ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Ruckeln nach Schalten in Gang 1 - 3

Ruckeln nach Schalten in Gang 1 - 3

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 22:32

Wenn ich anfahre und die Kupplung schnell kommen lasse, dann treten für etwa 2 Sekunden wie eine Art Aussetzer bei der Gasannahme auf was ein Ruckeln auslöst. Wenn ich dann in den zweiten Gang schalte das gleiche. Beim dritten Gang ist es auch noch spürbar aber weniger als 1 und 2. Bei Gängen 4 - 6 spürt man dann nichts mehr beim Schalten. Ich muss die Kupplung laaangsam kommen lassen um das Ruckeln zu dämpfen, was wirklich anstrengend ist und keinen Spass beim Fahren macht.

Ps: wenn ich gleichmässig fahre, bzw. wenn der Gang mal eingelegt ist dann ruckelt nichts mehr auch beim Beschleunigen nicht. Es geht nur um den Schaltvorgang. Wenn ich zB. im 2. Gang abrupt vom Gas gehe, dann bremst der Motor nicht langsam ab sondern zuckt nach vorne und bremst dann langsam, als hätte ich in den 1. Gang runtergeschaltet. Sobald ich beim eingelegten Gang wieder Gas gebe zuckt er zurück, und beschleunigt dann. Es ist als hätte ich kurz Vollgas gegeben.

Ich weiss nicht woran das liegen könnte. Die Kupplung rutscht nicht. Sie hat 184'000km auf dem Buckel, aber fühlt sich so eine defekte Kupplung an? Das Problem tritt bei kaltem und heissem Motor auf. Oder ist es ein elektronisches Problem?

Fehlerspeicher hat einen Eintrag, der mir bekannt ist, aber mMn nichts mit dem Problem hier zu tun hat. Sporadisch tritt P256300 auf, wegen Problemen mit dem Turbo-Stellmotor, obwohl Leistung voll da ist. Dieses Problem werde ich erst im Frühling beseitigen.

Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 22. März 2023 um 14:29

Gestern wurden bei mir getauscht:

- Schubumluftventil

- Saugrohrdrucksensor

- Turbolader Stellmotor

Vor ca. 500km getauscht:

- Zündkerzen

- Zündspulen

Ich hatte für einen Tag einen Ersatzwagen erhalten. Ein kleiner Benziner. Bei dem ist das RUckeln beim Anfahren und Schalten auch da. Scheint also normal für Benziner zu sein. Ich wollte keine Ursachenforschung an meinem Auto starten, weil das ein Fass ohne Boden ist. Die Teile wurden auf meine Anordnung getauscht und es ist nicht besser geworden. Für Stossdämpfer und allem brauchte es über 10Std. Arbeit und 2500€. Mir bleibt nur noch eine Motorreinigung (Walnussstrahlen von Einlasskanälen) und damit hat es sich. Mehr Geld ohne Gewissheit mag ich nicht mehr.

Um welchen Motor handelt es sich?

Themenstarteram 4. April 2023 um 19:22

Zitat:

@teddy-bär schrieb am 4. April 2023 um 20:18:54 Uhr:

Um welchen Motor handelt es sich?

EA888 CJSA Gen3

oder 1.8TSI -180PS

War grad heute beim :) um mein Auto abzugeben. Ich will auf eigene Initiative die Einlasskanäle, Krümmer, Einspritzventile, Drosselklappe walnussstrahlen, bzw. ultraschallreinigen. Ich habe davor mit dem Werkstattmeister eine Probefahrt gemacht und er meint, dass es normal sei, wenn er so beim Anfahren ruckelt bzw. sich verschluckt. Passiert aber auch nur sporadisch. Dabei ist es egal oder mehr Gas oder weniger. Ich war etwas erstaunt über die Aussage vom Meister. Sowas ist sehr unangenehm v.a. wenn ich irgendwo an einer Kreuzeug schnell anfahren muss und er sich beim Anfahren verschluckt und 1-2 ruckelt ohne richtig das Gas anzunehmen. Ich kannte sowas bisher nicht. Bin zugegeben bisher nur Diesel gefahren.

