1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Ruckeln nach Schalten in Gang 1 - 3

Ruckeln nach Schalten in Gang 1 - 3

Seat Leon 3 (5F)

Wenn ich anfahre und die Kupplung schnell kommen lasse, dann treten für etwa 2 Sekunden wie eine Art Aussetzer bei der Gasannahme auf was ein Ruckeln auslöst. Wenn ich dann in den zweiten Gang schalte das gleiche. Beim dritten Gang ist es auch noch spürbar aber weniger als 1 und 2. Bei Gängen 4 - 6 spürt man dann nichts mehr beim Schalten. Ich muss die Kupplung laaangsam kommen lassen um das Ruckeln zu dämpfen, was wirklich anstrengend ist und keinen Spass beim Fahren macht.

Ps: wenn ich gleichmässig fahre, bzw. wenn der Gang mal eingelegt ist dann ruckelt nichts mehr auch beim Beschleunigen nicht. Es geht nur um den Schaltvorgang. Wenn ich zB. im 2. Gang abrupt vom Gas gehe, dann bremst der Motor nicht langsam ab sondern zuckt nach vorne und bremst dann langsam, als hätte ich in den 1. Gang runtergeschaltet. Sobald ich beim eingelegten Gang wieder Gas gebe zuckt er zurück, und beschleunigt dann. Es ist als hätte ich kurz Vollgas gegeben.

Ich weiss nicht woran das liegen könnte. Die Kupplung rutscht nicht. Sie hat 184'000km auf dem Buckel, aber fühlt sich so eine defekte Kupplung an? Das Problem tritt bei kaltem und heissem Motor auf. Oder ist es ein elektronisches Problem?

Fehlerspeicher hat einen Eintrag, der mir bekannt ist, aber mMn nichts mit dem Problem hier zu tun hat. Sporadisch tritt P256300 auf, wegen Problemen mit dem Turbo-Stellmotor, obwohl Leistung voll da ist. Dieses Problem werde ich erst im Frühling beseitigen.

59 Antworten

Es gibt doch nur eins am Getriebe. Fahrerseite.
Der Hersteller wird nicht zehntausende Leon's mit dem Motor auf die Straße gebracht haben mit einem großen Problem, dass jeder Fahrer merken würde. Ein normales, neues wird sicher reichen wenn es daran liegt. Ich würde dafür kein Geld raus werfen für Tuning-/Motorsportteile an einem Leon für die Straße.
edit: ich fahre Trackdays sehr sportlich mit originalen Lagern und merke nicht, daß ich dort etwas tun muss. Kein ruckeln, kein wackeln, kein vibrieren, kein stempeln. Für den Vollgas Ampelstart sind die höchstens interessant würde ich denken. Oder wenn durch Umbauten Motorteile zu nah an anderen Bauteilen sind um Berührung zu verhindern.

Vor allem wenn dir Komfort wichtig ist.

Gut dann kaufe ich welche ausm Zubehör. Sind ohnehin günstiger. Oben links/rechts kosten zusammen irgendwas mit 100€. Das untere dürfte 20-30€ kosten.

Welche Hersteller sind hier gut? Oder empfiehlt ihr nur die überteuerten Erstausrüster.

Zitat:

@griwer schrieb am 27. September 2023 um 16:44:32 Uhr:

Also wenn es mein Auto wäre, würde ich auf keinen Fall irgendwelche Billigware verbauen. Billig kaufen heißt bei Technik gerne 2x kaufen ;-)

Es kommt drauf an um welches Bauteil es geht und wie verbaut es ist. Bei manchen Sachen übertreiben es die Fahrzeug Hersteller und man bekommt genau das selbe OEM Teil ohne SEAT Logo für beinahe den halben Preis.

Ich sag ja nicht dass es ein Teil mit Logo vom Autohersteller sein muss. Die kaufen so etwas i.d.R. auch zu. Ich würde zu einem Teil von diesen Herstellern greifen ;-)
Und das ist dann meist eben nicht Jingli Dingli ;-)

Ich habe auf autodoc Meyle und Gates auagesucht. Gibt leider nicht alle vom gleichen Hersteller. Passt das? Oder findet jemand eines davon ist Billigschrott. Wer zweimal kauft kauf öfters... oder wie ging das nochmal? ??

Es gibt Hydro- und Gummilager. Was ist besser? Ich habe gelesen Hydro ist weicher, als Gummi. Dann lieber Gummi, damit der Motor fester sitzt. Beim Schalter sowieso ruppiger als DSG. Meine Überlegung.

In diese Richtung würde ich auch tendieren. Von irgendwelchen "Racing Teilen" würde ich abraten. Die machen bei einem Ringtool schon Sinn, auf der Straße im "Regelbetrieb" wird es halt schnell unbequem.

Corteco solltest du nehmen wenn du original willst. Zumindest ist es bei VW das richtige.

Corteco ist Original? Ich dachte Lemförder ist original. Lemförder ist sehr teuer. Corteco ist Mittelfeld zusammen with Meyle.
Über Corteco habe ich bisher nicht viel gelesen.

Corteco zusammen 123€
https://www.ebay.de/itm/333940080210
https://www.ebay.de/itm/333548362157

Meyle zusammen: 102€
https://www.ebay.de/itm/314479194145
https://www.ebay.de/itm/404492533080

und was willst du damit sagen? Einfach irgendwas bestellen? 😁

na das was ich geschrieben habe. den Hersteller. ist ja dir überlassen. war nur ein Tipp. teure Motorsportteile für die Straße braucht man nicht. Es sei denn es geht nicht anders weil Auto zu stark umgebaut. tiefer gelegt, etc etc.

Ich habe vor ein paar Tagen PowerFlex selber eingebaut und muss sagen, dass etwa 50-60% der lästigen Wankbewegungen beim Anfahren und Schalten in Gang 1-3 weg sind. Dafür sind kleinere Vibrationen beim Anfahren und Rückwärtsfahren aufgetreten.
Heute habe ich die oberen Motor- und Getriebelager tauschen lassen. Die Vibrationen sind jetzt auch fast weg.

Was meint ihr, lohnt es sich noch das untere Lager, wo Powerflex drin ist, auch mit neu zu machen? Könnte ich damit die restlichen Wankbewegungen auch beseitigen oder ist Powerflex bereits das maximum an Stabilität für den Motor? Ich habe nämlich gesehen, dass es da noch so einen Arm gibt, der auch ein kleineres Lager drin hat (Teilenr: 5Q0199855P). Ich wollte nämlich das ganze Zeug tauschen lassen. Vielleicht gibt es neuere, härtere Versionen.

Auf den Bildern sieht man, mit wie wenig Gummi dieses Lager gehalten wird. Nur an den Seiten ein schmaler Arm. 90% ist hohl. Sollte hier nicht mehr sein?

Bild #210743644
Bild #210743645
Deine Antwort