ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ruckeln nach wechsel der Ansaugbrücke

Ruckeln nach wechsel der Ansaugbrücke

BMW 5er E60
Themenstarteram 11. August 2013 um 20:23

Hallo !

Hatte meinen 530iger Diesel beim Freundlichen um die Ansaugbrücke zu wechsel weil sie minimal Öl verlohr.

Als ich ihn nach ca. 4 Std. wieder abholte und nach Hause fuhr, merkte ich schon dass das Fahrzeug etwas anders fuhr als gewohnt. Ich beschreibe es mal so als würde man im Sport Modus fahren.

Er schaltet jetzt später bzw. dreht höher den Gang aus bis zum schaltvorgang.

Was mir noch aufgefallen ist, er hat oft aber nicht immer einen kurzen ruckler bzw. nimmt kurz kein Gas an und dann die geballte Ladung vom Triebwerk.

Es macht sich bemerkbar im unteren Drehzahlbereich wenn man vom Gas weggeht und abbiegt oder an Kreuzungen anfährt. Man rollt noch etwas in die Kreuzung gibt Gas und man spührt es geht nichts.

Man gibt natürlich aus Reflex etwas mehr Gas Drehzahlmesser bei ca. 1000, Momentanverbrauch geht bis zum anschlag rauf wie beim anfahren, Totpunkt und dann springt der Drehzahlmesser auf 2000 und noch höher je nach Gasstellung und es kommt die ganze kraft des Triebwerks dass man fast schon in die Kreuzung / Kurve schiesst..

Und meistens ist das der Fall im unteren Drehzahlbereich also beim anfahren abbiegen usw.

War natürlich auch beim Freundlichen und hab das besprochen.

Der aber erzählte mir, dass sei das Getriebe bzw. der Wandler. Zzzzzzzzz

Dann würde der Drehzahlmesser meines erachtens aber auch mitgehn und nicht im Totpunkt bei 1000 U/min. stehnbleiben.

 

Hat jemand einen Tipp, Erfahrung oder eine Antwort für das Problem ??????????????

DANKE !!!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 11. August 2013 um 22:21

Hallo!

Das hört sich nach Turboloch an. War das vorher nicht so?

Beim Ausbau der Ansaugbrücke muss der Stecker des Druckregelventils abgesteckt werden, die Drosselklappe muss ausgebaut werden, der Ladedrucksensor muss abgesteckt werden (ist in der Ansaugbrücke) drinnen und sonst muss auch ein Druckwandler ausgebaut werden bzw. ein Unterdruckschlauch. Sonst eigentlich kaum was relevantes.

Gibts was im Fehlerspeicher? Kann sein, dass der Ladedrucksensor nicht korrekt in der AB sitzt hinten und dann den Druck nicht messen kann.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 12. August 2013 um 10:43

Hallo BMW_verrückter!!!

Danke für die Superschnelle Antwort !!!

Werde den Fehlerspeicher auslesen lassen und mich dann nochmal melden.

Danke !!!

am 12. August 2013 um 13:28

Servus!

Ja, wichtig ist, dass du den Fehlerspeicher auslesen lässt - dann der Motor erneut angelassen wird und dann ausgelesen wird - es sind evtl. alte Fehler drinnen, die nichts mit dem eigentlichen Fehler zu tun haben :)

Poste dann die Fehlereinträge.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 12. August 2013 um 18:41

Hallo !

Hab den Fehlerspeicher auslesen lassen und waren keine Fehler vorhanden.

Nichts, gar nichts. Weder Motor noch Getriebe.

Getriebe wurde neu adaptiert oder so bzw. die Werte auf 0 zurückgesetzt zum neu anlernen.

Mal schaun ob das was gebracht hat.

Vorerst mal Danke für die Supermegaschnellen Antworten und wenn ich mehr weis werd ich mich wieder melden !!!

Danke !!!

Themenstarteram 12. August 2013 um 18:44

Achja, Ladedrucksensor wurde von aussen begutachtet und meinte er sei OK.

Würden diese werte defekt sein würde das Fahrzeug in den Not- Modus wechseln.

Danke !!!

am 12. August 2013 um 19:11

ggf schlampige montage der ASB als ursache falls der fehler zuvor nicht war ...

am 12. August 2013 um 21:29

Hallo!