Naja mal schauen was das Strahlen bringt. Das ist jetzt mein letzter Versuch das zu beseitigen. Dann bleibt nur noch der Tausch von ZMS, Kupplung, Getriebe oder Optimierung vom Steuergerät übrig. Wobei letzteres evtl. für mich noch offen bleibt. Aber die Kosten sind bisher schon so hoch, dass ich mit dem Geld den ganzen Motor revidiert hätte.

Du meinst, dass die Drehzahl beim Anfahren/Einkuppeln stark absackt und es sich dann anfühlt, als würde der Wagen abbremsen?

Klingt für mich nach zu schnellem Einkuppeln bei zu wenig Gas bzw. zu wenig Gefühl im Fuß.

Themenstarteram 6. April 2023 um 15:01

Update:

Auto ist vom :) zurück. 720€ Walnussstrahlen (Ventile, Drosselklappe und die kleinen Plättchen die im Einlasskanal stecken.) plus 130€ Dichtungen = 850€. Verdreckt waren die nicht gross. Habe die Bilder gesehen. Die Einspritzventile wurden nicht im Ultraschallbad gereinigt, weil sie zu sauber waren. Bezahlen musste ich ja trotzdem.

Resultat: Ich habe das Gefühl es ruckelt jetzt sogar stärker als vorher :D

Aber die haben mir erneut gesagt, dass es beim Benziner so normal ist. Er hat weniger Drehmoment als ein Diesel. keine Ahnung was das damit zu tun hat. Ich fahre doch kein 50PS Auto. Ich bin 10 Jahre Diesel handgeschaltet gefahren und ich kenne solches Ruckeln beim Lastwechsel nicht. Da kann man schnell oder langsam einkuppeln, da ruckelt nichts, ausser man gibt zu wenig Gas, aber so blöd bin ich jetzt auch nicht. Hier bei mir ist es egal ob ich viel oder wenig Gas gebe, es rupft halt sporadisch beim Kraftschluss. Oder wenn der 1. Gang schon drin ist und ich Gas loslasse und wieder Gas gebe, dann kann er auch ruckeln, als würde ich auf dem Gaspedal treten und loslassen und das schnell. Vorher hatte ich wieder so ein super Beispiel, wo ich in einer vielbefahrenen Strasse schnell einfahren musste. 1. Gang drin, Gas bis 3000upm, Kupplung schnell loslassen, verschluckt sich 2mal und ruckelt vor und zurück, dann bin ich schon beim 2. Gang bis er sich endlich beruhigt hat. Aber auch wenn ich die Kupplung länger schleife kann das passieren. Ich habe mittlerweile Angst irgendwo zügig anzufahren, weil es vielleicht dem Motor nicht gut tut und es mich nur noch nervt wenn ich so durchgeschüttelt werde.

Ich bin mit meinem Latain am Ende. Hätte zu gern ein Vergleichsauto zum probefahren.

ps: Habe gesagt bekommen, dass meiner 8 Einspritzdüsen hat, 4 im Einlasskanal und 4 direkt im Brennraum. Vielleicht klappt hier das Zusammenspiel nicht. Keine Ahnung.

Hoffe das ich nicht Unsinn, was hältst du davon mal die Lernwerte zurückstellen zu lassen, hab da mal was gelesen das das gehen würde.

Mal mit ESC/ESP "off" versucht? Auto ist trotz seiner 180PS eben auf 250NM Drehmoment begrenzt (weil das Getriebe nicht für mehr ausgelegt ist)

Ich kenne Ähnliches vom A3 mit 150PS. Die sind eben etwas anfahrschwach.

