ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon ST FR 1.8 DSG oder Schalter

Leon ST FR 1.8 DSG oder Schalter

Seat Leon
Themenstarteram 7. November 2015 um 14:21

Hallo zusammen,

ich bin heute einen Leon ST FR 1.8 DSG probe gefahren, da sie leider keinen Schalter hatte. Jetzt fand ich das DSG schon recht cool.

Gibt es viele bekannte Probleme mit dem DSG? Oder würdet ihr es empfehlen??

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zum DSG gibt es doch schon etliche Themen. Da kannst du auch im VW Bereich oder bei Audi suchen.

Im grossen und ganzen kann man sagen 6 Gang top, 7 Gang flop. Das ist meine Meinung die hier nicht ausdikutiert werden muss.

XPerience DSG oder dann Fr Schalter

Also ich hab das 7G im 1.4 mit 150PS und finde es sehr gut. Im 1.8er wird es nicht anders sein. Der 7. Gang wäre nicht unbedingt notwendig, aber schadet auch nicht. Der S-Mode ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man weiß, wie er schaltet, kann man sich gut drauf einstellen. Habe jetzt in 11 Monaten 46Tkm runter und bisher 0 Probleme. Nicht von den Horrorgeschichten zum alten 7G DSG verrückt machen lassen.

Einziger Nachteil wäre, dass der 1.8 mit DSG nur 250NM hat, während der Schalter 320NM verfügt. Das DSG kann nicht mehr NM ab.

Themenstarteram 7. November 2015 um 20:56

@stna1981

Was genau meinst du mit "altem" DSG? Gibt es unterschiede?

@mirage113

Habe hier öfters gelesen, das der Schalter auch nur 250nm hat. Hat sich da was geändert?

Ich meine eher, daß der X-Perience 1.8 TSI 4Drive DSG 280 Nm hat, die übrigen 250, egal ob Schalter oder DSG. Wo steht was von 320 Nm? Zumindest nicht auf www.seat.at.

am 7. November 2015 um 21:40

Zitat:

@mirage113 schrieb am 7. November 2015 um 20:18:45 Uhr:

Einziger Nachteil wäre, dass der 1.8 mit DSG nur 250NM hat, während der Schalter 320NM verfügt. Das DSG kann nicht mehr NM ab.

Das würde mich jetzt auch interessieren ob der 1.8 FR Schalter 320NM hat

Themenstarteram 7. November 2015 um 21:49

Laut Seat.de sind es 250nm.

Der 1.8er Leon hat sowohl mit DSG als auch mit Handschaltung 250 NM. Hier wird wohl etwas mit dem neuen Ibiza Cupra verwechselt. Dieser hat ab sofort einen 1.8er und 320 NM statt einen 1.4er und 250 NM. Deshalb wird es ihn wohl auch nur als Handschalter geben, da das 7 Gang DSG nur für max. 250 NM ausgelegt ist.

außer im Leon XPerience da hat der 1.8er 280NM dank den robusteren und besseren 6 Gang DSG

Leider wurde der 1,8er wegen dem DSG generell auf 250 NMl " kastriert ", sonst würde er dem tollen DSG um die Ohren fahren.

Zitat:

@dw1566 schrieb am 8. November 2015 um 01:02:11 Uhr:

Leider wurde der 1,8er wegen dem DSG generell auf 250 NMl " kastriert ", sonst würde er dem tollen DSG um die Ohren fahren.

Im Katalog steht definitiev drin, das der x-perience 1,8 TSI , 180 PS, 4drive 280 Nm mit 6 Gang DSG hat.

Wenn einem das 6 Gang DSG, bei mehr Nm um die Ohren fliegen sollte, wie Du es nennst, bzw. beschreibst, frage ich mich, warum bietet MTM Tuning, genau für diesen x-perience, eine Leistungssteigerung mit diesem 6 Gang DSG Getriebe auf 260 PS und 360 Nm an !?

Generel sieht man viele Mercedes und auch Porsche mit MTM Tuning rumfahren. Wenn das Tuning so riskant wäre, würden diese Leute, mit ihren 100.000 € Autos, sicherlich nicht dadurch einen Defekt am Motor oder Getriebe so ohne Weiteres einfach in Kauf nehmen. Ist doch klar, würde ich meinen.

Das wäre doch sonst dämlich ! Auch für den x-perience, würde MTM dann so eine Leistungssteigerung nicht anbieten.

Das Können die sich nicht erlauben. Wenn dadurch, Motor - und Getriebeschäden entstehen würden,würde das ganz schnell publik werden und eventuell bei so einem renomiertem Unternehmen wie MTM z.B. durch die Presse zerissen werden. Nicht nur in Deutschland, sondern auch in den arabischen Emiraten, und anderen Ländern, welche wohl auch ihre sehr teuren Fahrzeuge gerne tunen lassen. Mit MTM war das nur ein Beispiel, natürlich gibt es auch schwarze Schafe sicherlich. Aber MTM könnte sich so was nicht erlauben, denke ich.

Wo steht das übrigens, oder wo kann man es nachlesen, das das 6 - Gang DSG nicht noch mehr Drehmoment aushält ?

Ich will hier niemanden persönlich angreifen, aber für mich nicht nachvollziebar, wenn Tuning Firmen z.B. SK bis 315 Nm und MTM 360 Nm aufrüsten damit !?

Gruß,

OliOla

Themenstarteram 9. November 2015 um 9:33

Hallo, hat der 1.8er tsi eigentlich eine Steuerkette oder einen Zahnriemen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon ST FR 1.8 DSG oder Schalter