Ich würde dann nochmals in die Werkstatt fahren und ihnen sagen, dass sie mein Auto kaputt gemacht haben und die sollen die Arbeit nochmals machen bzw. kontrollieren. Sage ihnen, dass du den BMW wieder so zurückhaben willst, wie hingestellt (ohne Ruckler).

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 15. August 2013 um 10:29

Hallo !

Also nach adaptieren des Getriebes nicht wirklich besser !

War ja nach dem ich mein Fahrzeug abgeholt hatte nochmal beim Freundlichen und hab das auch besprochen und desweiteren 2-3 mal Telefoniert.

Aber die weisen jede Schuld von sich.

Die aussage war. Das das ruckeln nichts mit der AB zu tun hätte und am Getriebe bzw. Wandler, Mechatronik liegt und nicht an der AB.

Am Getriebe wurde nichts gemacht also ist der Käse für sie gegessen. Um abhilfe zu schaffen sollte erst mal das Getriebe adaptiert werden. ( Wurde beim freifreundlichen gemacht )

Dann käme nur noch ein anderes Getriebe in Frage.

Danke !!!

am 19. August 2013 um 14:24

Hallo!

Wieso sollte das Ruckeln vom Getriebe kommen? Gibt es dazu auch plausible Erklärungen, oder nur Gequatsche, welches nervt? :)

Steht wo was von Getriebeproblemen (Fehlerspeicher?) oder?

Wenn es DIREKT nach dem AB-Tausch so ist, sind die schule - außer, du hast solch ein Pech und es ist wirklich was anderes .. was ich mir kaum vorstellen kann!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 19. August 2013 um 21:55

Hallo !

War ja wie gesagt danach beim Freundlichen und hab ihn Probefahrn lassen.

Und er sagte mir das dieses Problem nicht von der AB sei sondern das Getriebe bzw. Wandler der verzögert reagiert (Drehzal hochgeht bis der Schub kommt ) und somit nichts mit den letzten Werkstattaufenthalt zu tun hätte.

Mit ist aufgefallen das das Problem am ehesten auftritt wenn das Fahrzeug längere Zeit gestanden ist.

Z.B. über Nacht, nach der Arbeit usw. !

Wenn man so 10-20 min. unterwegs ist, ist es kaum noch zu spühren.

Eftl. Was mit Kaltstart oder so ???

Oder doch die Klappen in der AB ???

Keine Ahnung ! Am ENDE bin mit Nerven ! :-((

Danke !!!

am 20. August 2013 um 9:51

Hallo!

Das hört sich in der Tat nach einem erhöhten Wandlerschlupf an. Dies wäre in der Kaltstartphase, wo das Öl noch relativ zäh ist, auch "normal" (bis zu einer gewissen Grenze). :)

Ein Ölwechsel im Automaten wäre auch angebracht. Sollte es dies sein, hat es wenig mit der AB zu tun - oder rein gar nichts :D

Grüße,

BMW_Verrückter

... und wie ist die ganze Sache zum Ende gekommen?

Ich frage mal, weil ich aktuell fast das gleiche Problem habe (e61 530Da 218PS). Allerdings tritt dieses Problem bie mir nicht so merklich im kalten Zustand auf, sondern erst nach etwa 10-15min, wenn der Wagen bereits auf Betriebstemperatur gekommen ist. Beim Anfahren bist Du echt zu Fuß schneller unterwegs und bei knapp 2000 u/min (dauert schon mehrere Sekunden) haut es Dich dann mit voller Wucht in den Sitz und die Leistung ist voll da.

Hallo!

Das könnte allerdings auch ein Zeichen für einen sich bald verabschiedenen Ladedrucksteller sein. Eine solche (!) Anfahrschwäche ist mir beim M57TÜ-Motor noch nicht aufgefallen - der zieht ab 1600 1/min schon deutlich und merklich.

Was sagt der Fehlerspeicher?

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Das könnte allerdings auch ein Zeichen für einen sich bald verabschiedenen Ladedrucksteller sein. Eine solche (!) Anfahrschwäche ist mir beim M57TÜ-Motor noch nicht aufgefallen - der zieht ab 1600 1/min schon deutlich und merklich.

Was sagt der Fehlerspeicher?

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ruckeln nach wechsel der Ansaugbrücke