Zitat:

@MaestroFahrer schrieb am 6. April 2023 um 17:01:17 Uhr:

Vorher hatte ich wieder so ein super Beispiel, wo ich in einer vielbefahrenen Strasse schnell einfahren musste. 1. Gang drin, Gas bis 3000upm, Kupplung schnell loslassen, verschluckt sich 2mal und ruckelt vor und zurück, dann bin ich schon beim 2. Gang bis er sich endlich beruhigt hat. Aber auch wenn ich die Kupplung länger schleife kann das passieren. Ich habe mittlerweile Angst irgendwo zügig anzufahren, weil es vielleicht dem Motor nicht gut tut und es mich nur noch nervt wenn ich so durchgeschüttelt werde.

Wäre es möglich ein Video aus der Perspektive des Fahrers bzw Tacho + Umgebung. Kamera Evtl an kopfstütze angebracht oder angelehnt

Themenstarteram 6. April 2023 um 18:30

Zitat:

@Sidgrani schrieb am 6. April 2023 um 18:42:32 Uhr:

Hoffe das ich nicht Unsinn, was hältst du davon mal die Lernwerte zurückstellen zu lassen, hab da mal was gelesen das das gehen würde.

Ich glaube auch eher dass es ein Softwareproblem ist. Werde wahrscheinlich mal bei einem Chip Tuner vorbeigehen. Die kennen sich da besser aus als der :)

Zitat:

@Lateralus schrieb am 6. April 2023 um 19:16:11 Uhr:

Mal mit ESC/ESP "off" versucht? Auto ist trotz seiner 180PS eben auf 250NM Drehmoment begrenzt (weil das Getriebe nicht für mehr ausgelegt ist)

Ich kenne Ähnliches vom A3 mit 150PS. Die sind eben etwas anfahrschwach.

Das mit ESC/ESP off habe ich auch versucht. Auch mit Sport-Eco-Normal Modus. Birngt alles nichts. Zumindest nicht spürbar.

Zitat:

@teddy-bär schrieb am 6. April 2023 um 19:59:25 Uhr:

Zitat:

@MaestroFahrer schrieb am 6. April 2023 um 17:01:17 Uhr:

Vorher hatte ich wieder so ein super Beispiel, wo ich in einer vielbefahrenen Strasse schnell einfahren musste. 1. Gang drin, Gas bis 3000upm, Kupplung schnell loslassen, verschluckt sich 2mal und ruckelt vor und zurück, dann bin ich schon beim 2. Gang bis er sich endlich beruhigt hat. Aber auch wenn ich die Kupplung länger schleife kann das passieren. Ich habe mittlerweile Angst irgendwo zügig anzufahren, weil es vielleicht dem Motor nicht gut tut und es mich nur noch nervt wenn ich so durchgeschüttelt werde.

Wäre es möglich ein Video aus der Perspektive des Fahrers bzw Tacho + Umgebung. Kamera Evtl an kopfstütze angebracht oder angelehnt

Das habe ich mal mit dem Smartphone in der Hand versucht, aber das hat nicht geklappt. Ich werd mal eine GoPro vom Freund ausleihen und etwas basteln. Dann poste ich das Video hier.

Mein Blick ist nicht permanent auf dem Tacho gerichtet wenn ich irgendwo anfahre oder wenn es gerade ruckelt. Keine Ahnung was da passiert. Ich bin eher damit beschäftigt das Auto zu beruhigen bzw. vom Ruckeln nicht irgendwo abgelenkt zu werden. Meistens trete ich dann einfach wieder die Kupplung und schalte vorzeitig im 2. Gang und schleiffe die Kupplung bis er schneller wird. Ist ungesund, aber was soll ich machen. Mich rumschütteln und von Aussen zum Affen machen oder abbremsen und nochmals anfahren. Wohl kaum.

Themenstarteram 6. April 2023 um 23:04

Ich habe mir grad überlegt ob es vielleicht was bringen würde den CHip zu tunen. Wenn ich mit 250NM zu wenig Drehmoment habe, dann wird das mit Tuning +70NM bestimmt besser. Oder ist auch das wieder nur zum Fenster rausgeworfenes Geld? Ein Probetuning gibt's glaube ich nicht :D

Themenstarteram 7. April 2023 um 15:40

Jetzt habe ich nach dem Strahlen ein weiteres Problem. Ich habe das schon bei der Abholung gemerkt, aber dachte das geht weg. Beim Kaltstart ruckelt der Motor im Stand für etwa 10 Sekunden. Dann geht die Drehzahl runter und er hört auf zu ruckeln. Was soll das? Statt Verbesserung bekomme ich Verschlechterung und bezahle dafür. Kann es sein dass etwas nicht richtig zusammengebaut wurde?

