ruckeln/schaukeln kurz vorm stehen bleiben - nur wenn Motor kalt ist

VW Passat B6/3C

Hallo, seit meinem Autokauf (gebraucht), hab ich das Problem, dass wenn ich morgens losfahre, das Auto zB. an der Ampel und leichtem bremsen ruckelt.
Das fühlt sich so an, als wenn ich auf Asphalt anhalte, wo quer zur Fahrbahn Rillen vorhanden sind.
Das ruckeln kommt vom Vorderwagen, hört aber auf, sobald der Motor Betriebstemperatur hat.
War heute mal beim 🙂, der meinte evtl., dass das Zweimassenschwungrad defekt ist, oder ein Pumpedüse-Element nicht korrekt arbeitet.

Was sagt ihr?

Passat 3C Var.
EZL: 03.2007
2.0 DPF 140PS

mfg

34 Antworten

Kann man das selbst checken? Sieht man das von oben/unten?

mfg

hallo rene,

ja, kann man sehen. ist allerdings etwas schwer zu beschreiben.

ich versuchs mal:

wenn du die haube auf hast und in den motorraum guckst, auf der linken seite ist ein motorhalter.

der alte war ein aluteil etwas links neben der lichtmaschine. mit dem neuen halter ist an dieser stelle jetzt ein freiraum, da der neue halter weiter hinten liegt.

bei dem alten aluteil gehen von links nach rechts einige schrauben (M6 oder M8) durch. Entlang der vordersten schraube war bei mir das aluteil komplett aufgerissen. dadurch hatte der motor natürlich so viel spiel, dass er immer so geruckelt hat. irgendwann war es dann so stark, dass sich das motorgeräusch deutlich verstärkt in den innenraum übertragen hat und zwar immer in linkskurven, wenn der motor dann gegen die karosserie gekippt ist.

also wie gesagt: wenn du den alten halter hast, tausche ihn lieber rechtzeitig. meiner hat bei 45tkm versagt. hätte ich keine vw-versicherung gehabt, hätte es von VW immerhin 70% kulanz auf die materialkosten gegeben, da dieses problem wohl bekannt ist (klingt auch logisch, warum sollte sonst der halter geändert worden sein).

gruß,

dödel

Danke für die Beschreibung - ich werde mal schauen.

Hast du auch ein Foto von dem alten Teil und/oder dem Riss gemacht?
Hätte mich interessiert, wie es aussieht.

Wenn du doch mal ne Museminute hast, kannst bitte ein zwei Fotos von dem neuen Halter machen?
So könnte ich besser vergleichen... - eines von nah und eines von weiter weg.

Das wäre mehr als nett...

mfg

hallo rene,

sieht so aus, als könnte das mit diesem thread zusammenhängen:

http://www.motor-talk.de/.../...ahme-40h6-rueckrufaktion-t2017819.html

vielleicht kannst du durch einen anruf klären, ob du davon betroffen bist.

gruß,

dödel