzt wenn der Motor richtig läuft samtweich). Lager von Achsträger Hinten, Bremsen Komplett Vorne und Hinten, Ölwechsel, Kerzenwechsel, Luftfilter, Komplette Neubereifung mit Felgen, Lautsprecher Hinten, Diverse Relais (Wassereindringen auf Fahrerseite mit Beschädigung (Oxidation) dieverse Relais), Gebläsemotorabdichtung (Starkes Wassereindringen), Kabelabdichtung im Kotflügel Fahrerseite (Wasseindringen leicht), Diverse Kunstoffteile Innenaustattung und Motorraum, Aerowischer, Kühlwasserüberlaufbehälter etc.. (Rein Material ohne Arbeitslohn habe ich selber gemacht ca. 1600 Euro).

So nun zurück zum Thema:

Benzinfilter, Kerzen und Einspritzdüsengummis werde ich morgen erneuern.

Verteilerkappe und Finger werde ich mir morgen mal die Preise einholen und hoffe das ich nicht umfalle, da Zündungsteile bei dem Dicken ja bekanterweise sehr hoch sind.

Kann man den verteilerfinger und die dazugehörigen Kontakte auf der Verteilerkappe nicht saubermachen bzw. abschleifen? Dies habe ich früher ja auch an meinen alten Fahrzeugen gemacht die dann wieder lange liefen!

Ich habe Heute mal eine ganze Dose Bremsenreiniger im Motorraum verschossen und musste folgendes feststellen.

Als ich auf die Zündspulen spritze gab es einen Knall wie ein Schuss aber nur einmal und auf beiden Seiten danach nicht mehr beim erneuten Sprühen. Nach dem Knall lief der Motor im Stand hör und spürbar ruhiger.

Sonnst hat er nirgends auf das Sprühen reagiert, also gehe ich davon aus das der Motor keine Falschluft zieht!

Ich habe heute nochmals genau den Fehler beobachtet und kann jetzt folgendes berichten.

Motor kalt gestartet läuft ruhig und losgefahren, Beschleunigung ruhig und ohne Aussetzer, ca. 3 Kilometer gefahren hatte Motor bereits Betriebstemperatur und dann kam der Fehler wieder und immer wenn ich beschleunigen will, Aussetzer als hätte ich Zündaussetzer oder er würde kein Sprit bekommen dies aber nur immer so für eine Sekunde dann wieder normale Beschleunigen und dann wieder Aussetzer dann wieder normal und so weiter bis mann aufhört zu Beschleunigen. Wenn ich auf der Bahn kontant ca. 100 bis 120 KMH fahre super ruhiger Lauf, wenn ich so ab ca. 140 KMH und mehr konstant Fahre sogar auch mit Tempomat macht er immer wieder zwischendurch diese Aussetzer immer so rein Gefühlstechnisch für eine Sekunde und läuft dann wieder normal.

Wie erwähnt beim Beschleunigen ist der Fehler immer da und extrem wenn ich mit KLIMA fahre.

Du hast geschrieben ich solle den Warmlaufkreis vorne am Kopf vo 4,2 L drauf steht reinigen, dies werde ich morgen auch mal machen, aber verstehe nicht was oder in welchem Zusammenhang dies mit dem fehler stehen könnte, ich denke es ist nur eine Anpassung bis er Warm ist und dann gleichbleibend in der Einstellung (Fehler hierbei an diesem Teil denke ich sollten dann auch beim Konstanten 100 KMH Fahren auftreten oder? Ich lasse mich gerne belehren und Danke auch für jedenTipp)

Nochmals Danke für Deine Tips und hoffe das ich noch was von Dir höre!

Das Ventil für die Leerlaufstabilisierung rotzt sich gerne zu wirst es sehen wenn du den in der Hand hast.Kannste mit Bremsenreiniger und einen Lappen reinigen.Zu den Verteilerkappen kann ich nur sagen das er sie gerne frißt und da kannste nichts mehr saubermachen weil da keine kontakte mehr sind.Hast du erhöhten Spritverbrauch?????

Wenn ja sind 100 pro die Kappen fällig samt Finger.Bei Audi bekommst du nur alles kpl. Stck. Preis

230,- Euro pro Seite.Gibt diese aber auch im Zubehöhr einzeln zukaufen.Bosch,Facett ect.

Wenn du die Nrn. brauchst von Bosch kannst ja noch mal was schreiben.

1600,- für das alles bis jetzt geht doch noch:D.Wenn er noch 10 Jahre oder mehr fahren soll

dann kostest das eben ein wenig.Sprit ist beim V8 das billigste:D.

Sollte vielleicht bei meinem mal aufzählen was noch nicht erneuert wurde ist kürzer die Liste:D.

 

 

mfg. S6V8Freund

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 21:02

Hi,

du sitzt ja auch noch vorm PC.

Der Leerlaufregler! Wenn ich den abmachen möchte muss ich die 6 Schrauben lösen oder? 4 von oben zu erreichen und 2 von vorne alle 6 mit 10er Kopf oder?

Das mit den Verteilerkappen habe ich doch richtig geschätzt sau Teuer!

Wie mache ich diese ab? Links von vorne gesehen scheint ja noch relativ einfach zu sein, aber der auf der Rechten Seite ist ja fast zugebaut.

Das Angebot mit den Nummern für die Teile nehme ich gerne an für die Verteilerdeckel und Finger!