Bilder vom Strahlen.

Seat-leon
Seat-leon
Seat-leon
+5

Das mit dem Chiptuning ist mit Verlaub gesagt Schwachsinn. Es gibt Autos mit deutlich weniger Drehmoment als 250NM und die lassen sich auch ohne ruckeln bewegen. Sollte dein Auto einen Fehler haben dann wird der mit Chippen mit Sicherheit nicht besser. Und nein, vermutlich (ist aus der Ferne immer a bisserle doof) ist da nichts verkehrt zusammengebaut. Nur macht sich dieser "Fehler" durch deinen Ansaugtrakt im annähernd Neuzustand jetzt deutlicher bemerkbar.

Hm, die Reinigung hast du ja schließlich aus "Eigeninitiative" beauftragt. Eventuell hätte man vorher mal nachsehen sollen, ob die Reinigung überhaupt nötig ist. Hake es ab unter der Rubrik "Lehrgeld bezahlt" ;-)

Themenstarteram 7. April 2023 um 23:51

Ich habe das Gefühl die bauen mir Fehler ein damit ich wiederkomme und bezahle.

Die haben schon vorher geschaut bevor sie gestrahlt haben, aber natürlich würden sie jemanden nicht ablehnen der freiwillig etwas strahlen will und umsomst alles zusammenbauen und mir sagen passt alles gut schönen Tag. Da kann man doch mal strahlen und es so verkaufen als wäre es nötig gewesen. Naja, egal. Das beklage ich nicht. Es geht mir nur darum, dass die Kiste jetzt beim Kaltstart bockt. So kalt ist es draussen nicht. Aber nach längerem Stehen, mehrere Stunden kommt jetzt das neue Problem.

Also nach dem Start:

Drehzahlanzeige bewegt sich nicht, sie steht bei 1100 still, Verbrauch zeigt mir 2.5l an und Motor ruckelt/vibriert grob aber nicht so als ob er absäuft. Nach etwa 10-15sek. geht die Drehzahl auf etwa 900 runter, Verbrauch zeigt er 1.1l an und er ruckelt nur noch leicht, so als ob sporadisch ein Zündfunke fehlt. Nach 1min geht die Drehzahl dann auf 700 runter, Verbrauch 0.9l und die Ruckler sind weg. Das war vorher nicht so. Dass die Drehzahl anfangs hoch war und wieder runter ging das war vorher auch so, aber die Ruckler nicht.

Ich weiss echt nicht wo ich noch hin soll. Habe das Gefühl alle Werkstätten sind Abzocker und haben Null Ahnung von der Materie.

Kann ich mit OBDeleven etwas selber testen bevor ich mich wieder zu jemandem traue? Ich dachte immer der :) hat am meisten Ahnung von seinen Autos.

Nun ja, wie du selbst schon feststellen durftest ist die Fehlersuche bei nicht im Fehlerspeicher abgelegten Fehlern nicht ganz einfach. Da kann schon alleine durch die verbrauchte Zeit ein nettes Sümmchen über den Jordan gehen. Noch schwieriger wird es bei nur sporadisch auftretenden Fehlern.

Was du jetzt noch versuchen könntest wäre folgendes: Nimm dir vor dem nächsten Kaltstart einen Bekannten/Kollegen mit. Motorhaube auf, Motorabdeckung entfernen. Dann müßten die Krümmer erreichbar sein. Jetzt lässt einer von euch den Motor an, der Andere fasst an die Krümmer und prüft ob alle 4 relativ gleichmäßig warm werden. Sollte dem nicht so sein, dann wisst ihr zumindest schonmal wo ihr suchen müsst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Ruckeln nach Schalten in Gang 1 - 3