Achso das mit dem Spritverbrauch sieht wie folgt aus:

Stadtverkehr so ca. 16 bis 18 Liter bei normaler Fahrt

Autobahn Konstant ca. 100 bis 120 KMH so um die 10 bis 11 Liter

Autobahn Konstant 160 bis 180 KMH so um die 14 bis 16 Liter

Autobahn ab 200 KMH 18 Liter bis V-Max (270 bis 280 KMH laut Tacho und 265 bis 275 KMH laut Navi) 30 Liter

gruß Metin

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Hi,

 

du sitzt ja auch noch vorm PC.

 

Der Leerlaufregler! Wenn ich den abmachen möchte muss ich die 6 Schrauben lösen oder? 4 von oben zu erreichen und 2 von vorne alle 6 mit 10er Kopf oder?

 

Das mit den Verteilerkappen habe ich doch richtig geschätzt sau Teuer!

Wie mache ich diese ab? Links von vorne gesehen scheint ja noch relativ einfach zu sein, aber der auf der Rechten Seite ist ja fast zugebaut.

 

Das Angebot mit den Nummern für die Teile nehme ich gerne an für die Verteilerdeckel und Finger!

 

 

 

 

 

 

 

 

Achso das mit dem Spritverbrauch sieht wie folgt aus:

 

Stadtverkehr so ca. 16 bis 18 Liter bei normaler Fahrt

Autobahn Konstant ca. 100 bis 120 KMH so um die 10 bis 11 Liter

Autobahn Konstant 160 bis 180 KMH so um die 14 bis 16 Liter

Autobahn ab 200 KMH 18 Liter bis V-Max (270 bis 280 KMH laut Tacho und 265 bis 275 KMH laut Navi) 30 Liter

 

gruß Metin

Also alles im normalen Bereich:D.

Also die Verteilerkappe hat die Bosch Nr. 1235522419.Verteilerfinger 1234332399.

Solltest auch gleich wenn du die erneuerst die Runddichtungen mitmachen.

Ist eine grüne Silikonrundichtung.Der Verteilerfinger ist festgeklebt von Hause aus.Bekommst du aber ab und dann schön sauber machen.

Zum Abschrauben auf der Beifahrerseite brauchst du eine kleine Verlängerung+Gelenk+kleine Knarre mit 6mm Nuss.Am besten geht das auch mit einer Langnuss wenn du sowas hast.

Fahrerseite ist fast alles zugebaut aber du kommst ran.

Teile kannst dir auch bei :

http://www1.kfzteile24-shop.de/index.php?NAV=startseite

besorgen.Deine beiden KBA Nr. eingeben und die Nr. oben von Bosch dann zeigt er die auch andere an.Von gut bis preiswert alles dabei.

 

 

 

mfg. S6V8Freund

 

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 21:34

Bei dem Steuerventil Teil 24 mit Schrauben 25 abmachen oder ganzen Kasten vom Block Abschrauben?

Danke für die Nummern!!!!!!!

gruß Metin

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Bei dem Steuerventil Teil 24 mit Schrauben 25 abmachen oder ganzen Kasten vom Block Abschrauben?

 

Danke für die Nummern!!!!!!!

 

gruß Metin

Sollten drei Hutmuttern sein.:D

 

 

mfg.

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 21:39

Supi danke, werde Morgen früh als erstes diesen reinigen weil er da noch kalt ist und man es noch anfassen kann!

Rest werde ich wohl bestellen müssen. Gebe dir auf jeden Fall noch bescheid was es am Ende war.

Gute Nacht Gruß Metin

So hier sind 2 Fotos wie das aussieht wenn man ewig damit fährt:D.

Schau mal in die Kappe rein:cool:.Und die grüne Runddichtung.

 

 

mfg. S6V8Freund

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 21:49

Sind das Kappen von Deinem V8?

Wenn ja wieviel hat der runter?

Gruß Metin

Nein sind nicht von meinem.Aber bei mir hatte ich das auch bei ca. 110 000Km.

Neue rein und alles wieder schick.:DIst zwar eine sch.... fummelarbeit da ranzukommen

aber es geht.Was tut man nicht alles für den V8;).

 

 

 

mfg. S6V8Freund

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 21:54

Die Grüne Dichtung muss ich die erneuern? Er ölt dort nicht und ist auch nicht Feucht. Ich denke wenn ich die erneuere muss ich in die Werkstatt um die Zündzeiten einstellen zu lassen!

Gruß Metin

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Die Grüne Dichtung muss ich die erneuern? Er ölt dort nicht und ist auch nicht Feucht. Ich denke wenn ich die erneuere muss ich in die Werkstatt um die Zündzeiten einstellen zu lassen!

 

Gruß Metin

 

 

Quatsch mit Soße.Der ganze Zündverteiler geht nur in einer Stellung einzuschrauben.

Beim V8 kannst keine Zündzeiten einstellen so wie bei anderen PKWS wo du durch drehen den Zündzeitpunkt verschieben kannst.Das gibt es nicht beim V8.War nur ein Vorschlag mit dem wechseln da die im Alter gerne Anfangen zu siffen.Die verhärten nach einer ganzen weile und dann dichten die nicht mehr richtig ab.

 

 

mfg. S6V8Freund

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 22:04

Ich dachte durch die Langlöcher wären die einstellbar.

Wie erwähnt ich lasse mich gerne belehren, dann werde ich diese auch mit austauschen, wäre ja in diesem Fall auch quatsch diese wenn einmal ab nicht zu tauschen.

So nun gehe ich wirklich ins Bett - muss Morgen früh raus damit ich Schrauben kann - habe diese Woche Urlaub und sollte Morgen spätestens Übermorgen die teile getauscht haben und hoffe das der fehler dann weg ist!

Gute Nacht Gruß Metin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Ruckeln und Benzingeruch....